Passen 8,5 Felgen auf den 190er?

    • Passen 8,5 Felgen auf den 190er?

      Moin Moin,
      Mich lächeln momentan Felgen in den Dimensionen 8,5x17 et32 an die ich gerne auf Vorder- und Hinterachse
      fahren würde. Ich habe bisher der Suche entnehmen können das es hinten (mit bördeln)einfach machbar sein
      soll, aber vorne sollte es viel Aufwand benötigen. Reichen also Kanten umlegen und der Kotflügelweitungssatz
      aus oder wird es trotzdem schwierig? Habt ihr schon selber Erfahrungen mit solchen Felgendimsensionen am
      190er gemacht? Ich freue mich über alle Hinweise diesbezüglich.

      PS: Habe ein Sportline Fahrwerk (Ab Werk) verbaut.

      -w33k3nd
      190E 1.8L W201 BJ. 1991 Automatik 040 Schwarz
      200T W123 BJ. 1984 Schalter 803 Riedgrün
      300SL R129 BJ. 1992 Automatik 172 Anthrazit
      200D W123 BJ 1982 Schalter 900 Surfblau
    • w33k3nd schrieb:

      Moin Moin,
      Mich lächeln momentan Felgen in den Dimensionen 8,5x17 et32 an die ich gerne auf Vorder- und Hinterachse
      fahren würde. Ich habe bisher der Suche entnehmen können das es hinten (mit bördeln)einfach machbar sein
      soll, aber vorne sollte es viel Aufwand benötigen. Reichen also Kanten umlegen und der Kotflügelweitungssatz
      aus oder wird es trotzdem schwierig? Habt ihr schon selber Erfahrungen mit solchen Felgendimsensionen am
      190er gemacht? Ich freue mich über alle Hinweise diesbezüglich.

      PS: Habe ein Sportline Fahrwerk (Ab Werk) verbaut.

      -w33k3nd
      Vorne wird es sehr eng ..die Felgen werden rausstehen...da wirst du schon den AMG Ausstellsatz verbauen müssen...

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hi,

      Aiso ich fahre auf dem 2.3er Felgen in 8x17et28, Reifen sind 215 40 17, das Auto ist 30mm tiefer,hinten passt das problemlos,
      vorne reicht der Ausstellsatz nicht aus,dort müssen zusätzlich die Kanten idealerweise komplett umgelegt werden.

      auf 2mm entspricht meine Kombination ja Deiner,insofern ist das vllt. ein Anhalt für Dich

      Gruß Markus
    • Hallo

      Ich fahre die Kombination,so wie Markus. Nur habe ich,so wie Du, einen 1,8er. Gibts da Unterschiede in der Spurweite? Hinten kein Problem, vorne gefällt mir das so noch nicht. Vorteil ist, der Reifen zieht sich ziemlich rein,somit ist die Lauffläche grösstenteils abgedeckt. Felge mit der Flanke stehen aber trotzdem draussen. Optisch nicht zufriedenstellend für mich. Den Auststellsatz hab ich noch nicht verbaut. Hoffe erstmal,daß das reichen wird. Glaube aber noch nicht wirklich dran. Schaun wa mal. Du hast nochmal ein halbes Zoll mehr an Breite,aber nur 4mm mehr ET. Das wird ohne Änderungen eher nicht passen. Wenn Du nicht bereit bist auch lackieren zu wollen, lass es lieber.
      Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, die Teile mal anzuschrauben und so schon mal besser abzuschätzen wie es aussieht.
      Bitte halt uns auf dem laufenden,falls Du sie doch kaufst.


      Gruss klafünf
    • Katzenjammerkid schrieb:

      Vorne wird es sehr eng ..die Felgen werden rausstehen...da wirst du schon den AMG Ausstellsatz verbauen müssen...
      Gruß Jürgen
      Danke für die Antwort :)

      flori-68 schrieb:

      Hi,

      Aiso ich fahre auf dem 2.3er Felgen in 8x17et28, Reifen sind 215 40 17, das Auto ist 30mm tiefer,hinten passt das problemlos,
      vorne reicht der Ausstellsatz nicht aus,dort müssen zusätzlich die Kanten idealerweise komplett umgelegt werden.

