Kompatibilität Luftmengenmesser bzw. Mengenteiler

    • Kompatibilität Luftmengenmesser bzw. Mengenteiler

      Hallo Zusammen,

      ich brauche einen neuen Luftmengenmesser bzw. Mengenteiler für unseren W201 2.0E von 1985 (G-KAT nachgerüstet). Die originale Teilenummer lautet 0438 121 001 / LM0001. Ich habe nun über Kleinanzeigen ein gutes Angebot für einen LMM der auch aus einem 2.0E stammt, allerdings stimmen die Teilenummern nicht überein (0438 121 043 / LM0008). Weiß jemand ob die kompatibel sind? Angeblich soll der 043 nach 1986 verbaut worden sein.
    • Gute Frage,

      warst du schon mal bei MB fragen?

      Könnte theoretisch passen, Verbesserungen und Modifikationen wurden in der Serie ständig durchgeführt und Teilenummern ersetzt durch Neue.
      Wenn der Wagen Kat hatte und das elektromagnetische Stellglied vorhanden ist und alle Stecker und Anschlüsse passen ist die Chance vorhanden.

      MB Ersatzteilverkäufer sollten dir in jedem Fall eine verlässliche Auskunft geben können welche Teilenummern für dein Fahrzeug (FIN ?) geeignet sind, auch wenn du das Ersatzteil nicht dort kaufen magst (weil du wegen dem Preis ohnmächtig wirst :D )

      Kann auch sein das Teilenummern funktionieren, die lt. MB nicht geeignet sind, hatte schon so was mit einer kpl. Tacho-Einheit beim R129 (gibt hier 29 verschiedene),
      obwohl Teilenummer nicht bei den geeigneten aufgeführt funzt das Teil seit Jahren fehlerfrei, warum auch immer.

      Einfach mal mehr Informationen zu deinem Fahrzeug und dem zum Kauf anstehenden Ersatzteil einstellen, paar Bilder sind sicher auch hilfreich.
      Warum denkst du das du das Teil neu haben must, Fehlerbeschreibung?

      Gruß
      Jo
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Tatsächlich besteht der Unterschied darin, dass der LM0001 für Modelle ohne Kat konzipiert ist und einen anderen Mengenteiler besitzt. Ich habe auch zwei Instandsetzer kontaktiert. Beide meinten es gäbe konstruktive Unterschiede (z. B. die Kegelkontur), welche salopp gesagt zu verschiedenen Einspritzmengen führen. Somit würde einfach nur ein Tausch des LMM bzw. Mengenteilers nicht funktionieren.