Unentschlossen

    • Meine Vorgänger Alltags-C hatte auch keine Klima aber ein Schiebedach. Hab nach 3 Jahren mal probiert ob das überhaupt funktioniert. Hat es tatsächlich auch, war sehr überrascht. Hab´s dennoch nie verwendet....

      Sobald an den blöden Dächern irgendwas defekt ist hat man doch verloren. Hatte 2 Spender mit Schiebedach bekommen, bei beiden hat sich das Dach keinen mm mehr bewegt. Heißt aber auch dass man das dann nicht wirklich ausbauen kann.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • boeder schrieb:

      Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 190er, der
      - ein Zweitwagen sein soll
      - mich 5x pro Monat 150km von A nach B fährt
      - im guten Zustand ist und mir keinen großen Ärger macht:-)

      Ich habe nun ein Angebot gefunden, was ganz interessant ist.

      autoscout24.de/angebote/merced…atsapp&utm_campaign=share

      - Guter optischer Zustand
      - Kein Rost
      - Schweller letztes Jahr erneuert
      - 2. Hand (damals als Jahreswagen gekauft)
      - Garagenwagen

      Wie schätzt ihr den Preis ein? Finde den etwas zu hoch!
      Hallo Boeder,

      wenn du dich mit einer 72PS "Wanderdüne" anfreunden kannst und das (gegebenen Falls) noch eine Oldi-Zulassung ansteht um mit dem Teil überall fahren zu können zu bezahlbaren
      KFZ-Steuern, warum nicht.
      Die Wagenheberaufnahmen sind bei den Vormopf-Modellen fast immer gammlig, wenn die Kiste TÜV hat und fährt kann man so was sicher für ca. 3.000€+ kaufen, hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab. 8)
      Die KM sind fast schon egal, wie die anderen schon geschrieben haben, solange der Wagen gut fährt und TÜV hat. Ob das Fahrwerk schon was ausgenudelt ist auch, ist kein Rennwagen.
      Für mehr als 500.000 Km ist so ein Wagen allemal gut.

      Schiebedach, Klima oder ABS braucht der Wagen nicht unbedingt, je weniger verbaut ist desto weniger kann kaputt gehen.
      Sparsam ist der Wagen, kommt mit ca. 6 Liter Diesel oder Salatöl zurecht. :D

      Ein mehr als 30 Jahre altes Auto ist immer eine Baustelle, mal mehr mal weniger, damit muss man als Besitzer leben.
      Sollte aber bei dem Diesel-Modell überschaubar bleiben, nahezu unkaputtbar, meiner Meinung nach.

      Gruß
      Jo

      Wer oben offen fahren möchte sollte sich besser ein Cabri zulegen, denke ich.

      Ein 72PS Diesel beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf :D
    • Mein Vormopf-72 PS-Diesel hat kein Schiebedach, kein ABS, kein Klima und keine ZV. Daher ist er keine Wanderdüne, sondern fährt Anschlag 180, was ca 160-170 km/h entspricht.

      Von Vorteil ist die Rundum-Tönung der Verglasung. Der Wagen heizt sich dadurch wenig auf, sodass die Türpappen und das Cockpit nach nunmehr 35 Jahren aufgrund der verringerten Sonneneinstrahlung neu erscheinen wie am ersten Tag. Die Wagenheberaufnahmen haben nicht mal Flugrost, auch weil der originale Wagenheber nie benutzt wurde.

      Demnächst werde ich eine komplette Hohlraumkonservierung durchführen lassen und das Fahrwerk konservieren, sicher eine gute Investition. Im Winter bei Salz und Nässe werde ich das Fahrzeug dennoch nicht mehr bewegen.

      Gruß
      Mantafred
    • Bin gerade wieder eine Runde Diesel gefahren. Klar ist der langsam, aber es ist einfach "geil".
      Macht einfach unheimlich viel Spass damit über die Lande zu eiern :D

      Hab den mittlerweile über ein Jahr, springt immer zuverlässig an und läuft tadellos. Auch beim ersten Start nach dem Winter springt der sofort an und läuft munter scheppernd vor sich hin.
      Während der Benziner den ich täglich nutze jeden Tag anders schlecht anspringt. Die KE ist auf Dauer echt anstrengend.


      Und wenn man mal ehrlich ist, ist der 190E auch als Benziner keine Rakete. Vor allem nicht wenn man bedenkt was die verbrauchen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • capricorn71 schrieb:

      MartinS schrieb:

      Und wenn man mal ehrlich ist, ist der 190E auch als Benziner keine Rakete. Vor allem nicht wenn man bedenkt was die verbrauchen.
      Kommt auf den Motor an…. :thumbup:
      Da liegt capricorn71 meiner Meinung nach völlig richtig, sowohl der (auch sparsame und zuverlässige) 2,5 Turbodiesel (innerhalb der Dieselfraktion) mit 126PS und 225Nm (mehr als ein 2,6er) als auch der leistungsstärkere AMG/BRABUS M103 (bei den Benzinern) mit deutlich über 200PS und über 300Nm machen da einen deutlichen Unterschied im Sprintverhalten zum M102.

      Der originale W201-16V läuft als "Sportgerät" gebaut für den DTM-Rennsport bzw. Homologation (zivile Variante, jeweils nur 500 Stück vom 2,3 und 2,5) außer Konkurrenz, denke ich.

      Fahre meinen 2,5er Turbodiesel immer gern auf dem Lande und erfreue mich am deutlich anderen Motorsound gegenüber dem Saugdiesel und dem geringen Verbrauch von Diesel/Salatöl-Mischung, nur ca. 7-7,5 Ltr. bei moderater Fahrweise. :yo

      Die Bastelarbeiten mit serienfremden und oder gepimpten Motoren :thumbdown: sind aus meiner Sicht uninteressant und nur eine unbedeutende vorübergehende "Mode-Randerscheinung".
      Kann man an zwei Händen abzählen und wenn sie als Ego-Alleinstellungsmerkmal jugendlicher W201-Kutscher ausgedient haben wieder Geschichte.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Die Bastelarbeiten mit serienfremden und oder gepimpten Motoren sind aus meiner Sicht uninteressant und nur eine unbedeutende vorübergehende "Mode-Randerscheinung".
      Kann man an zwei Händen abzählen und wenn sie als Ego-Alleinstellungsmerkmal jugendlicher W201-Kutscher ausgedient haben wieder Geschichte.
      Sehe ich grundsätzlich ähnlich, wobei ich das Thema nicht so negativ betrachte.

      Wenn ein junger Mensch Spass daran hat, sich der Herausforderung eines Motorumbaus zu stellen, ist das doch erstmal nichts schlechtes.

      Seit zig Jahren werden z.B. 16V-Motoren in die verschiedensten Opel- und VW-Modelle eingepflanzt.

      Obwohl so etwas nie mein Fall war, kann ich die Motivation zu solchen Aktionen gut nachvollziehen.

      Auf der Strecke bleibt in der Regel das Umbauobjekt, das dadurch nachhaltig Schaden nimmt.
      Grüße
      Mario
    • 2.3-16V wurden fast 20.000 gebaut, vom 2.5-16V immerhin 6000.
      Nur mal so zur Info.
      Wenn man den ganzen Tag nur geistigen Dünnschiss postet, dann doch bitte korrekt. Wahrscheinlich meinst Du Evos, wenngleich mir ein 2.3-16V Evo nicht bekannt ist.

      jo.corzel schrieb:

      capricorn71 schrieb:

      MartinS schrieb:

      Und wenn man mal ehrlich ist, ist der 190E auch als Benziner keine Rakete. Vor allem nicht wenn man bedenkt was die verbrauchen.
      Kommt auf den Motor an…. :thumbup:
      Da liegt capricorn71 meiner Meinung nach völlig richtig, sowohl der (auch sparsame und zuverlässige) 2,5 Turbodiesel (innerhalb der Dieselfraktion) mit 126PS und 225Nm (mehr als ein 2,6er) als auch der leistungsstärkere AMG/BRABUS M103 (bei den Benzinern) mit deutlich über 200PS und über 300Nm machen da einen deutlichen Unterschied im Sprintverhalten zum M102.
      Der originale W201-16V läuft als "Sportgerät" gebaut für den DTM-Rennsport bzw. Homologation (zivile Variante, jeweils nur 500 Stück vom 2,3 und 2,5) außer Konkurrenz, denke ich.

      Fahre meinen 2,5er Turbodiesel immer gern auf dem Lande und erfreue mich am deutlich anderen Motorsound gegenüber dem Saugdiesel und dem geringen Verbrauch von Diesel/Salatöl-Mischung, nur ca. 7-7,5 Ltr. bei moderater Fahrweise. :yo

      Die Bastelarbeiten mit serienfremden und oder gepimpten Motoren :thumbdown: sind aus meiner Sicht uninteressant und nur eine unbedeutende vorübergehende "Mode-Randerscheinung".
      Kann man an zwei Händen abzählen und wenn sie als Ego-Alleinstellungsmerkmal jugendlicher W201-Kutscher ausgedient haben wieder Geschichte.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Das stelle ich auch nicht in Abrede, für mich persönlich ist es nur uninteressant und unbedeutend.