      auf 2mm entspricht meine Kombination ja Deiner,insofern ist das vllt. ein Anhalt für Dich

      Gruß Markus
      Danke, das gibt mir schonmal anhaltspunkte. :) Hatte schon bedenken das die Felgen zu nahe an den stoßdämpfer kommen, hört sich ja momentan noch gut an

      Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      ich glaube Deine Frage ist falsch gestellt?
      Dranschrauben kann man die Felgen, sofern ET und Lochbild passen.
      Ob das ganze ein Sinn macht ist eine andere Frage.
      - bzw. auch ob sie eintragungsfähig sind?
      Mit solchen Rädern/Reifen, beschleunigt Dein 1,8er noch schlechter und kommt gar nicht mehr vorran!
      - zu große Schuhe!
      Gruß
      R
      Meine Frage ist nicht falsch gestellt denn ich frage hier nicht ob es für DICH sinn ergibt sondern ob diese Felgen Dimensionen an einen 190er passen. Und zum Thema Beschleunigungsverhalten, dass interssiert mich eher wenig, denn ich cruise mit dem Auto und heize nicht damit rum. Zudem fahre ich auch noch viel Stadt und da kommt es nicht auf Beschleunigung an. Wenn für dich die beschleunigung so wichtig ist, ok, aber auch danach habe ich hier nicht gefragt. Aber trotzdem Danke für deinen Kritischen blick auf das ganze Thema :)

      Schonmal danke an alle und ein schönes Wochenende euch.

      -w33k3nd


      klafünf schrieb:

      Hallo

      Ich fahre die Kombination,so wie Markus. Nur habe ich,so wie Du, einen 1,8er. Gibts da Unterschiede in der Spurweite? Hinten kein Problem, vorne gefällt mir das so noch nicht. Vorteil ist, der Reifen zieht sich ziemlich rein,somit ist die Lauffläche grösstenteils abgedeckt. Felge mit der Flanke stehen aber trotzdem draussen. Optisch nicht zufriedenstellend für mich. Den Auststellsatz hab ich noch nicht verbaut. Hoffe erstmal,daß das reichen wird. Glaube aber noch nicht wirklich dran. Schaun wa mal. Du hast nochmal ein halbes Zoll mehr an Breite,aber nur 4mm mehr ET. Das wird ohne Änderungen eher nicht passen. Wenn Du nicht bereit bist auch lackieren zu wollen, lass es lieber.
      Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, die Teile mal anzuschrauben und so schon mal besser abzuschätzen wie es aussieht.
      Bitte halt uns auf dem laufenden,falls Du sie doch kaufst.


      Gruss klafünf
      Ok danke! Ich vermute mal das das ein projekt für den Winter oder so ist, aber wenn ich mir die Fewlgen und oder die Teile Kaufe werde ich euch auf dem Laufenden halten.
      190E 1.8L W201 BJ. 1991 Automatik 040 Schwarz
      200T W123 BJ. 1984 Schalter 803 Riedgrün
      300SL R129 BJ. 1992 Automatik 172 Anthrazit
      200D W123 BJ 1982 Schalter 900 Surfblau
    • Guten Morgen W33k3nd,
      um Deine Deutschkenntnisse etwas zu erweiter, Du hattest nach "passen" gefragt.
      Und da gehört das Designtechnische dazu!
      Aber auch das Geometrische passen, ist noch nicht Alles.
      I.d.R. will man auch mit einem Fz fahren und dann sollte das dynamische passen (federn, lenken etc.) auch funktionieren.
      Im weiteren Verlauf schilderst Du, daß Du mit Deinem 4Zyl. nur rumrollen willst.
      Jetzt frage ich mich natürlich, wozu benötigt man dann derart große Felgen, dafür taugen sie nun gar nicht?
      Vielleicht kannst Du uns ja etwas erhellen?
      Im Übrigen wäre ich Dir dankbar, wenn Du Interpretationen meiner Beweggründe unterlassen würdest, dazu bist Du wahrlich nicht qualifiziert.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Guten Morgen W33k3nd,
      Guten Morgen Raggna,


      Raggna schrieb:

      Guten Morgen W33k3nd,
      um Deine Deutschkenntnisse etwas zu erweiter, Du hattest nach "passen" gefragt.
      Und da gehört das Designtechnische dazu!
      Richtig! Und darauf haben die anderen Teilnehmer dieses threats auch geantwortet, auch du hast auch darauf geantwortet;


      Raggna schrieb:

      Dranschrauben kann man die Felgen, sofern ET und Lochbild passen.
      Allerdings hast du diesen Threat dann auch benutzt um deine eigene Meinung zu präsentieren nach der hier nicht gefragt war:


      Raggna schrieb:

      ich glaube Deine Frage ist falsch gestellt?
      Ob das ganze ein Sinn macht ist eine andere Frage.

