neue Tachowelle "tickert" hörbar

    • neue Tachowelle "tickert" hörbar

      Hallo!

      Mein letzter (leider teurer) Besuch beim Mercedes-Classic-Partner brachte weder Abhilfe bzgl. des jaulenden Hinterachsdifferentials noch eine ruhige Tachowelle.

      Die Werkstatt meinte, daß sich (bedingt durch die lange Standzeit) die originale Tachowelle gebogen hatte und deshalb um die 50 km/h zitterte.

      Nun wurde eine neue Tachowelle eingebaut, welche jetzt zwischen 70 und 90 km/h zittert und (was mir auf den Zeiger geht) munter vor sich hintickert. X(

      Dieses Tickern nervt. Deshalb meine Frage: Wie bringt man der neuen Tachowelle einen ruhigen, geräuscharmen Lauf bei?
      Muß etwas gefettet werden? Träufelt man Öl ein? Kann die Werkstatt sie falsch verlegt haben? ?(

      Im Voraus, vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Hatte auch eine unruhige Nadel bei 50kmh.

      Graphitöl löste das Problem umgehend.

      Dann hat mir einer erzählt was da alles schlimmes passiert wenn man die schmiert. Also eine neue gekauft. Die hat dann auch bei 70 geflattert.

      Die zweite neue schaffte Abhilfe, jetzt wackelt nix mehr.

      Würde die nächste wohl dann auch wieder einfach mit etwas Öl versorgen :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Der nette Mercedes Mann hat mir damals erklärt, dass das Schmieröl wohl irgendwann in den Tacho laufen würde. Bin eine ganze Weile so herum gefahren, wenn dann ist das ein langfristiger Prozess...

      Hab meine neue sogar 2x umgetauscht. Beim ersten Versuch hat mir der Mercedes Onkel eine 4km lange Welle für Rechtslenker gegeben :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Vielen Dank an Euch!
      Nein, so möchte ich nicht herumfahren.
      Mir ist es wichtig, daß das Auto in Ordnung ist. Also werde ich in der nächsten Woche wieder zur Werkstatt fahren.
      Es muß es eine Lösung geben, wenn das Auto damals mit ruhiger Welle ausgeliefert werden konnte.
      Mit dem Differential ist das anders.
      Wenn Mercedes weder Tellerrad, noch Kegelrad für die 3,46er Achse liefern kann, trifft die Werkstatt keine Schuld.
      Aber Tachowellen gibt es noch.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Die Tachowellen liegen halt seit zwanzig Jahren zusammengerollt auf Lager. Die haben genau die gleichen Standschäden, wie sie in einem unbewegten Fahrzeug mit der Zeit auch auftreten. Kannst durchprobieren bis du eine findest, die das Problem nicht hat, und hoffen, dass das lange so bleibt, aber letzten Endes ist das halt einfach Stand der Technik. So eine Welle ohne Schmierung ohne Nichts macht sich halt gelegentlich bemerkt. Es ist ein mechanisches, ungeschmiertes, ungelagertes, dreißig verdammte Jahre altes Teil. Wenn du das nicht magst, kauf dir halt ein Fahrzeug, wo das alles elektronisch läuft.

      Ebenso das Differential. Die haben ab Werk geheult. Da haufenweise Geld zu verbrennen für neue Räder und eine Überholung klingt ziemlich bescheuert, wenn es am Ende höchstwahrscheinlich auch nicht weniger heult als ab Werk. Wenn deins zu laut geworden ist, steck halt ein neues Gebrauchtes rein, gibt ja genug Spender, kostet einen Bruchteil und überlebt vermutlich den Wagen.

      Martin, auf die Polemik geh ich nicht ein.
    • Olli Bornit schrieb:

      Wenn Mercedes weder Tellerrad, noch Kegelrad für die 3,46er Achse liefern kann, trifft die Werkstatt keine Schuld.
      Wenn die gar nicht lieferbar waren, wie kann das dann so teuer gewesen sein? Dir eine neue Tachowelle verkaufen wird es ja wohl nicht gewesen sein. Und wenn die anfangen dir das Differential zu überholen und dann nach dem zerlegen erst prüfen, ob es die Teile überhaupt noch gibt, dann ist das auf jeden Fall deine Schuld. Die Arbeit hätte ich nicht bezahlt.
    • yasiris672 schrieb:

