Motor ging während der Fahrt aus und springt seitdem nicht mehr an

    • Motor ging während der Fahrt aus und springt seitdem nicht mehr an

      Mahlzeit liebe Community,

      heute bin ich ganz entspannt mit meinem 190er losgefahren. Nach 10 Minuten Fahrt bemerkte ich, wie der Motor an der Ampel von alleine hochdrehte (bis ca 2500 Umdrehungen) - einmalig, kam mir komisch vor. Weitere 10 Minuten später fuhr ich an der nächsten Kreuzung an und plötzlich ging der Motor aus und sprang auch nicht mehr an. Ich habe es erst gar nicht richtig wahrgenommen, da der Motor total ruhig aus ging. Man kann orgeln bis zum umfallen, keine Anzeichen von Motorlauf. Es handelt sich um einen 190E 2.0 118PS mit 170.000km von 08/1988 AT Getriebe.


      Schlauch unter der Ansaugbrücke i.O
      Kerzen, Kabel, Verteiler/Kappe sind neu und i.O
      Lambdasonde ist neu und i.O
      :!: Zündfunke ist da
      :!: Kraftstoffpumpe läuft bei Zündung ein
      ÜSR neu und i.O
      KPR neu und i.O
      OT Geber ist bestellt...

      Habt ihr noch einen Tipp, eine Idee, eine Prüfmöglichkeit?
      vielen Dank für eure Ratschläge. Euer Onkel :saint:
      PS: über die Suchanzeige nicht fündig geworden...
      Das Beste oder nichts :thumbsup:
    • Luftfilterkasten runter und wenn einer orgelt, die Stauscheibe ein bisschen runter drücken.
      Wenn er nun anspringt (nicht erschrecken^^) ist er zu mager eingestellt, oder er hat irgendwo die Möglichkeit falsche Luft zu ziehen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Luftfilterkasten runter und wenn einer orgelt, die Stauscheibe ein bisschen runter drücken.
      Wenn er nun anspringt (nicht erschrecken^^) ist er zu mager eingestellt, oder er hat irgendwo die Möglichkeit falsche Luft zu ziehen.
      Ich danke dir, werde ich ausprobieren. CO-Schraube rechts herum war zum anfetten, richtig? Aber kann er wirklich von jetzt auf gleich so zu mager stehen, das der Motor gar nicht mehr läuft?
      Das Beste oder nichts :thumbsup:
    • Bevor aber irgendwas gedreht wird, erst alles checken.

      Bei einem IG Mitglied von uns, er hatte genau das gleiche Problem, war der Gummi unter der Stauscheibe rissig.
      So zog der Wagen dort soviel falsche Luft, sodass der Motor im Standgas zuwenig Unterdruck produzierte um die Stauscheibe zu bewegen.
      Die Folge ist, das die Spritzufuhr dann abgestellt wird, Motor aus….
      Anlassen unmöglich, ausser man tippte etwas auf die Stauscheibe. ;)

      Dann lief er unter Gas schön weiter und er konnte so ganz entspannt noch heim fahren.

      So sieht das Ding aus :

      ebay.de/itm/142813238770?fits=…5515f2:g:zN8AAOSwKnVgWIr4
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Bevor aber irgendwas gedreht wird, erst alles checken.

      Bei einem IG Mitglied von uns, er hatte genau das gleiche Problem, war der Gummi unter der Stauscheibe rissig.
      So zog der Wagen dort soviel falsche Luft, sodass der Motor im Standgas zuwenig Unterdruck produzierte um die Stauscheibe zu bewegen.
      Die Folge ist, das die Spritzufuhr dann abgestellt wird, Motor aus….
      Anlassen unmöglich, ausser man tippte etwas auf die Stauscheibe. ;)

      Dann lief er unter Gas schön weiter und er konnte so ganz entspannt noch heim fahren.

      So sieht das Ding aus :

      ebay.de/itm/142813238770?fits=…5515f2:g:zN8AAOSwKnVgWIr4
      Besten Dank :yo Das werde ich prüfen und berichten :)
      Das Beste oder nichts :thumbsup:
    • Stand 14.06
      Ich habe die Zündung mithilfe einer Blitzpistole überprüft (Klemme 30/31 Batterie und Zündkabel Zylinder 1) - beim starten kein Blitzen. Verteilerkappe/Finger/Kontakte geprüft alles i.O, Zündkabel von der Spule zum Verteiler geprüft, ebenfalls kein Blitzen (Die Pistole funktioniert, wurde am anderen Fahrzeug getestet) An den beiden Schraubverbindungen Spannung mithilfe einer Prüflampe nachgewiesen, allerdings glüht die Lampe dauerhaft beim starten, müsste die nicht anfangen zu flackern auf einer von beiden Kontakten?