      Raggna schrieb:

      I.d.R. will man auch mit einem Fz fahren und dann sollte das dynamische passen (federn, lenken etc.) auch funktionieren.
      Genau deswegen habe ich diesen Threat eröffnet um zu fragen ob andere Leute mit solchen Felgen Dimensionen schon Erfahrungen gemacht haben und wie gut sie auf den 190er PASSEN! Also auch Fahrdynamisch, was ja mit PASSEN mit innenbegriffen ist, so wie du es in deinem letzten post festgestellt hast. Anscheinend hast du mit solchen Felgen Dimensionen keine Erfahrungen gemacht, was aber auch nicht schlimm ist.


      Raggna schrieb:

      Im weiteren Verlauf schilderst Du, daß Du mit Deinem 4Zyl. nur rumrollen willst.
      Ist das jetzt oder schlimm oder verwerflich? Und ich rolle gerne mit meinem Auto rum, was soll ich denn sonst machen? Mit meinem Auto umfallen?

      Raggna schrieb:

      Jetzt frage ich mich natürlich, wozu benötigt man dann derart große Felgen, dafür taugen sie nun gar nicht?
      Vielleicht kannst Du uns ja etwas erhellen?
      Doch sie taugen mir dabei einen Traum zu verwirklichen, von meinem Traum 190er. So wie ich ihn mir halt immer vorstelle wenn er dann mal fertig sein sollte.

      Raggna schrieb:

      Im Übrigen wäre ich Dir dankbar, wenn Du Interpretationen meiner Beweggründe unterlassen würdest, dazu bist Du wahrlich nicht qualifiziert.
      Anscheinend habe ich deine Beweggründe ziemlich gut getroffen, sonst hättest du nicht so reagiert, aber wer weiß vielleicht habe ich ja auch komplett danebengelegen. Aber ganz ehrlich du hast damit begonnen und du scheinst dafür auch nicht gerade Qualifiziert zu sein, Zitat:

      Raggna schrieb:

      ich glaube Deine Frage ist falsch gestellt?
      An dieser Stelle haben wir beide Fehler gemacht, was auch nicht gut ist und wofür ich mich auch hiermit Entschuldige!

      Raggna schrieb:

      Mit solchen Rädern/Reifen, beschleunigt Dein 1,8er noch schlechter und kommt gar nicht mehr vorran!
      Nochmal danke für den Hinweis aber wenn es mir um Beschleunigung gehen würde hätte ich mir was Schnelleres als ein 190er mit einem 1,8l 4zyl. gekauft.

      Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

      -w33k3nd
      190E 1.8L W201 BJ. 1991 Automatik 040 Schwarz
      200T W123 BJ. 1984 Schalter 803 Riedgrün
      300SL R129 BJ. 1992 Automatik 172 Anthrazit
      200D W123 BJ 1982 Schalter 900 Surfblau
    • klafünf schrieb:

      Wenn Du mal auf dem Weg nach Berlin bist, kannst du gern anhalten und mal gucken kommen. Vielleicht gibt das ja eine Entscheidungshilfe. Bis dahin hab ich evtl. auch den Verbreiterungssatz verbaut. Und ich überlege noch vorne mal auf 205/45 umzuziehen.


      Gruss klafünf
      Hört sich gut an! wir können ja mal hier im Privat Chat unsere nummern austauschen :)
      190E 1.8L W201 BJ. 1991 Automatik 040 Schwarz
      200T W123 BJ. 1984 Schalter 803 Riedgrün
      300SL R129 BJ. 1992 Automatik 172 Anthrazit
      200D W123 BJ 1982 Schalter 900 Surfblau