Motor ging während der Fahrt aus und springt seitdem nicht mehr an

    • gazzel! schrieb:

      an der Diagnosendose laesst sich Tastverhaeltnis des TD Signal auslesen, 30\70%, wass einfach 8,5 V gleicht. Ich glaube es muss Pin2 sein
      Du hattest Recht! Tausend Dank! Damit habe ich mir einige Arbeit sparen können. Der "Geber" vorne ist echt nur Fake. Habe heute das Kabel vom OT Geber am Zündgerät mit den Fingern und nicht nur optisch durch das ganze Kabelgewirr verfolgt. Kurz vor dem Riemenspanner macht die Leitung einen Bogen und geht tatsächlich nach hinten zum Getriebe. Sichtbar unter der Ansaugbrücke. Werde den Wagen morgen auf die Bühne schieben und den Geber erneuern. Und dann mal weitersehen 8|
      Das Beste oder nichts :thumbsup:
    • Ich würde außerdem dringend dazu raten die passende Zündspule für EZL zu verbauen.
      Die EZL Zündspule ist im Vergleich zur TZL Spule recht niederohmig.
      Ich meine das EZL hat eine Strombegrenzung integriert um es vor Überlastung zu schützen. Hängt man da eine TZL Spule dran, stimmen weder die Ladezeiten für die Spule noch kann die korrekte Zündenergie aufgrund des höheren Widerstandes erreicht werden.

      Da du ja von einem defekten Zündsteuergerät ausgehst: Gut möglich, dass die falsche Zündspule auf die Dauer deinem Zündsteuergerät doch den Tod eingehaucht hat.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Also von der Befestigung und den Anschlüssen her, passt nur diese eine Spule, welche vorher auch verbaut war und diese Spule spuckt mir auch das WIS aus. OT Geber gemessen, Werte i.O - trotzdem erneuert! Aber weiterhin kein Zündfunke. Aus der Spule kommt kein Funke, es fließen beim starten 0,08A durch die Leitung von der Spule zum Verteiler. Folgende Neuigkeiten: Klemme 15, TD, kommen am Zündgerät an, Klemme 16 vom Zündgerät zu 1 an der Spule auch i.O, 31 für das Zündgerät auch i.O. Am anderen runden Stecker PIN 1,2,3,4 bei Zündung an 0,0V.... In einem weiteren Beitrag habe ich gelesen an der Diagnosebuchse Pin 4 und 5 dürfen max nur 0,1 V gemessen werden. Dort habe ich 9V anliegen. Auf was kann diese Messung hinweisen?
      Bilder
      • IMG_20210622_210224.jpg

        474,64 kB, 1.477×1.114, 7 mal angesehen
      Das Beste oder nichts :thumbsup:
    • Das max 0,1 V an Pin 4 und 5 der Buchse sein dürfen, habe ich aus einem Forenbeitrag hier entnommen. TD Signal kann ich ja leider so nicht prüfen, da der Motor nicht läuft. Kommt das TD Signal direkt vom OT Geber? Oder woher kommt dieses Signal?

      Es wundert mich nur sehr dass am zweiten Runden Stecker Pin 1,2,3,4 immer 0V Anliegen. Pin1-3 sollte Tempgeber, Drosselklappenstellung, EZL Signal sein und Pin 4 nicht belegt.
      Das Beste oder nichts :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkelbenz_ ()

    • TD Signal generiert das Zündsteuergerät aus dem Signal vom OT Geber.
      Wenn bei deinen Startversuchen der Drehzahlmesser zuckt ist ein Signal da.

      Die Zündung läuft beim M102 komplett unabhängig vom Motorsteuergerät.

      Misst du Signale von Tempsensor, DK usw. am Steuergerät oder am Stecker der da aufgesteckt wird?