      Morgen führe ich noch ein paar Messungen durch. Sollwerte für die Allgemeinheit aus dem WIS:
      OT - Geber: Soll 640 - 1200 Ohm
      Zündspule: EZL Klemme 1 und 15 Soll 0,3 bis 0,5 Ohm TSZ Klemme 1 und 15 Soll 0,6 bis 0,9 Ohm

      kleiner Nachtrag
      Alte und neue NGK Zündspule 1,1 Ohm - kann dadurch trotzdem nicht defekt sein
      Das Beste oder nichts :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkelbenz_ () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • steht doch im WIS, keine Lampe an Zuendmodule anschliessen!!!

      TSZ haelt es noch mit alten Spulen aus, EZL kaum.


      wiederhole,

      Zuendmodule abschalten, desonders bei EZL, mit TSZ kann man noch versuchen einfach die Zuendung einschalten, da en TSZ neu um 40E kostet.

      Zuendverteiler so drehen, das einer der Zy geschaltet ist, und die entsprechende Zuendkerze mit Motorblock verbinden.

      Jezt 15 direkt an die Batarie anschalten, und 1 gegen Masse mehrmals mit zittender Hand kurzschliessen, etwa 2-3 mal pro Sekunde. Nicht zu lange kurzgeschlossen halten, sonst brent die Spule durch.

      Wenn der Funke da ist, dann ist die Zundspule eher iO, wenn kein Funke da ist, dann ist die Spule eindeutig tot.
    • erstmal kein Zundfunke, klare Diagnose vereinfacht die Sache.

      Also nach meiner Anleitung oben wird der Funke ausgeloest, richtig?

      Dann Hochspannungsteil iO. Bleibt nur Steuermodule und TD Signal.

      TD Signal besteht aus dem Schwungrad, Geber, Leitung.

      Das enfachste ist es erst die gruene Leitung zum DZM und KPR an der runden Diagnosendose abzuklemmen, und den Funken zu pruefen. Dauert 30Sek.

      Falls irgenwelche verdaechtige Gereusche richtung Zahnkranz zu hoeren gibt, dann hinter dem Deckel unten am Getriebe nachschauen.

      Schliesslich TD Geber ausbauen und Leitung pruefen, nach Fremdspuren suchen.
      TD Geber ausgebaut anschliessen. Jezt mit enem Metallstueck ,Hammer oder Steckschluessel entlang am Geber rasch winken, am bestei in Kreisen,-Funke muss davsein, wenn nicht, TD Geber defeckt
    • Richtig, der Funke nach deiner Beschreibung ist vorhanden. Grünes Kabel? Die Leitung vom OT Geber zum Zündgerät ist schwarz / dick gummiert wie ein Zündkabel mit dickem Stecker am Zündgerät. OT Geber Messung 853 Ohm, dein Messversuch werde ich probieren. Danke an dieser Stelle. Den neuen OT Geber habe ich auch schon parat liegen. Da bleibt dann ja fast nur noch das Zündgerät. Schade, muss wohl ein drittes ran. Gibt es keine Möglichkeit das Zündgerät zu überprüfen? Liebe Grüße :saint:
      Das Beste oder nichts :thumbsup:
    • laut Nummer ist das EZL, darf nicht an TSZ Spule angeschlossen sein, weil der Primerwiderstand zu hoch ist. Ok, der Motor lief laenger als paar Minuten, also Schwein gehabt.

      Der Geber fuer EZL sitzt zwischen bem Oelfilter und Anlasser.

      EZL bearbeitet den Signal von dem Geber und erzeugt weiter einen TD Signal fuer die Spule, KPR, DZM und SA wie wie Klima Radio usw. Ein gruener Draht bedeutet immer TD. Wenn dieser Kabel oder KPR und CO beschadigt sind, dann fehlt TD Signal ueberall.

      PS noch ein sehr wichtiger Punkt wenn Massenverbindung an Zuendmodule fehlt, zB Oxidiert, dann lauft auch nichts. Die braune Leitung 31 sollte, glaube ich, mit der Schraube des Zundspulenhalters verbunden sein.
    • Also die originale Spule ist für TSZ Zündung (steht drauf). Er lief ja auch so, Gott weiß wie viele Jahre. Daher habe ich die identische Spule als Ersatz genommen. Einen Geber hinten in der Nähe vom Anlasser / Ölfilter habe ich nicht. Der einzige Geber ist der OT Geber vorne an der Kurbelwelle (im Schaltplan auch mit TD markiert). Um den zu erneuern muss halt der Riemenspanner raus, da dieser ebenfalls defekt ist, warte ich erstmal auf Ersatz! Danach werde ich berichten :whistling: Die Karre macht mich fertig...
      Das Beste oder nichts :thumbsup:
    • Ich bin maximal verwirrt.... Siehe Bild Nummer 2. Das Kabel geht bei mir nach vorne an die Kurbelwelle hinter den Riemenspanner. Einen anderen OT Geber habe ich nicht. Das WIS zeigt mir allerdings auch hinten am Schwungrad an, aber im Arbeitstext steht Lüfterzarge usw. ausbauen. Vom Zündgerät geht definitiv kein Kabel in die Nähe des Getriebes.

      Bilder
      • IMG_20210620_160612.jpg

        1,39 MB, 1.651×1.427, 7 mal angesehen
      Das Beste oder nichts :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Onkelbenz_ ()