190er als Expeditionsfahrzeug

    • Gunna schrieb:

      Leider tut da auch ein BMW…., oder VW, oder SEAT, GAZ.

      Irgendwann wird es hier komisch.
      Warum nicht, verrückte Ideen gab`s schon immer. :thumbsup:

      Früher sind die Menschen mit einem serienmäßigen Renault R4, VW T1-Bulli und anderen Kisten rund um die Welt gefahren, manche haben es geschafft, andere nicht.
      Viele Abenteuer erlebt haben sie in jedem Fall. :yo
      Das allein ist schon die Reise wert, finde ich.

      Den Totalverlust des "Gefähtes" sollte man meiner Meinung nach gedanklich ein kalkulieren, hatte ich mit meinem VW-T4 syncro (4x4) lang und hoch auch mal vor, das mir die Kiste vor der Haustür geklaut wurde hatte ich leider nicht auf dem Schirm. ?(
      Nun ist er sicher ohne mich auf Expeditionstour, irgendwo in Afrika oder Asien.

      Julian ich denke einfach mal machen, egal mit welchem Auto, solange dein "persönlicher Wartungs- und Gesundheitszustand" + Budget das irgendwie her gibt.
      Egal welches Fahrzeug du verwenden möchtest und wie gut du es vorbereiten kannst, meist kommt es eh anders als ürsprünglich geplant.
      Ein möglichst einfaches und überall in der Welt mit "Hammer und Ölkanne" zu reparierendes Gefährt kann dich schon weit bringen, Unterwegs-Reparaturen sind auch ein wertvolles Abenteuer.

      Gruß
      Jo
    • :D Die Welt sieht jeden Tag wieder anders aus, ist immer eine Momentaufnahme, weiter Komplikationen (Gesundheit, Familie, Job, Kontostand, Autoklau, bew. Konflikte u.a.) können sich täglich ändern.

      Deswegen nicht (zu) lang nachgedacht und einfach mal gemacht, wenn die Gelegenheit günstig erscheint, seh ich mit 50+ immer noch so wie mit 18+. :thumbsup:
      An der Wolga war ich noch nicht :S , mein Opa schon, hat er mir zumindest von erzählt, quasi "Pauschalreisender".

      Zugegeben, als rüstiger Pensionär mit ausreichend Budget erscheint mir persönlich Heute einiges einfacher zu sein, der Sprinter 903 ist im Bau
      (is für mich persönlich praktischer und comfortabler zum pennen, Camping und so :thumbup: ) und nach Corona-Gedöns mach ich´s einfach auch mal.

      Schließlich sollen ja auch schon Kinder auf der Rückbank eines VW-Käfer geboren worden sein. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Klar kann man mit dem 190er auch etwas ausgefallenere Touren fahren. Es gibt aber geeignetere Autos.

      Wir sind damals einfach relativ spontan losgefahren. Ende Januar ne passende Begleitung kennengelernt, Anfang März nach einiger Schrauberei gings los.
      Das war 2011 in Marokko:



      Auto fährt heute noch. Damals bereits "fortgeschrittener Verschleißzustand", heute auch noch. Alles, woran man denkt durchreparieren ist immer sinnvoll. Und trotzdem habe ich gestern den ADAC gebraucht, weil ich kein Werkzeug dabei hatte: Schlauch zwischen Vorförderpumpe und Dieselfilter gerissen...

      Grüßle Jo
    • Moin!
      Lustig, dass du das Thema ansprichst, ich befinde mich nämlich gerade auch in der Planung für eine Weltreise mit meinem 190E.
      Bei mir soll's in knapp 2 Jahren losgehen. Bis dahin will ich den Wagen auch höher legen, Rost entfernen, neu lackieren (Raptor Lack) und einmal durchchecken, so das er ohne Probleme läuft.
      Ich bin zur Zeit dazu geneigt, mir ein Dachzelt zu holen und eine tragbare Solaranlage. Kostete ein bisschen was, aber dann kann ich die Karre im Schatten parken und bekomm trotzdem noch Strom. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich den Beifahrersitz rausschmeiße und mir da ne Staumöglichkeit reinhau, oder das ganze lieber auf der Rückbank mache. Bin auch offen für Vorschläge. Brauche ein bisschen mehr Platz, da ich das ganze dokumentieren will. Irgendwo muss ja das Kamera Equipment hin.
      Und ja, ich weiß, dafür gibts besser geeignete Fahrzeuge. Aber mal ganz im Ernst. Warum seid ihr in diesem Forum? Weil ihr den 190 liebt. Die Einfachheit der Technik, die es selbst mir Dödel erlaubt Reparaturen durchzuführen, die Eleganz der Karosserie, die überall anerkennende Blicke erntet, das beruhigende brummen des verlässlichen M102 Motors. Es ist ein in sich schlüssiges Fahrzeug. Und wenn ich schon um die Welt reise, dann kann ich das ganze auch mit ein wenig Stil tun.
      Ich wünsch euch allen ne schöne Woche!
      Ich muss jetzt erstmal meinen Kraftstofffilter wechseln.
      Bis denne
      Von 0 auf 100 Kilometer die Stunde, in etwas weniger als einer Minute!