Dichtung Zündverteiler M103 M104 nicht mehr Lieferbar

    • Dichtung Zündverteiler M103 M104 nicht mehr Lieferbar

      Servus zusammen,

      Wie der ein oder andere schon bemerkt hat, gibts weder bei Bosch noch bei Mercedes den Dichtring für die Verteilerkappe vom M103 und M104, verbaut in den Baureihen W124, W126, W107 und W201, noch zu kaufen.

      Mercedes Nummer A 014 997 58 48

      Bosch Nr. 1 230 210 013

      Auf ebay kursieren grad die letzten Reste von nem privaten "Aufkäufer". für um 16 Euro pro Stück inkl. Versand.

      Außerdem gibts ein paar Händler die schlauerweise meinen ein 110er Oring mit ner Schnurdicke von 3,5 und ner Shore A Härte von 70 aus NBR wären die Lösung und bieten das für 18 plus Versand an.

      ACHTUNG, das ist ziemlich Witzfrei, denn die 70er Härte verzieht die Kappe, denn der originale hat deutlich weniger, und vor allem hat der originale O-Ring seine Spritznasen nicht an der Stelle wo ein standard O-Ring die hat.

      Des Weiteren ist NBR nicht elektrisch druchschlagfest und auch nicht direkt gegen die infragekommenden Betriebsstoffe dauerhaft resistent.

      Und angesichts des erheblich höheren Preises als die Reste gehandelt werden und der Tatsache, das sich auflösende Dichtungen die ohnehin Betriebskritische und durchaus nicht grade günstige Zündkappe in einen wesentlich kürzeren Wechselrythmus stürzt, sind die O-Ringe dieser "Spezialisten" aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

      Ich würd jedoch dazu raten, sich von den Resten schnell noch ein oder zwei auf Lager zu legen. Meine Letzte Kappe mit Dichtung hat immerhin fast 140.000km bzw 3 Jahre gehalten.

      Ich muss mal wieder wecheln, hab mir dafür nochmal son BUCHT Ring im Mercedes Beutel geschossen....

      Aber ich hab mich auch hingesetzt und hab jetzt mehrere Wochen lang "Jag das Teil" gespielt. Und hab den Hersteller gefunden, und erfahren, das BOSCH zuletzt 2018 10.000 O-Ringe gekauft hat. Es gibt also wohl noch Bedarf.

      Eingestellt wurde es, weil der Hersteller selbst das Produkt nicht mehr in diesem Werk verarbeiten kann und die Form in einem anderen Werk nicht in die Maschine passt.

      Konsequenter Weise könnte man von dem Hersteller der BOSCH beliefert hat die Form und die Fertigungsdaten für den Ring bekommen. (gegem eine gewisse Gebühr...)

      Ich hab nen Hersteller ausgegraben, der mir die in ebenfalls 10.000er Losgrößen spritzen würde, mit dem originalen Werkstoff wie er in der letzten Zeichnung von BOSCH aus dem Jahre 1990 spezifiziert wurde, auf der originalen Form.

      (Die Losgröße liegt daran das die Form wohl erhebliche anlaufschwierigkeiten hat, und man die ersten mehreren tausend entsorgen muss weil nicht verwendbar. So zumindest der alte Hersteller.

      Frage:

      Gibts hier M104 und M103 Fahrer, die gewillt wären sich ne Handvoll der Ringe zu sagen wir 13€ das Stück inkl. Versand und Steuer auf Lager zu legen? So das sich die erste Bestellung inkl. der Form rechnen würde? Jeder der an dieser Aktion Teilnimmt bekommt für alle weiteren Einkäufe dann 30% auf den dann ausgeloteten VK Preis der bei so um 10 Euro liegen wird.

      (gew. Händler können mich bei größeren Stückzahlen einfach kontaktieren)

      Und natürlich darf man die Information gern an die Foren der anderen Baugruppen weiter tragen. Denn ich bin nur hier aktiv.

      Gruß Manne

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mannebk ()

    • Hallo,

      vergiss MB, den O-Ring vermessen und nach Maß bestellen, dann kostet er auch keinen Mondpreis (über 12€) sondern liegt im Centbereich.
      Gibt es ganz sicher alles im Industriebedarf, wenn der von gazzel angegeben O-Ring für 1,70€ passt ist das Problem auch gelöst, denke ich.

      Elring 825.131


      motointegrator.de/artikel/9590…rlaufbuchse-elring-825131


      Ist normal auch bei älteren Oldtimern (wo es teilweise gar keinen Herstellerdes Selben mehr gibt) das man so etwas nicht mehr direkt beim Fahrzeug- Hersteller ordern kann. ;)

      Gruß
      Jo
    • Ich leg mich weg.

      der Elring 825.131 und auch der KS 50006624 ist für die Zylinderlaufbuchse und hat 144x3,8


      Also der passt sowas von nicht, dasde den Deckel nicht mal unter ner Presse zu bekommst.

      Hier gehts um den Dichtring für den Zündverteiler, nicht die Zylinderlaufbuchsen :) wo beide Seiten aus Metall sind und die Shore-A härte eher weniger penibel eingehalten werden muss als mit einem Baktalit oder was auch immer Deckel der gefühlt beim schief anguggen schon reißt.

      Und wie oben schon erwähnt, liegt mir inzwischen die Zeichnung für das Werkzeug vor. Der originale O-Ring wurde aus einer speziellen Silikonmischung gespritzt mit ner ne sehr eng definierten Shore-A Härte die weit weg von den 70 Shore-A Härten von NBR weg ist und vor allem hat er eine nicht ganz runde Form sowie konkret definierte Positionen für die Spritzüberstände und deren größen.

      Sonst könnte man ja direkt nen 110x3,5 NBR O-Ring ausm Industrie-Sortiment nehmen.

      Aber bei rund 100 Euro für ne Kappe und Finger von Bosch, werd ich nicht versuchen an der Dichtung ein paar Euro zu sparen um dann die Kappe für nen 100er alle paar Wochen/Monate tauschen zu müssen.

      DAS ergibt einfach keinen Sinn.

      Der Stand der mir vorliegt ist 1990 und das Teil wurde seither von Bosch auch nicht mehr geändert, versichert mir der bisherige Hersteller.

      Wir alle wissen den M103 gibts schon deutlich länger, also könnt Ihr euch vermutlich denken warum Bosch an dem Ring bis 1990 rumgefummelt hat. Sicher nicht aus Jux oder Dollerrei. Genau genommen haben sie 6 Jahre bei Bosch gebraucht, um den Zündverteiler so dicht zu beommen, das er nicht mehr alle 4 Wochen zu wechseln war. Fragt doch mal alte M103 Fahrer was die am Anfang für Probleme mit den Verteilerkappen hatten. Hat nen Grund warum die Bosch Verteilerkappe für den Motor so verschrien ist. Ich hatte grad ne Bosch mit neuem original Dichtring für 3 Jahre und deutlich über 100.000km drin. inkl. Kabel, Finger und Kerzen, auf LPG.

      Was den Ring hier teuer macht, ist das die ersten mehreren hundert bis tausend Ringe in den Müll wandern, bis die von Bosch definierten Kriterien eingehalten werden, und das es ein Material ist, was heute nur noch selten verarbeitet wird.

      Daher kam die Mindestbestellmenge von 10.000 Stück damals bei Bosch. Und natürlichliegt der Einkauf nicht bei 16 Euro pro Ring. Nen Standard-O-Ring in besonderem Material dieser Größe kostet bei 1000 Stück etwa 2 Euro pro Ring im EK.

      Wenn man aber die hälfte der Produktion in den Müll feuert, sind wir schon bei 4€. Finanziert und gelagert werden wills auch.

      Außerdem muss natürlich die übernahme der Form bezahlt werden, und das Einlagern der Form jeweils für nen Jahr auch.

      Und ich bin jetzt nicht so vermessen zu erwarten, das ich wie Bosch 2.500 stück im Jahr verkaufen kann. Das wird eher in den 100er liegen und die Dinger kann man ja nicht ewig lagern, 4 Jahre wie Bosch würd ich jetzt mal ansetzen.

      Und ich wollte da jetzt nicht unbedingt den dicken Reibach mit machen, wie so mancher der grad 0,72€ NBR Ringe für 16 Euro plus Versand vertreibt, aber ich will auch nicht direkt drauf legen.

      Und wie gesagt, man darfs weitersagen, ich bin nur im 201.com, sonst nirgends wo diese Motoren verbaut wurden.

      Wenn ich jenseits von 200 O-Ringe zu 13 Euro all inkl. (Steuer, Versand, Verpackung) zusammen bekomme als Vorbestellung, mach ichs, ansonsten beerdige ich das Projekt, denn mit 200x9€ netto ist noch nicht mal die Form geschweige denn die erste Bestellung bezahlt. Wie gesagt, jeder der bei der 1. Runde dabei ist, hat ein Anrecht auf 30% Rabatt zum später angebotenen Handelspreis. Lohnt sich ab dem 3. Ring.

