Orthopädische Sitze nachrüsten

    • Orthopädische Sitze nachrüsten

      Hallo

      Ich bin dabei meinen Null-Austattungs190er umzubauen bzw aufzurüsten. Dazu habe ich gestern einen Schlachter gekauft der mit 4x el. Fh ausgestattet ist. Die werde ich in mein Fahrzeug verbauen. Jetzt ist mir (der Verkäufer hatte es nicht erwähnt) aufgefallen,daß der auch noch orthopädische Sitze hat. Was wie ich finde ein nettes Extra ist. Die möchte ich jetzt natürlich auch gern bei mir nachrüsten. Da liegt aber das Problem bzw meine Frage. Es sind alle Komponeten verbaut,so daß es eigentlich keine Probleme geben sollte. ABER, ich habe Sportsitze in meinem und die orthopädischen sind die Standartsitze. Kann man die Innereien aus den 08/15 Lehnen in eine Lehne vom Sportsitz verbauen? Hat das vielleicht schon mal wer gemacht oder weiss es jemand ?


      Gruss klafünf
    • Hallo klafünf,
      ich hatte beide Sitze schon mal auseinander.
      Die unterscheiden sich nur durch den Federkern und die Kokosauflagen, wenn dann nur die "orthopädischen Kissen".
      - die orthopädischen Einlagen/Kissen funktionieren mit Druck, - bin ich da richtig?
      (Funktioniert der Kompressor noch?)
      Ich könnte mir gut vorstellen das die auch in den Sportline Federkern passen, - wäre daimlermäßig......ggf. etwas anpassen .
      Probieren und studieren. :)
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna

      Das hört sich erstmal gut an. Ich frage nur vorher, da ich mir die Arbeit sparen möchte um dann festzustellen, das es so gar nicht geht. Ich habe noch andere Projekte,die auch warten und da ist Zeit halt immer knapp.
      Die Kissen funktionieren meines Wissens nach mit Luft und in dem Fall würde ich auch mal auf Druck tippen. Einen extra Kompressor hat das System aber nicht. Da gibt es eine andere ZV-Pumpe. Die kann wohl Unterdruck und auch Druck.
      Bin mit dem System aber auch noch nicht wirklich vertraut.
      Vielleicht gibt es ja noch ein paar positive oder erhellende Meinungen dazu. Dann würde ich es mal angehen. Der Fensterheber Umbau geht aber erstmal vor.


      Gruss klafünf
    • Hallo klafünf,
      vernünftige Vorgehensweise, würde ich auch so handhaben.
      Was viele vergessen; die orginal Sitze im 190iger sind besser wie ihr Ruf (bin damit ein paar 100TKm mit rumgefahren)!
      Ist Alles i.o. an den Sitzen und sind sie nicht durchgesessn, oder verschlissen, haben sie Seitenhalt und eine ordophädische Form.
      - eigentlich besser wie die Sportline, zumal hier noch orthopädisch unterstützt!!!!
      Evtl. ist es auch ein Gedanke, die Sitze Bezugstechnisch hinsichtlich Gripp zu optimieren, bei der Form weiß der Sattler Bescheid.
      Punke wären da z.B. Alkantara Seitenwangen und Sportline Stoff als Mittelteil, wenn das wieder 25Jahre hält........ wäre Alles gut.
      - gab es auch von Daimler als SA.
      Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erhellendes.
      Gruß
      R
    • Hallo

      Um`s mal aufzulösen... nach dem die el. Fh drin sind und ich noch ein paar andere Sachen gemacht hab, bin ich nun mal dazu gekommen, die Sitze abzuziehen um zu schauen, ob die orthopädischen Kissen aus einem normalen Standardsitz in die Sportsitze passen. Tun sie leider nicht.
      Sie sind etwas zu breit. Wobei man das wohl evtl. noch hinbekommen könnte. Ausserdem passen dann 2-4 der Halteklammern des Sitzbezuges nicht mehr ans Drahtgestell hinter der Kokosmatte. Auch das ist knapp und könnte bei 2 der 4 evtl. noch klappen. Wie der Bezug dann sitzt, wenn 2 nicht eingehakt sind, wollte ich nicht probieren. Insgesamt also knapp daneben. Schade. Vielleicht beschäftige ich damit nochmal im Winter.

      Frage. Gibt es die Sportsitze eigentlich mit der Orthopädie Funktion? Anbei mal ein Bild. Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie die Teile ausgebaut aussehen.


      Grüsse klafünf
      Bilder
      • IMG-20210601-WA0013 - Kopie.jpeg

        838,08 kB, 1.868×1.397, 8 mal angesehen
    • klafünf schrieb:



      Frage. Gibt es die Sportsitze eigentlich mit der Orthopädie Funktion?
      Nein, gibt es nicht.

      Hierzu der org. Text aus Preisliste:

      Vordersitzlehne orthopädisch links und rechts, Code 404 bzw. 405,
      sowie Vordersitz verstärkt links und rechts, Code 561 bzw. 562,
      bei 190D - 190 E 2.6 nicht lieferbar in Verbindung mit Sportsitzen, Code 243 oder 244.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Hallo klafünf,
      knapp daneben ist auch vorbei, schade.
      Aber was sagt der Sattler Deines Vertrauens dazu?
      Evtl. kann er an den Stellen wo es eng wird, den Bezug etwas vergrößern um entspr. geänderte Teile?
      - sprich er nimmt die original Teile als Muster und verändert oder weitet sie etwas.
      Fragen, probieren, ich könnte mir vorstellen das ein guter Sattel das hinkriegt.
      Gruß
      R
    • Hi Raggna

      Es wäre trotzdem machbar wenn man da etwas pfuschen würde. Bin ich aber nicht mit zufrieden. Deshalb erstmal abgebrochen und nochmal von vorn. Der Sattler wäre eine Möglichkeit. Der hat vielleicht eine Idee auf die ich als Laie nicht kommen würde. Es geht aber nicht um die Vergrösserung des Bezuges. Der Bezug wird hinten an Drähten eingeclipst. Überall da,wo der Stoff abgesetzt ist. Die Drähte sind in den Kokosmatten. Da liegen aber an 2-4 Stellen die Kissen davor. Die sind ja für die Standardsitze gemacht. Und somit lässt sich der Bezug nicht mehr befestigen. Und ca. 1 cm zu breit ist das Kissen auch für die Lehne.

      Mal abwarten. Im Winter ist mehr Zeit dafür.


      Gruss klafünf