Winterbetrieb

    • Winterbetrieb

      Hi, seit kurzem bin ich sehr erfreut mich als Besitzer eines 92er W201 bezeichnen zu können. Ich bin bald mit Studieren fertig und möchte zum September das Auto zulassen. Da ich mir allerdings unmittelbar nach dem Studiums vermutlich kein 2. Auto leisten kann, sehe ich es vor, den 190er auch im Winter zu bewegen. Wäre es denn erfahrungsgemäß möglich, einen 190er mit trockenem Garagenstellplatz, Wintervorsorge mittels Unterbodenschutz und stetiger Pflege (Unterbodenwäsche, Gummipflege, etc.) durch einige Winter zu bewegen, ohne dass er von der Karosserie her zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird?
    • Ne volle Packung Hohlraumkonservierung erachte ich da als essenziell und der 190er hat davon ein paar.
      Den spröden PVC Unterbodenschutz gründlich reinigen und auf Schäden abzusuchen und zu konservieren.
      Mit einem dünnen Unterbodenwachs verschliesst man auch die Haarrisse im PVC.
      Ebenso an die Achsteile denken, inzwischen rosten auch schon die Achsträger hinten durch, sowie die Lenker vorne.

      Meistens sind solche Tips aber sehr unbeliebt, weil irgendwann aufwändig und es kostet Geld. ;)
      Die jeweiligen Möglichkeiten es selbst zu machen beenden das dann meist endgültig .

      Man kann auch einfach ein bisschen Huschihuschi machen, und fahren bis es hier und da was zu schweissen gibt,
      ist es dann zu teuer, den nächsten nehmen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich fahre meinen auch im Winter. Allerdings habe ich den einmal komplett zerlegt. Also alle Gummistopfen raus, Stoßstangen ab, alle Verkleidungen ab etc..

      Dann wirst du erstmal genug Rost finden.
      Behandeln und alles vernünftig schützen. Ich habe Sanders genommen.

      Diesen ganzen Müll den man im Baumarkt zu kaufen bekommt kann man getrost weglassen, auch wenn der noch so einfach zu verarbeiten ist.

      Wenn du vorhast einfach zu fahren und hier und da bisl mit der Sprühdose --- Bitte lass es. Das arme Auto.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Ich fahre meinen auch im Winter. Allerdings habe ich den einmal komplett zerlegt. Also alle Gummistopfen raus, Stoßstangen ab, alle Verkleidungen ab etc..

      Dann wirst du erstmal genug Rost finden.
      Behandeln und alles vernünftig schützen. Ich habe Sanders genommen.

      Diesen ganzen Müll den man im Baumarkt zu kaufen bekommt kann man getrost weglassen, auch wenn der noch so einfach zu verarbeiten ist.

      Wenn du vorhast einfach zu fahren und hier und da bisl mit der Sprühdose --- Bitte lass es. Das arme Auto.
      Genau so habe ich es mit meinem Winter W201 auch gemacht, alle außen liegenden Teile mit Wachs gut konserviert, aktuell ist der Wagen bei mir noch rostfrei. :yo

      Wie Martin schon schreibt, entweder gleich richtig machen oder besser sein lassen, alles andere ist nur Zeit- und geldverschwendung aus meiner Sicht.
      Ein oder zwei Winter wird jeder W201 auch noch so überstehen.