Schiebedachdeckel ausbauen

    • Schiebedachdeckel ausbauen

      Hallo!

      Ich habe mal von einem "Trick" gehört, das man den Deckel des Schiebedachs ausbauen kann. Aber ich erinnere mich nicht mehr an die Einzelheiten. Kennt jemand den "Trick" bzw. die Vorgehensweise?

      Der Deckel soll raus um lackiert zu werden und bei dieser Gelegenheit soll dann noch die Dichtung ausgetauscht werden.

      Es handelt sich um das elektrische Schiebedach, welches man auch einen Spalt aufstellen kann (elektr. Schiebe-Hebedach).
      190E 2.0_1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W201_1991 ()

    • Guckst du hier:

      Der ewige Kampf mit dem el. Schiebedach. Und was noch dazu kommt.

      da findest du eine gute Anleitung, W201 und W124 sind von der Konstruktion gleich, nach meinem kenntnisstand.

      mb124.de/gallery/d/168786-4/Hubwinkel+erneuern.pdf


      8. April 2020+1
      Hallo Tikkinger,

      mit dem Querträger meinst Du vermutlich die Transportbrücke, an der sowohl der Schiebedachzug als auch die Hubwinkel befestigt sind. Als Neuteil bei Mercedes kostet sie aktuell um die 100 Euro, sie wird aber auch öfters als Gebrauchtteil angeboten. Ob die Brücke zu retten ist, hängt vom genauen Schadensbild ab und wird wohl erst nach dem Ausbau einschätzbar sein.

      Ich hatte bis jetzt einmal den Fall einer defekten Transportbrücke. Sie war am Befestigungspunkt des Zugs gebrochen bzw. eingerissen und hat sich daraufhin verformt. In diesem Fall waren sämtliche Reparaturversuche erfolglos. Die Brücke war in dem Bereich leider derart geschwächt, dass sie jedes Mal wieder nachgegeben und sich verformt hat. Anstatt die Hubwinkel gleichmäßig zu bewegen, hat die verbogene Brücke die Hubwinkel verkantet und hätte sie letztendlich zerstört. Daher ist dann ein Neuteil zum Einsatz gekommen.
      Es hat sich in dem Fall um ein relativ frühes Schiebehebedach gehandelt. Bei späteren Baujahren ist eine geänderte Transportbrücke verbaut worden, die u. a. an dieser Stelle verstärkt ist.

      Zum Thema Hubwinkel:
      Ich habe sowohl bei Mercedes gekaufte Hubwinkel als auch - aus reiner Neugierde - ein Paar der Nachbauten verbaut. Bei letzteren waren einige kleinere Nacharbeiten notwendig. Beide Dächer funktionieren seit der Instandsetzung vor einigen Jahren problemlos und erfreuen sich reger Benutzung. Eine Grundvoraussetzung dafür, dass das auch so bleibt, ist in meinen Augen eine regelmäßige Reinigung und Pflege der Mechanik.

      Die Gleitbacken der originalen Hubwinkel sind mit einer Art Filz beflockt, die Gleitbacken der nachgebauten Winkeln waren damals aus Gummi. Ich habe daher die originalen Gleitbacken übernommen bzw. bei Mercedes neue Gleitbacken besorgt.
      Die Hubwinkel kosten bei Mercedes jetzt 164 Euro (links) bzw. 184 Euro (rechts). Es gibt zahlreiche Angebote gebrauchter Hubwinkel, da kommt es dann auf den Zustand an. Die Preise der Nachbauten liegen für beide Seiten zusammen bei ca. 80 bis 100 Euro. Zur Qualität der aktuellen Angebote kann ich aber Nichts sagen, da der Kauf bei mir schon einige Jahre her ist.

      Bezüglich des Schiebedachzugs hilft dieser Link vielleicht weiter:
      w201.com/index.php?thread/8914…euern-hat-jemand-ein-wis/

      Eine weitere Anleitung zum Austausch der Hubwinkel:

      mb124.de/gallery/d/168786-4/Hubwinkel+erneuern.pdf

      Gruß
      Jo