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • mannebk schrieb:

      Sonst könnte man ja direkt nen 110x3,5 NBR O-Ring ausm Industrie-Sortiment nehmen.
      So ist es, das du 100€ für so eine Verteilerkappe ausgeben magst ist allein dein Problem, denke ich.
      Ich verwende die von BREMI für ca. 30€, tut was sie soll und gut ist`s.

      Der O-Ring an der Verteilrkappe ist so was von unwichtig (man auch kurzeitig ohne ihn fahren) das ein passender O-Ring aus dem Industriebedarf den Zweck erfüllt :yo , bei Kontrolle des Verteilers ist er auch schnell austauschbar, die Platinvariante ist aus meiner Sicht "Unfug". :thumbdown:

      Aber Jeder wie er mag.
    • Als wir vor vielen Jahren unseren 2,6er bekommen haben, wusste ich anfangs nicht das da ein o-ring drin is.

      Er lief bis ich mal richtig Regen und Gischt auf der Piste hatte, ab da lief er wie nen Sack Nüsse und wollt net so recht starten.

      Und dann kam der Oberkiller: ne Motorwäsche, ab da lief er kalt, und ab handwarm nur noch über 3000rpm, bis ne weile nach voller Betriebstemp. Dazu gibts hier sogar nen Thread von mir.

      Und alles wegen nem alten O-Ring. Hat mich 3 Kappen oder so gekostet, bis ich das bemerkt hab. Ich hab Kabel, Finger Kappe, Zündspule und was noch gewechselt.

      Ich tausch den seither immer mit. Ich hab grad 106€ für das Kit von Bremi bezahlt... inkl. Kappe, Finger und Kabeln. Ist das erste mal das ich nicht Bosch gekauft hab. Und nur weil mein lokaler Händler das nicht mehr lagernd hatte.

      Bei Bosch hätte das gleiche Kit deutlich mehr gekostet, nämlich 175,80 beim günstigen Onlinehändler und bei Lorch hier ums Eck waren es 200 noch was, aber halt mit Lieferzeit, und dann kann ichs auch online kaufen.

      Die Kappe von Bremi kostet übrigens 37,90 € beim günstigestn Händler inkl. Versand, der sie nicht lagernd hat und ne Woche für die Beschaffung braucht.
      Lorch führt die Marke Bremi nicht. Ich kauf normalerweise bei meinen lokalen Händlern, die hams nämlich dann auch da wenn mans mal sofort braucht.

      Das teuerste sind eh immer die Zündkerzen, zumindest bei mir als LPG Fahrer. 6x die NGK 1516 Laser Line 5 für 13,77 zzgl Versand oder 17€ bei meinem lokalen Händler.

      Ganz ehrlich, wenn ich mir alle 150.000km oder so die paar Euro für die Ersatzteile nicht leisten kann, dann sollte ich wohl zu Fuß gehen.

      Und ich bin schwer gespannt wie mein Wägelchen mit dem Bremi zeugs läuft, und ob das auch 3 Jahre und 150.000km hält. Noch isses nicht eingebaut, weil der Händler ewig für die Beschaffung braucht. Billig halt. Laut Daparto hätte es längst da sein sollen.

      Und wenn ichs nach nem Jahr neu machen muss, dann wirds deutlich teurer als Bosch, denn der Einbau kost ja auch zeit, und der WAF (woman aceptance factor) sinkt rapide wenn die karre morgens aufm Weg zur Arbeit nicht startet.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • :D ich kaufe solche Sachen immer günstig und habe so was im Regal (bzw. ein Set V-Kappe+Finger+Zündkerzen im Kofferr.) liegen, ein Griff und das Problem, wenn es denn auf tritt ist gelöst, völlig stressfrei.

      Habe das nach der letzten Winterpause (Fahrzeug meines Verwandten 300E) auf der Linksabiegerspur einer vierspurigen Straße in 15 min erledigt. :thumbsup:
      Eine Zündkerze (NGK) war die Mittelelektrode gebrochen und ließ sich mit dem Kerzenstecker einfach so raus ziehen ?(
      Kappe hatte Brand und Schmauchspuren. Leider eine bekannte Schwachstelle beim Sechender.
      Warum die Dinger mal nur wenige tsd Km und manchmal ewig halten (unabhängig von der Marke) konnte mir bisher noch Niemand zufriedenstellend beantworten. Bei "Langstreckenbombern" halten sie aber definitiv länger als bei Kurzstreckenbetrieb.


