Unentschlossen

    • Unentschlossen

      Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 190er, der
      - ein Zweitwagen sein soll
      - mich 5x pro Monat 150km von A nach B fährt
      - im guten Zustand ist und mir keinen großen Ärger macht:-)

      Ich habe nun ein Angebot gefunden, was ganz interessant ist.

      autoscout24.de/angebote/merced…atsapp&utm_campaign=share

      - Guter optischer Zustand
      - Kein Rost
      - Schweller letztes Jahr erneuert
      - 2. Hand (damals als Jahreswagen gekauft)
      - Garagenwagen

      Wie schätzt ihr den Preis ein? Finde den etwas zu hoch!
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • 100.000 km in 33 Jahren macht im Schnitt rund 3.000 km pro Jahr.

      Diesel werden in der Regel eher von Vielfahrern gekauft.

      Die Laufleistung kann man glauben oder nicht...ich tendiere zu Letzerem.

      Schweller sind neu aber sonst rostfrei...ne, is klar.

      Und frag doch mal nach, ob der Verkäufer auch tatsächlich der 2. Halter und nicht ein Harz 4-Strohmann ist.
      Grüße
      Mario
    • Halter ist Baujahr 1930 und sein Sohn verkauft nun das Fahrzeug. Rechnungen von TÜV/Inspektionen und Innenraum machen Laufleistung plausible.

      Bzgl. Rost bin ich zu sehr Laie, um das abschließend beurteilen zu können. Habe keinen gefunden, wobei ich vor dem Kauf das Auto vom Fachmann begutachten lassen würde.

      Wenn wir nun einmal unterstellen, dass er keinen Rost hat und auch Laufleistung stimmt. Ist der Preis angemessen?
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • boeder schrieb:

      Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 190er, der
      - ein Zweitwagen sein soll
      - mich 5x pro Monat 150km von A nach B fährt
      - im guten Zustand ist und mir keinen großen Ärger macht:-)

      Ich habe nun ein Angebot gefunden, was ganz interessant ist.

      autoscout24.de/angebote/merced…atsapp&utm_campaign=share

      - Guter optischer Zustand
      - Kein Rost
      - Schweller letztes Jahr erneuert
      - 2. Hand (damals als Jahreswagen gekauft)
      - Garagenwagen

      Wie schätzt ihr den Preis ein? Finde den etwas zu hoch!
      Das Auto wurde 250 km im Monat bewegt. Garagenwagen mit durchgerosteten Schwellern. Was war das für eine Garage? ?(
      Der alte Saugdiesel ist ein guter Langläufer und eine Empfehlung wert, wenn Du die Umweltzonen, welche keine Oldtimerdiesel hineinlassen, umfahren kannst.
      Interessant wäre, was der so gezogen hat. Gab es da öfter schweren Gespannbetrieb oder diente die AHK nur zur Zierde?
      Wenn Dich der Wagen interessiert, dann fahre hin und schau ihn Dir an, auch den Verkäufer...
      Eine ernsthafte Kaufempfehlung an Hand von ein paar Fotos kann Dir niemand geben.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Diesel mit geringer Laufleistung kann schon stimmen wenn den mal einer weggestellt hat wegen der horrenden Steuern.

      Die Autos rosten überall. Wenn der Schweller ersetzt werden musste hats auch wo anders gegammelt. Check auf der Bühne ist logischerweise bei einem Auto Bj 88 Pflicht.

      Angeblich wurde wohl die Tachowelle im Werk wie irre festgezogen. Sollte sich diese am KI leicht lösen lassen war sie schonmal draußen. Bei meinem 113tkm Diesel war sie quasi locker. Ein Schelm der Böses denkt :D
      Ich denke aber, dass die Laufleistung bei einem Mercedes Saugdiesel eher das geringste Problem sein sollte.


      Ich finde generell aber, dass man sich für 4000 Euro schonmal die Mühe machen kann ein paar richtige Fotos zu machen. Nicht eines vom Innenraum.
      Da hat jemand keine Lust....
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Wenn er rostfrei ist und wirklich nur 100000km abgespult hat, finde ich 4000 Euro nicht zu viel, auch wenn es ein Vormopf ist.
      Aber ich glaube nicht, daß ein Auto absolut rostfrei ist, wenn schon die Schweller ersetzt werden mußten.
      Falls Du Laie bist, dann laß' das Auto durch einen Profi begutachten, auch wenn es Geld kostet.
      Das schützt vor noch größerem Verlust. Die 4000 Euro, welche das Auto kostet, könnten eventuell nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein,
      wenn größere Arbeiten anstehen.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • mann sollte sich fuer 4T schon Muehe geben, ein paar richtige Fotos zu machen.

      Die Windschutzscheibe ist eindeutig gruen. Einen Riss am Armaturenbrett sehe ich trotzdem.

      Ich wuerde auf die hintere linke Ecke achten.

      Schiebedach schein nicht ganz zu gehen.

      Kopfstutzen unl Lautsprecher hinten sind gut. Aeusserlich macht einen guten Eindruck.


      Um 5 mal monatlich Spass zu haben, wuerde ich mir einenn2,6 suchen. Oder ist Verbrauch entscheidend?
    • gazzel! schrieb:

      mann sollte sich fuer 4T schon Muehe geben, ein paar richtige Fotos zu machen.

      Die Windschutzscheibe ist eindeutig gruen. Einen Riss am Armaturenbrett sehe ich trotzdem.

      Ich wuerde auf die hintere linke Ecke achten.

      Schiebedach schein nicht ganz zu gehen.

      Kopfstutzen unl Lautsprecher hinten sind gut. Aeusserlich macht einen guten Eindruck.


      Um 5 mal monatlich Spass zu haben, wuerde ich mir einenn2,6 suchen. Oder ist Verbrauch entscheidend?
      Ist der Grünkeil in der Windschutzscheibe von Nachteil?

      Riss im Armaturenbrett? Krass, dass du das auf dem Bild siehst...ich schaue beim nächtsen Mal genau hin! Hintere linke Ecke? Damit meinst du das Armaturenbrett, d.h. wenn ich auf dem Fahrersitz sitze links im Bereich der Windschutzscheibe?

      Schiebedach prüfe ich noch einmal!

      Kopfstützen + Lautsprecher --> war das Original?

      Er hat hier und da leichte Gebrauchsspuren, d.h. kleinere Kratzer und Dellen (Kofferraum und Kotflügel). Nicht der Rede Wert bzw. bei einem Gebrauchsgegenstand nicht immer vermeidbar. Bekomme ich trotzdem wenn der Rest passt (Rost) ein H-Kennzeichen? Wenn ich mir die Kriterien dafür durchlese, müsste das Auto eine 3 bekommen.

      2,6? Ja, aber meine Frau gibt nur 4.000EUR frei, sodass es eng wird! Zumal mir die Leistung wirklich vollkommen egal ist, d.h. ich fahre mit 160ps nicht anders als mit 72ps:-)

      DANKE!!!
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Diesels sind begehrt, und darum nich viel billiger als ein 6Zy. Ein 2.0 Liter darf noch billiger und besser sein, dafuer knapp doppelt so stark (75 gegen 122PS). Aber Diesel schaft 150km mit deutlich unter 10Liter, und hat keinen KE.
      Ich meine, dass die Verglassung weiss ist, aber die Frontscheibe gruen. Fotos sind sehr unklar, aber in der Mitte des Armaturenbretts sehe ich beutlichneinen Strich, mag nur ein Schatten odervSchmutz sein, aber fehlende Innenraum Fotos lassen einen Riss vermuten

      Hintere Ecke ist das Blech unter der Hintenleuchte, etwas genaueres kann man an den Fotos nich erkennen, einfach nachpruefen.m
    • Hi,
      wen das Alles stimmt was da steht..... wäre der Preis OK.
      Wahrscheinlich stimmt was nicht............... - es gilt Alle Angaben sorgfältig zu überprüfen!
      Weniger Km sind besser wie viel Km, egal ob Diesel oder Benziner, das Fahrwerk leidet immer, es sei denn es wäre Alles neu.
      Aber: Es ist ein 72PS Bremsschlitten ohne Ausstattung und die ü500€ Steuern sollte man nicht vergessen.
      Von A nach B wird er fahren, aber zäh, sehr zäh..
      Gruß
      R
    • Ich hatte 1991 den 190D als Jahreswagen in Sindelfingen gekauft.

      Mit den 75 Pferden hat er nie mehr als 6,5l auf der Bahn gebraucht, und wenn keine Steigungen im Weg sind, völlig ausreichend. Zuverlässigkeit einmalig. Der Motor ist total zuverlässig.

      An dem Angebot stören mich die Schweller, die sind es mit Sicherheit nicht allein...Bestimmt immer feucht in die Garage gefahren.

      Aber vielleicht ist ja ein Forumskollege in Standortnähe Viernheim und bringt Licht ins Dunkel auf der Hebebühne.

      Viel Erfolg
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harzradler ()

    • Moin,
      ein Punkt möchte ich noch anfügen. Das Fz hat Schiebedach.
      Das ist für mich ein Punkt, der sich sehr negativ äußern kann.
      Mal abgesehen von mehr Gewicht und weniger Kopffreiheit, zieht der Unterdruck bei geöffnetem Schiebedach, im Winter Salznebel, in die Schweller und Hohlräume.
      Da muß man dann genau nachschaun wie schlimm es tatsächlich ist.
      Je nachdem wie der Fahrer damit umgegangen ist, bekommt man dann bald eine Überraschung .
      (ok, Schweller geschweißt aber was ist über den Schwellern und ist das Alles entrostet und konserviert?)
      Gruß
      R
    • Das meiner ein Schiebedach hat ist leider der einzige Punkt der mich stört. Mir ging es um maximale Zuverlässigkeit und da ist dass das Dach das Letzte was ich haben möchte.

      Aber bei 190D in Nelkengrün und Grün innen war die Auswahl leider begrenzt :D


      Ansonsten ist der Diesel eine gute Wahl. Klar ist der langsam. Aber wie der Motor entspannt vor sich hin scheppert beruhigt ungemein.
      Und im Gegensatz zu meinem Benziner spinnt der auch nicht alle 3 Tage rum...



      Die Boxen hinten bei dem Fahrzeug aus der Anzeige dürften nicht original sein. Der müsste eigentlich quadratische, graue Blenden haben meines Wissens. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sich da einer schön einen Kabelsalat zusammengepfuscht hat. War bei meinem auch absolut wild eingebaut....
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km