...die ersten Meter...

    • ...die ersten Meter...

      Hallo!

      Jetzt habe ich meinen 190ziger schon ein paar Wochen und muss sagen, er ist das beste Auto das ich bisher hatte (darunter auch 3er BMW die das 6fache!!! gekostet haben).

      Eine Geschichte ist mir aber jetzt aufgefallen, die zwar überhaupt nicht schlimm ist, bei der ich mich aber trotzdem frage was es ist:

      Ich starte morgens den Motor. Alles völlig normal. Wenn ich jetzt losfahre merkt man nach vielleicht 2 Meter Fahrt, ein ganz kurzfristig ganz leicht verändertes Motorgeräusch. Dazu wird das Licht der Scheinwerfer für eine halbe Sekunde etwas schwächer. Das ist jeden Morgen der Fall.

      Die Batterie scheint mir völlig in Ordnung, die Motorgeräusche sind perfekt, er schnurrt als wär er ein 6Zylinder und alle Anzeigen sind vorbildlich gut. Anspringen tut er auch wie eine 1.

      Kennt jemand die technische Erklärung für das beschriebene Verhalten?


      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webster ()

    • Ich bin der Meinung ist irgendwas mit dem ABS... sobald man eine bestimmte geschwindigkeit hat innerhalb der ersten Meter höre ich auch immer so en Zischendes geräusch und die Scheinwerfer sowie auch die innenbeleuchtung flackern für den Bruchteil einer Sekunde...

      kannst dich ja auch mal mit laufendem Motor langsam ne kleine Steigung runterrollen lassen, da merkst du es am deutlichsten, und das obwohl der Motor vorher schon 10 Minuten am laufen war und somit der druck für die scheinwerfer schon sehr sehr lange da war! <- genau so habe ich es damals getestet.

      somit kann ich Kuaoimbiker's Antwort nicht zustimmen

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • habe die ehre,

      @MR.G-C:

      was bitte soll das mit dem ABS zu tun haben ?(

      Wennst irgend eine Ahnung vom ABS hättest, wüsstest Du, das es im normalen Fahrbetrieb keinerlei derartige Geräusche macht, es sei denn, es blockiert eben eines der Räder.

      Des weiteren beobachtet webster dieses Geräusch beim morgentlichen Motorstart, und nicht nach 10 minütiger Fahrt.

      MFG
    • Bleib mal locker Kumpel... :D
      Das was er schreibt habe ich auch jeden Morgen! und zwar innerhalb der Ersten meter. Das Licht ist (bei mir zumindest) immer Ausgerichtet, und es baut sich ekinerlei druck aus und die scheinwerfer bewegen sich auch nicht.
      Anfang dachte ich auch es sei was mit der Höhenverstellung nur dann habe ich es getestet.
      Ich hatte mein auto oben auf ner kleinen Steigung geparkt und bin dann nach 3 stunden wieder ans auto habe es gestartet, 5 minuten laufen lassen IM STAND (mit ab und zu Gs geben um sicher zugehen das sich genug UNTERDRUCK aufgebaut hatte) und hab mich mal ganz langsam die steigung runterrollen lassen und so ab ca. 6Km/h (da wo auch das ABS in der Regel einsetzt) hörte ich auf einmal ein geräusch so für ne Sekunde und wärend dieses Geräuschs wurde auch die gesamte beleuchtung kurz schwächer (so ca. ne viertel sekunde).... so also kam ich zu dem schluss das es NICHTS mit den scheinwerfern zu tun hat. Sondern irgend ein System sich zuschaltet und somit kurz die Bordspannung sinkt. Ich dachte nunmal an das ABS.. was soll es denn sonst sein? immer ab der selben geschwindigkeit... aber auch nur einmal, dann wenn man das auto zum ersten mal anmacht und losfährt... steht man später an einer ampel oder so und fährt dann los ist das ganze nicht zu bemerken (ob es da ist oder nicht ist ne andere sache - jedenfalls sinkt die spannung dann nicht mehr)

      So mein lieber Kuaoimbiker, ich erwarte auch von dir einen Gewissen Respekt gegenüber "nichtwissenden" oder "Hobbyanalysten" und bastler so wie ich einer bin, den ich erbringe dir gegenüber auch den Nötigen Respekt

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Genau @ traced , wenn ich mit viel gas losfahre zieht er im moment dieses "flackerns" nicht mehr richtig, bzw. er beschleunigt nicht weiter, er nach dieser viertel oder halben sekunde geht es weiter wie normal.
      Und mein gefühl sagt mir das "webster" das selbe meint.....
      Als ob durch irgend ein "Ausrichten der Scheinwerfer" die spannung fällt, der wagen nicht mehr zieht usw.....
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Kann ich nur bestätigen, ist definitiv das ABS :) Denn als mein ABS-Sensor das Zeitliche segnete und somit das ABS abgeschaltet war, gab es diese Schwankung auch nicht mehr... Jetzt mit dem neuen Sensor ist es wieder da und das ABS funktioniert endlich wieder einwandfrei - Im Winter ist das Gold wert :D
      Benny (mb-wallpaper.de)
      Die größte Mercedes-Benz Wallpaper Galerie

      2002-2006: 190E 2.6 - 2006: C 200K T
    • Hi Leute,

      also das ist definitiv das ABS und zwar führt es sobald ihr losfahrt einen Selbsttest durch, dieses Geräusch kommt vom ABS Regelgerät, und dieses bekommt seinen Druck vom BKV und dieser braucht erst mal Unterdruck, diesen nimmt er sich beim Benziner aus dem Saugrohr und beim Diesel mit ner Unterdruckpumpe.
      Deswegen das Geräusch und die viertelsekunde keine Leistung, das ist völlig normal!

      Gruß
    • sowas hab ich nich bei meinerm 2.3er ... hab zwar auch abs und son krams und des funktioniert auch... aber probleme damit eigentlich nicht..

      hab ma aus spaß gang drin gelassen gas getreten .. kumplung nich... und zündnung an... iss mit quitschenden reifen los... nix mit keine leistung für ne sekunde oder so..


      aber kenn ich auch nich so aus... ich fahr nur ;)