      Olli Bornit schrieb:

      Wenn Mercedes weder Tellerrad, noch Kegelrad für die 3,46er Achse liefern kann, trifft die Werkstatt keine Schuld.
      Wenn die gar nicht lieferbar waren, wie kann das dann so teuer gewesen sein? Dir eine neue Tachowelle verkaufen wird es ja wohl nicht gewesen sein. Und wenn die anfangen dir das Differential zu überholen und dann nach dem zerlegen erst prüfen, ob es die Teile überhaupt noch gibt, dann ist das auf jeden Fall deine Schuld. Die Arbeit hätte ich nicht bezahlt.
      Über Schuldfragen möchte ich hier nicht diskutieren. Es geht mir in diesem Thread primär um die Tachowelle.
      Ja, es hat ein paar tausend Euro gekostet, daß Mercedes das Differential auseinandergenommen und die Lager, sowie alle Zahnräder, außer Kegel- und Tellerrad getauscht hat.
      Es ist dort die teure Arbeitszeit, die man bezahlt. Der Monteur hat eben immer wieder probiert, mit den alten Teilen und Unterlegscheiben, den Stand von Kegel- und Tellerrad so anzupassen, daß es nicht mehr heult. Alles auseinandergebaut, wieder eingebaut, Probefahrten, wieder auseinander und zusammen usw.
      Das Auto stand 6 Wochen in der Werkstatt, auch, weil man auf Teile warten mußte.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Könnte mir vorstellen, dass die Tachowelle das Schmiermittel wegen ihrer Spiralförmigkeit tatsächlich nach oben fördert.

      Wegen des Zitterns würde ich mal versuchen, die Welle unter dem Auto in größeren Radien zu verlegen...auch in einer Art und Weise, die man langfristig nicht beibehalten kann.

      Im Innenraum geht es evtl. auch noch etwas geschickter...vielleicht haben die die Welle zickzack an Allem, was im Weg war, vorbeigewürgt.

      Ich glaube, die Verlegung ist das Problem.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Hallo Olli,

      Jeder darf ja glauben an was er gern möchte, auch gern an die Sternenwarte in der Nähe.

      Ich persönlich würde mir fünf Stück Tachowellen aus dem Zubehör für 19,90€ inklusive Versand kaufen und eine einbauen, mit etwas Glück funktioniert sie.
      ansonsten hast du noch vier weitere Versuche. Selbst gemacht ist oft besser als von anderen m... lassen.
      Was übrig bleibt würde ich dann zurück senden und fertig ist die Laube.

      Ich will gar nicht wissen was der Unfug bei MB gekostet hat. :D


      Tachowelle Mercedes-Benz 190 (W201) (1982-1993) (Passt für: [W201])
      Brandneu
      EUR 19,99
      Sofort-Kaufen
      Kostenloser Versand
      Fast ausverkauft
      62 verkauft
    • Olli Bornit schrieb:

      yasiris672 schrieb:

      Olli Bornit schrieb:

      Wenn Mercedes weder Tellerrad, noch Kegelrad für die 3,46er Achse liefern kann, trifft die Werkstatt keine Schuld.
      Wenn die gar nicht lieferbar waren, wie kann das dann so teuer gewesen sein? Dir eine neue Tachowelle verkaufen wird es ja wohl nicht gewesen sein. Und wenn die anfangen dir das Differential zu überholen und dann nach dem zerlegen erst prüfen, ob es die Teile überhaupt noch gibt, dann ist das auf jeden Fall deine Schuld. Die Arbeit hätte ich nicht bezahlt.
      Über Schuldfragen möchte ich hier nicht diskutieren. Es geht mir in diesem Thread primär um die Tachowelle.Ja, es hat ein paar tausend Euro gekostet, daß Mercedes das Differential auseinandergenommen und die Lager, sowie alle Zahnräder, außer Kegel- und Tellerrad getauscht hat.
      Es ist dort die teure Arbeitszeit, die man bezahlt. Der Monteur hat eben immer wieder probiert, mit den alten Teilen und Unterlegscheiben, den Stand von Kegel- und Tellerrad so anzupassen, daß es nicht mehr heult. Alles auseinandergebaut, wieder eingebaut, Probefahrten, wieder auseinander und zusammen usw.
      Das Auto stand 6 Wochen in der Werkstatt, auch, weil man auf Teile warten mußte.
      Mit sowas fährt man ohnehin besser zu Getriebespezialisten. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und haben Teststände, an denen die erstmal schauen können, wie die Lage mit Geräuschen unter Last und in beide Drehrichtungen ist, ohne dass man das Ding jedes Mal auf Probefahrt nehmen muss. Und günstiger sind die garantiert auch. Bei ner KFZ-Werkstatt macht man sowas vielleicht im besten Fall ein paar mal im Jahr, in der Regel einfach gar nicht. Da fehlt Routine, Erfahrung, Fachkenntnis und letzten Endes auch Werkzeug für sowas. Da kann ja nichts bei rumkommen.
    • jo.corzel schrieb:

      Hallo Olli,

      Jeder darf ja glauben an was er gern möchte, auch gern an die Sternenwarte in der Nähe.

      Ich persönlich würde mir fünf Stück Tachowellen aus dem Zubehör für 19,90€ inklusive Versand kaufen und eine einbauen, mit etwas Glück funktioniert sie.
      ansonsten hast du noch vier weitere Versuche. Selbst gemacht ist oft besser als von anderen m... lassen.
      Was übrig bleibt würde ich dann zurück senden und fertig ist die Laube.

      Ich will gar nicht wissen was der Unfug bei MB gekostet hat. :D


      Tachowelle Mercedes-Benz 190 (W201) (1982-1993) (Passt für: [W201])
      Brandneu
      EUR 19,99
      Sofort-Kaufen
      Kostenloser Versand
      Fast ausverkauft
      62 verkauft
      Mein örtlicher Daimler nimmt über 200 EUR die Stunde zzgl Steuer :D :D :D :pillepalle:
    • Da inside eine Teflonummantelung um die eigentliche Seele ist, ist dort ein Öl eh fehl am Platze.
      Vor 10 Jahren hab ich da mal Silikonspray rein gejaucht, bis es unten raus kam ( vorher am Getriebe demontieren).
      Über Nacht Ablüften lassen und wieder montiert.

      Ergebnis:
      Es sollte so alle 15-20 tkm wiederholt werden, weil es dann wieder anfängt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,

      Die Tachowelle ist ein ziemlich empfindliches Bauteil, überdehnt man sie beim Ausbau des Kombiinstrumentes zittert in der Folge oft der Zeiger heftig.
      Das nervt und kann vermieden werden.
      Bevor man das Kombiinstrument nach Möglichkeit mit den Org. MB Ausziehhaken entfernt sollte die Tachowelle beim Ziehen des Kombiinstrumentes ohne Widerstand vorsichtig ein kleines Stück nach vorn gezogen werden. Nun kann man versuchen hinter das Kombiinstrument zu greifen und die Welle abschrauben.

      Zittert der Tachozeiger/die Welle heftig ist oft ein Austausch unumgänglich.
      Der Wechsel ist einfach. Am Getriebe ist die Welle mit einer 10mm. Schraube gesichert. Diese zu lösen ist ein bißchen umständlich.
      Die Schraube muss ganz entfernt werden, um die Welle zu ziehen, danach die neue Welle wieder komplett einschieben. Auch das ist Fummelkram aber
      machbar.

      Schraubt man die Welle nicht richtig fest, zittert sie auch. Deswegen muss sie aber noch nicht getauscht werden. Erstmal versuchen sie besser festzuschrauben.
      Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass das Nachfetten am Wellenkopf vor dem Wiederanschrauben der Welle das Zittern verhindern kann.



      Bevor ihr die Welle tauschen wollt erst mal das KI ausgebaut und in die Welle ordentlich Öl (Allzwecköl/Graphitöl o.ä.) eingefüllt, dann etwas Fett an den Vierkant der Tachowelle und wieder gut fest schrauben.
      Der Zeiger zitterte bei meinem Diesel zuvor immer (mehr als 350.000 Km gelaufen) und vor allem bei geringen Außentemperaturen, bei bis zu 50 Km/h.
      Seitdem hat der Zeiger nicht ein einziges Mal mehr gezittert! (geht oder geht nicht :/ )


      Als letzte Möglichkeit wechseln (aber nicht bei MB :thumbdown: ). :yo

      Gruß
      Jo