      Das kannst du aber eigentlich alles im WIS in Eigenarbeit herausfinden und nachlesen. Das macht aber natürlich mehr Arbeit als hier im Forum zu fragen. :whistling:
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Mal ne ganz ganz blöde Frage,
      alle Sicherungen hast du überprüft, wenn kein Strom ankommt wäre das mein erster Gedanke?
      Und zum Zündsteuergerät, meins ist vor 3 Wochen beim Kompressionsprüfen kaputtgegangen also die gehen schon kaputt.
      Ich hatte nur den Vorteil das er vorher lief und danach nicht mehr und das ich zufällig das richtige noch liegen hatte!
    • Dr_kleene schrieb:

      TD Signal generiert das Zündsteuergerät aus dem Signal vom OT Geber.
      Wenn bei deinen Startversuchen der Drehzahlmesser zuckt ist ein Signal da.

      Die Zündung läuft beim M102 komplett unabhängig vom Motorsteuergerät.

      Misst du Signale von Tempsensor, DK usw. am Steuergerät oder am Stecker der da aufgesteckt wird?

      Das kannst du aber eigentlich alles im WIS in Eigenarbeit herausfinden und nachlesen. Das macht aber natürlich mehr Arbeit als hier im Forum zu fragen. :whistling:
      Im WIS finde ich zu Pin 4 und 5 der Diagnosebuchse gar nichts brauchbares und Sollwerte für Stecker 2 (Pin1-4) auch nicht, klemme mich morgen nochmal ran X/ Die Spannungswerte für DK, Tempgeber, EZL messe ich am runden Stecker, welcher auf das Zündgerät gesteckt ist (Pin 1-4). Bei Zündung ein immer 0V.

      • Sicherungen sind alle i.O, haben meine ich auch nichts mit der Zündanlage zu tun ?(
      Das Beste oder nichts :thumbsup:
    • jezt habe ich WIS gestartet.

      4 und 5 fuehren schlicht einfach an die Spule

      4 entspricht 1 der Spule,
      5 entspricht 15 der Spule.

      Das bedeutet, zwischen 1 und 15 direkt an der Spule muessen auch 9V sein. Zwischen 5 und Masse muessen 12V sein, zwischen 4 und Masse ertwa 9V, weill die Spule etwa paar Volt frisst.
      Und das bedeutet eindeutig Module tot. Oder,

      15 ist Dauerstrom, die Spule bleibt ausgeschaltet, weil 1 nicht geerdet bleibt. Masse wird duerch Module eingeschaltet nur, wenn TD Geber Werte liefert.

      Jezt ganz einfach, nach der Klemme 15 muss irgendwo ein ein Kontakt zur Masse sein.

      Entweder die Spule hat innen Kurzschluss an die Masse (extrem selten) , oder die Leitung zwischen 1 Spule und 16 Module hat Kurzschluss an die Masse, oder Modole tot. Leitung an 1Spule und Module trenen, und Kurzschluss an die Masse pruefen. & Leitung an 1Spule und Diagnosebuchse trenen und , und Kurzschluss an die Masse pruefen. Falls iO, ist die Module tot= zwischen 16 und Masse haben wir Kurzschluss.

      Daraus 2 zusaetzliche Schlussfolgerungen ziehen1. Warum 3 Modulen sofort durchbrennen? Neue Module erst mal nicht anschliessen! 2. Strom darf nur wenige Sekunden duerch die Spule fliessen, sonst brenn die Spule durch. Vielleich begrenzt der tote MOSFET den Strom auf natuerliche Weise und die Spule hat ueberlebt, dass weiss ich nicht
    • Temp Geber und auch Leerlaufkontakt DK sind Widerstände die das EZL gegen Masse über eine Spannungsbrücke misst.
      Folglich kannst du dort keine Spannung messen.

      Im WIS finden sich die Schaltpläne vom EZL. (Einige der Wenigen die es im WIS zum W201 gibt)
      Danach würde ich alles durchprüfen.
      Viel bleibt ja schlussendlich nicht übrig.

      Das EZL braucht Spannungsversorgung und Signal OT Geber um zu Arbeiten.

      Hast du kein Oszi als KFZ Meister zur Verfügung?
      Dann könntest du mal die Sekundärspannung der Zündspule aufzeichnen und auch das Signal vom OT Geber prüfen.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH