Alu Felgen

    • Hat keiner gesagt das du das mit 205er tiefer legen sollst.
      Das geht ohne auch wunderbar…

      Ich habe dir nur einen eintragungsfreien Weg aufgezeigt, um dem etwaigen Wunsch dahingehend gerecht werden zu können, falls dich hinterher doch noch der Hafer sticht. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also wenn du bei den 15 Zoll Gullis bleibst und die 185er drauf machen willst...

      ...ist meine Meinung dazu:
      Einfach machen und Füße still halten. Wen du den TÜV'ler nicht nicht danach fragst, dass der sich Gedanken dazu machen muss sieht das für den so aus als ob die Kombi schon immer auf dem Wagen ist.


      Ich hatte 8-Loch in15 Zoll vom 124er drauf oder auch Nachbauten mit KBA Nummer. Interessiert hat es beim TÜV keinen. Da waren Bremsen, Federn, vordere Traggelenke oder die Hinterachse wichtiger.

      Mit den 7J hast du später immer noch die Möglichkeit auf 205er aufzurüsten.
    • Alles gut, schon verstanden, war nur ein Tipp.
      Aber wie gesagt, habe mich vom Hafer in Sachen 7 J und breiter Reifen stechen lassen, aber noch zum TüV, eintragen lassen ......
      Dann denke ich halt, dass mit 55 Querschnitt das ganze im Radkasten ohne tiefer voll besch..... ausschaut.
      Ist mir zu viel ...... hier gibts noch anderes als 190er und Auto.

      Aber schön, dass einem hier so toll und schnell geholfen wird. Auch wenn einer mal mitm kapieren etwas länger braucht.

      Wird schon wo brauchbare 6J Gullis rum liegen, dann passt das für mich 8)
    • Oldiefan schrieb:

      Zur Not ändere ich halt doch die 4 Gummis. Wenn ich aber dann 205/55 15 fahre, sieht das dann im Radkasten nicht erst recht blöd aus, ohne Tieferlegung ?
      Du darfst die Reifen ohne Tachoangleichung fahren, weil der Abrollumfang bzw. der Durchmesser in etwa den Werten der Original-Bereifung entspricht.

      Daraus leitet sich unmittelbar ab, dass es im Radkasten auch ohne Tieferlegung nicht blöd aussieht.

      7x15 mit 205ern ist nicht irgendwie protzig oder übertrieben, sondern genau richtig!

      195er auf 6 oder 6 1/2 Zoll sind schon arg schmal und nicht die beste Lösung, wenn man ohnehin etwas kaufen muss.
      Grüße
      Mario
    • hfhausen schrieb:

      Also wenn du bei den 15 Zoll Gullis bleibst und die 185er drauf machen willst...

      ...ist meine Meinung dazu:
      Einfach machen und Füße still halten. Wen du den TÜV'ler nicht nicht danach fragst, dass der sich Gedanken dazu machen muss sieht das für den so aus als ob die Kombi schon immer auf dem Wagen ist.


      Ich hatte 8-Loch in15 Zoll vom 124er drauf oder auch Nachbauten mit KBA Nummer. Interessiert hat es beim TÜV keinen. Da waren Bremsen, Federn, vordere Traggelenke oder die Hinterachse wichtiger.

      Mit den 7J hast du später immer noch die Möglichkeit auf 205er aufzurüsten.
      Du meinst jetzt die 7J 15 und da meine jetzigen 185er draufziehen ???
      Das war ja meine Idee, aber ne Seite vorher hieß es, dass dies Scheiße aussehe ?(
    • Ich würde es mal probieren, dann weiter sehen. ;)
      Kannst ja auch nach einem montiertem Reifen mal anschauen wie es bei dir rüber kommt,
      und dann ggf abbrechen, oder weiter machen lassen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich habe mich mit dem Thema "Alufelgen" auf dem W201" auch länger beschäftigt.

      Meiner Meinung nach gilt für den W201 das gleiche wie wie beim Golf 1 Cabrio (mein zweiter Oldi)
      Ist das Auto etwas tiefer, dann sollten die Felgen breiter sein und weiter außen stehen.
      Ist das Auto "hoch wie Bus" dann schmale Felgen und Reifen.

      Warum? Weil es optisch besser ins jeweilige Gesamtkonzept passt. Abgesehen davon sind die 185/65-15 die größten Reifen (Durchmesser) und füllen das Radhaus am ehesten aus.
      Selbst ein 205/55-15 sieht bei einem nicht tiefergelegten W201 schon unharmonisch aus, finde ich.

      Ich habe mir darum für meinen W201, der "hoch wie Bus" ist, die 6x15ET49 Gullis geholt und lasse die gerade neu machen.
      Für den Fall, dass ich irgendwann doch tieferlegen möchte, habe ich mir auch 7x15ET37 (Zubehör 8-Loch) gekauft und eingelagert. Man weiss ja nie... Die kann ich dann je nach Tieferlegung mit 195/60-15 oder 205/55-15 fahren.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • My190E schrieb:

      Ich habe mich mit dem Thema "Alufelgen" auf dem W201" auch länger beschäftigt.

      Meiner Meinung nach gilt für den W201 das gleiche wie wie beim Golf 1 Cabrio (mein zweiter Oldi)
      Ist das Auto etwas tiefer, dann sollten die Felgen breiter sein und weiter außen stehen.
      Ist das Auto "hoch wie Bus" dann schmale Felgen und Reifen.

      Warum? Weil es optisch besser ins jeweilige Gesamtkonzept passt. Abgesehen davon sind die 185/65-15 die größten Reifen (Durchmesser) und füllen das Radhaus am ehesten aus.
      Selbst ein 205/55-15 sieht bei einem nicht tiefergelegten W201 schon unharmonisch aus, finde ich.

      Ich habe mir darum für meinen W201, der "hoch wie Bus" ist, die 6x15ET49 Gullis geholt und lasse die gerade neu machen.
      Für den Fall, dass ich irgendwann doch tieferlegen möchte, habe ich mir auch 7x15ET37 (Zubehör 8-Loch) gekauft und eingelagert. Man weiss ja nie... Die kann ich dann je nach Tieferlegung mit 195/60-15 oder 205/55-15 fahren.
      Jepp, ist ein Kapitel für sich, aber nun ist die Sache verstanden.

      So sehe ich das auch, bzw. sind meine Gedanken.



      Dann haste dir alle Möglichkeiten offen gehalten in Sachen Tieferlegen bzw. 195er/205er


      Wie ich hier in der Sufu einiges gefunden habe, (halbe Nacht das Internet durchgegrast, auch auf MT einiges gelesen) ist die Kombi 185/65 15 mit orig. 7 J Felgen nicht erlaubt, da keine Freigabe. Bin da ein Typ, der eher auf der sicheren Seite steht, deshalb wird es bestimmt auch wo, diese 6 J Gullis für mich geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oldiefan ()

    • ...grundsätzlich gehen 185/65R15 auf 7x15.

      Aber, ABE erforderlich und Tüv-Abnahme.

      Mein 190 D 1985 hatte in 1986 185/65R15 mit 7 Zoll Kingfelgen eingetragen bekommen.

      Laut ABE war zu ändern:

      Kotflügelradlaufränder hinten waren zu bördeln.
      Freigängigkeit auf Vorderachse ist zu gewährleisten.

      Der ältere TÜV-Prüfer in München was alles andere als begeistert, hat aber die Eintragung genehmigt.

      " Was glauben Sie, warum Mercedes Ihr Fahrzeug so ausgestattet hat mit 185/65R15 mit Serienstahlfelgen.das hat schon seine Gründe"

      Bei Fahrten an der Kroatischen Küste hatten meine Reifen immer Feindkontakt mit den Vorderkotflügeln bein Einfedern bei miserablen Straßenzuständen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991