      BREMI 6005 Verteilerkappe für MERCEDES W124 W463 W126 R107 R129 M103 1031580002
      Brandneu



      EUR 35,90
      Sofort-Kaufen
      kostenloser Versand (noch 10 Stück sofort verfügbar)

      Sind wohl mal wieder teurer geworden. ;( manche Händler wollen für genau das gleiche Teil von BREMI schon mal 10-30€ mehr haben. :thumbdown:
      Bestellen tu ich nur da wo sofort verfügbar, andernfalls Storno, der Vorteil beim Internetkauf. :yo

      Ich kann mir die Ersatzteile für meine acht Fahrzeuge leisten, das heißt aber nicht ich zahle jeden "Abzockerpreis", habe sicher auch schon mal mit Zubehörteilen "ins Klo gegriffen", macht nix kaufe ich dann kein zweites mal.

      Gruß
      Jo
    • Wenn die Maßangabe von mannebk stimmt gibt es die z.B. hier (sorry, ich habe noch nicht nach gemessen)

      110x3,5mm

      add


      Dichtring / O-Ring 110 x 3,5 mm NBR 70, Menge 2 Stück


      Artikelzustand:
      Neu
      Stückzahl:
      Mehr als 10 verfügbar68 verkauft / Bewertungen ansehen
      EUR 3,57
      (inkl. MwSt.)
      EUR 3,00(exkl. MwSt.)

      Beschreibung

      O-Ring 110,00 x 3,50 mm
      nach DIN 3771 / ISO 3601
      Innendurchmesser d1: 110 mm
      Schnurstärke d2: 3,5 mm
      Werkstoff NBR (Nitrilkautschuk) Shorehärte 70, einsetzbar von ca. -30°C bis ca. +100°C, Wasser nur bis ca. +80°C
      Beständig gegen Schmierfette, Kraftstoffe, Öle auf Mineralölbasis, Wasser bis ca. +80°C, hohe Abrieb- und Standfestigkeit
      Nicht beständig gegen aromatische und chlorierte Kohlenwasserstoffe, Kraftstoffe mit hohem Aromatengehalt, polare Lösungsmittel, Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und schwer entflammbare Druckflüssigkeiten HFD, usw.


      Ich habe zwar noch reichlich von den original Ringen, werde aber mal nach messen und diese Standardvariante benutzen, was der O-Ring
      allerdings dichten soll ist mir schleierhaft, die Verteilerkappen haben unten Belüftungsschlitze.

      add

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Bitte beachten: die oben dargestellten Belüftungsschlitze sollen den O-Ring vor stehendem Wasser schützen. Denn Wasser hat nen dünnen Kopf, wie der Volksmund sagt. Und auch ein perfekt passender O-Ring ist nie 100% dicht gegen drückendes Wasser.

      Wenn man sich die Zündkappe genau anschaut, gibt es von den Belüftungsschlitzen keinen Durchgang nach innen in den Verteiler, nur bis zum Gummi-Ring.

      Zur Info:
      NBR ist nicht elektrisch durchschlagfest.
      NBR ist nicht Dampfdicht
      NBR ist nicht beständig gegen z.B. Kühlwasser

      Das genau Maß ist nicht 110x3,5 sowohl Schnurdicke als auch Innendruchmesser weicht von diesen Maßen ab. Es gibt einen ähnlichen Ring der nahezu die richtigen Maße hat aus der Hydraulik, aber der ist auch aus Shore 70 und lang nicht so weich wie das Original.

      Man darf hier nicht vergessen, das der O-Ring in der oben sichtbaren nut sitzt und auf den Rand des Staubdeckels der am Zylinderkopf sitzt, drückt. Wenn der zu hart ist, ist die Kappe höher, und wenn die Flächen nicht astrein sind, isses nicht Dicht. (mal von den grundsäztlich oben stehenden Mängeln abgesehen)

      Wer sich was einbaut is jedem sein eigenes Thema. Ich glaub halt, Bosch hat nicht freiwillig bis 6 Jahre nach Einführung an dem Bauteil rumbebastelt. Und normalerweise wussent die Jung bei Bosch damals was sie so taten. Und oh wunder der originalausstattung Boschverteiler ist in der Szene verrufen... wohers wohl kommt wenn Bosch noch 6 Jahre nachdem das aufm Markt war an dem Dichtring probiert hat?

      Ich hab mir grad nochmal 2 Originale über ebay geschossen, und als die gestern hier ankamen, hab ich eine email an die Produktpiraterieabteilung von D verfasst. Da hat mir einer doch glatt 70 cent O-Ringe in NBR Qualität als Originalware mit gefälschten Aufklebern und zu 15€ das Stück verkauft.