      Ich finde es gut, das es die "Spiel- und Bastelwaren-Abteilung" des Forums gibt :yo , durchaus technisch versierte Zeitgenossen.
      Ihre Erfahrungen und Sachkenntnis damit, was wie geht und was nicht, können sicher ähnlich gesinnten Zeitgenossen dabei hilfreich sein, die was ähnliches machen wollen,
      dabei weniger W201 zu "verschlossern", bzw. den Umfang und das notwendige Budget ihrer geplanten Arbeiten vorher zu überblicken und ihre Möglichkeiten richtig ein zu schätzen.
      Oft hat sich das Projekt dann schon erledigt. :phatgrin: (und der W201 überlebt diese Phase)

      Wir waren alle mal jung, als bei mir noch eine 1 bis 3 vor dem Geburtstag stand sah ich solche Dinge ähnlich
      (Yamaha YZF-R1 1000 Mopped frisieren by LKM, 4 Zylinder 20V und über 200PS bei 13.500rpm, ca.180Kg, von 0 auf 200 in unter 7 Sekunden, sehr schnell :thumbsup: ),
      wenn dann eine 4, 5 oder 6 davor steht ändert sich gelegentlich die Sichtweise der Dinge, ist wohl normal, denke ich. :D

      Bin Heute eigentlich froh diese Phase "in einem Stück" überstanden zu haben. ;( Einige meiner damaligen Arbeits-+Fahrerkollegen hatten leider nicht so viel Glück.
    • patrick8549 schrieb:

      2.3-16V wurden fast 20.000 gebaut, vom 2.5-16V immerhin 6000.
      Nur mal so zur Info.
      Wenn man den ganzen Tag nur geistigen Dünnschiss postet, dann doch bitte korrekt. Wahrscheinlich meinst Du Evos, wenngleich mir ein 2.3-16V Evo nicht bekannt ist.

      jo.corzel schrieb:

      capricorn71 schrieb:

      MartinS schrieb:

      Und wenn man mal ehrlich ist, ist der 190E auch als Benziner keine Rakete. Vor allem nicht wenn man bedenkt was die verbrauchen.
      Kommt auf den Motor an…. :thumbup:


      :D Ich finde du solltest nicht von dir selbst auf andere Menschen schließen.

      Eine Therapie könnte dir sicher helfen, zumindest bei deiner verbalen Kommunikation, denn die halte ich persönlich für stark verbesserungswürdig. ;)


      Niemand weiß alles, weder du noch ich.

      Sorry, sollte ich mich fehlerhaft ausgedrückt haben

      Im Jahr 1990 kam der Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II als höchste Entwicklungsstufe der Baureihe W 201 auf den Markt. Mit dem auf Basis dieser Sportlimousine entwickelten Rennsport-Tourenwagen für die Gruppe A, kurz "Evo II", errang Mercedes-Benz die ersten drei Plätze bei der DTM-Meisterschaft in der Saison 1992. Insgesamt 502 Exemplare des Evo II wurden produziert, die Mindestanzahl für die FIA-Homologation von Fahrzeugen der Gruppe A für die DTM. Alle im Farbton "Blauschwarz-Metallic" lackiert, mit 17-Zoll-Felgen, eklatanten Kotflügelverbreiterungen und dem verstellbaren, riesigen Heckspoiler ausgestattet.

      Quelle:
      autobild.de/klassik/artikel/me…tung-kaufen-17015855.html
    • Du hast dich nicht fehlerhaft ausgedrückt sondern wolltest mal wieder schwer einen auf Ahnung machen. :thumbsup:
      Geh doch einfach zu deinen Tiefgaragenstellplätzen und freu dich über deine zusammengefrickelten Bastelbuden. Dich nimmt doch ohnehin niemand mehr für voll. :shit:
      Oder probiers einfach in der Politik, die argumentieren genauso wie du, wenn sie über den bullshit den sie gelabert haben hinwegtäuschen möchten.
      Im übrigen passe ich meine Umgangsformen immer dem gegenüber an. Daran wird auch ne Therapie nichts ändern. Für Spinner wie dich lasse ich mich gerne auf dein Niveau herab. Im Normalfall verstehen die das dann, sofern sie nicht so renitent wie du sind.
      Ich frage mich ohnehin warum dich hier niemand rauswirft, ist ja in fast allen Foren in denen du unterwegs warst nach kürzester Zeit passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()