      Also seid vorsichtig, O-Ringe die schwarz und hart sind, sind keine originalen! Und jeder von uns hat schon originale ET Aufkleber in der Hand gehabt, schaut euch die auf den Tüten genau an, dann erkennt man das die nicht original sind.

      Ich hab anderweitig inzwischen auch Zusagen für 32 Stück. Mit den hier sind wir jetzt also bei 38 (Gunna, Jopito und Schorsch)

      Sonst noch wer?

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Also theoretisch wäre ich auch mit 2 Stk dabei.
      Hätte da aber noch ne Frage.
      Wenn Bosch 6 Jahre daran rumgedoktert hat, was befähigt dich, so einen Dichtring aus dem Stand korrekt zu produzieren?

      Ich musste mal für ein Projekt von mir (Fahrerraumtrennwand Wuppertaler Schwebebahn) eine Dichtung besorgen und habe da mit einer Fachfirma zusammengearbeitet. Selbst die Fachfirma hat am Ende vier Versuche produzieren müssen, bis die Dichtung gepasst hat...

      Du schreibst oben was, dass du den Hersteller gefunden hättest. Aber die Zeichnungen und Spezifikationen sind Eigentum von Bosch. Die wirst du doch sicherlich nicht erhalten..?
    • Ganz einfach, ich produziere die nicht selbst, sondern lasse auf dem Werkzeug auf dem die beim Hersteller für Bosch seit 1990 aus gespritz wurden, machen.

      Also Original-Hersteller, Original-Werkzeug und Original-Material.

      Bedingung ist, man muss das Werkzeug käuflich übernehmen und auch zwischen den Prdoduktionseinheiten lagern oder Lagergebühren bezahlen. Der Hersteller hat keine Lust für nen paar Euro das weiter zu Lagern oder die Teile selbst verfügbar zu machen.

      Konkret könnte man also, ob ich oder wer auch immer, das Werkzeug erwerben. Bosch hat das eingestellt, weil die nur noch eine Hand voll verkauft haben. Fahren ja nicht mehr so viele 103er und 104er rum. Und ich glaub auch das Bosch die nicht für den MB ET Preis an MB verkauft hat, eher für son Euro oder so. Und das ist dann einfach nicht mehr lukrativ im verhältniss zum Aufwand den man treiben muss.

      Das Problem ist wohl, das dieser Ring zimliche Anlaufschwirigkeiten in der Fertigung hat. Und die ersten paar hundert/tausend in den Müll gehen, je nach wies grad läuft. Bosch hat am schluss alle 3- 4 Jahre ne niedrige tausender Zahl bestellt. Das letzte mal 2018, daher sind die seit anfang des Jahres aus. Der Rahmenvertrag mit dem Hersteller ist ausgelaufen. Bosch hat nicht verlängert und bei MB abgekündigt.

      Insofern ist offensichtlich der Bedarf klein, aber vorhanden.

      Übrigens, nachdem hier so auf Bremi und NBR geschworen wurde, und ich blöder Weise auf son Betrüger (70ct NBR Ring im Fake Daimler Tütchen für 18 Euro) rein gefallen bin, hab ich das einfach spasseshalber mal ausprobiert.

      Bosch wieder raus, und ein komplettes Bremi Kit, Finger, Kappe und Kabel mit dem Fake Ring rein.

      Hier gehts zum Erfahrungsbericht.

      2,6 läuft nicht mehr zwischen kalt und warm. Oder: Bremi Zündverteiler mit FAKE Dichtgummi. A0149975848

      Man beachte die abgebrochene Halterung an der Kappe.

      Seit gestern läuft er wieder schön, ich hab jetzt wieder alles von Bremi drin, aber mit nem originalen Ring, mal sehen.

      Und egal wie lang das hält, danach bau ich wieder das noch fast neue Geraffel von Bosch ein, das ich schon hier liegen habe. Das hat das letzt mal nämlich über ne halbe Million km gehalten. Das Bremi mit dem Fake-Ring grad mal 50 Tage.

      Wenn man das Kostenseitig gegenüberstellt, könnte das Bosch Zünd-Paket mit original Dichtung 5.000€ kosten und wär immer noch günstiger als das Bremi mit dem Fake-Ring.

      Nochmal, ich hab noch kein Vergleich Bosch gegen Bremi, aber der Fake-Ring ist offensichtlich nix.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;