Kabel abgerissen (Kofferraum)

    • jo.corzel schrieb:

      Fahre so einen Batt.-Hauptschalter seit Jahren in allen Fahrzeugen meines Fuhrparks, übrigens am Masseanschluss der Batterie,
      zumindest ist der von mir gepostete Hauptschalter dafür vorgesehen, am Pluspol passt er nicht, anderer Durchmesser.
      Simpler Einbau, da muss man nichts weiter basteln.

      Bisher keine Probleme damit. :/

      Batterie lasse ich auch bei meinen Saisonfahrzeugen im Winter drin, wozu sollte ich die ausbauen (außer Inspektion unterhalb der Batt.),
      Batt. Erhaltungsladegerät bleibt über Winter dran.
      Batterien halten bei mir 12-14 Jahre, bevor eine Neue ran mu

      Was ist ein "E21" :?:
      Ich habe auch nicht behauptet, das man das hässlich Dingen an Pluspol schraubt. ^^

      Es ist besser, man baut die Batterie aus und pflegt diese alle 3-6 Wochen im Keller unter Kontrolle, wenn ein
      Fahrzeug saisonal nicht bewegt wird, denn es sind schon einige Brände entstanden durch solche Erhaltungsladegeräte.
      Muss ja nicht, aber kann, die Wahrscheinlichkeit aber DAS es passiert ist vorhanden.
      Bei Zweifeln ignorieren, oder mit jemanden von der Feuerwehr besprechen. ;)

      Ein E21 ist das erste 3er Modell von BMW, siehe mein Profil.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • hfhausen schrieb:

      Zur Info: Den Pin vom Kontaktschalter kann man ziehen, somit kann der Deckel offen bleiben ohne das die Lampe die Batterie leer lutscht.
      Was bedeudet PIN ?

      Diesen Taster (wie beim Kühlschrank) habe ich von Hand überprüft, hat funktioniert.
      Zur Sicherheit bin ich dann in den Kofferraum und eine dritte Hand hat zugemacht, Licht aus funktioniert ebenso.
    • Geht meines Wissens nur mit dem Schalter vom Kofferraum, erkennbar am weissen Pin.

      Hab ein kleines Stück selbstklebende Schaumstoffdämmumg auf dem Plaste der Kofferraumkante.
      Kommt schliesslich manchmal vor, das der Kofferdeckel mal zu gepatscht wird. :D
      Das schont den Stift etwas und erhöht etwas die Sicherheit, das er auch ja aus schaltet.
      Wäre nicht der erste der mit leerer Batterie deswegen morgens am fluchen ist. ;)

      Motto:
      Ist im Kühlschrank auch wirklich das Licht aus, wenn die Tür zu ist ? :crazy:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Fahre so einen Batt.-Hauptschalter seit Jahren in allen Fahrzeugen meines Fuhrparks, übrigens am Masseanschluss der Batterie,
      zumindest ist der von mir gepostete Hauptschalter dafür vorgesehen, am Pluspol passt er nicht, anderer Durchmesser.
      Simpler Einbau, da muss man nichts weiter basteln.

      Bisher keine Probleme damit. :/

      Batterie lasse ich auch bei meinen Saisonfahrzeugen im Winter drin, wozu sollte ich die ausbauen (außer Inspektion unterhalb der Batt.),
      Batt. Erhaltungsladegerät bleibt über Winter dran.
      Batterien halten bei mir 12-14 Jahre, bevor eine Neue ran mu

      Was ist ein "E21" :?:
      Ich habe auch nicht behauptet, das man das hässlich Dingen an Pluspol schraubt. ^^
      Es ist besser, man baut die Batterie aus und pflegt diese alle 3-6 Wochen im Keller unter Kontrolle, wenn ein
      Fahrzeug saisonal nicht bewegt wird, denn es sind schon einige Brände entstanden durch solche Erhaltungsladegeräte.
      Muss ja nicht, aber kann, die Wahrscheinlichkeit aber DAS es passiert ist vorhanden.
      Bei Zweifeln ignorieren, oder mit jemanden von der Feuerwehr besprechen. ;)

      Ein E21 ist das erste 3er Modell von BMW, siehe mein Profil.
      :D kommt drauf an was für eine Erhaltungsladegerät man hat, ich verwende das ctek 5,0, die Elektronik schaltet das Teil bei Defekt der Batt. einfach ab, ansonsten hab ich da Mut zur Lücke, beim R129 die Batt aus dem Kofferraum ausbauen ist einfach :shit:
      Die letzten 15 Jahre ging es gut.

      Verwenden übrigens einige Feuerwehren/Rettungsfahrzeuge auch, da die Fahrzeuge in der Regel viel zu wenig bewegt werden (freiwille FW) und sonst die Einsatzbereitschaft leiden könnte.

      Ja danke, E21 hatte Oldiefan meine Bildungslücke schon geschlossen. :thumbup:

      Gruß
      Jo
    • Bedenke, die FW ladet unter Kontrolle, sie sind ja im Haus. ;)
      Zumindest einer ist immer da, nennt sich Fahrzeugbereitschaft.

      Also hier in Singen gab es die letzten 5 - 6 Jahre gute 3 Brände durch unbeobachtete Ladegeräte und ein Brand definitiv durch ein Ctek 5.0.
      Da entstand allein ein Schaden an den Nachbargebäuden von ca. 150.000 eus.
      Des Weiteren 2 Familien ohne alles, und nur mit dem was sie am Leibe trugen und als Plus obdachlos.
      Haus Totalschaden.

      Ich such mal ein Bild raus….

      Ich möchte es nur gesagt haben, das Risiko muss jeder selbst tragen, oder mindestens und hoffentlich die vorhandene Teilkaskoversicherung auf dem Auto. ( wie in diesem Falle )
      Hat man nur Haftpflicht auf dem Auto, am besten noch übern Winter abgemeldet, dann läuft es in so einem Fall etwas anders.
      Ganz anders….

      Jeder macht halt andere Erfahrungen in seinem Leben und richtet sich dann danach ein.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • So isses, Jeder Jeck ist anders, sagt man hier in Köln

      und nein nicht bei jeder freiwilligen Feuerwehr auf dem Dorf ist immer Jemand im Haus wie bei einer Berufs-FW.
      Wäre blöd, wenn die freiw. FW. bei einem Alarm erst mal alle Batterien einbauen müssten.
      Die haben am Wochenende schon mal Probleme mit freihändig laufen, nach der letzten "Löschübung" :D (mit reichlich Bier)
      Jeder entscheidet das für sich selbst und trägt auch das Risiko, ich habe für alle Fahrzeuge nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht,
      bin völlig Angst- und Schmerz-befreit, denke ich.
      Batterien sind während der Erhaltungsladung bei mir durch einen Batt.-Hauptschalter von der Fahrzeugelektrik getrennt, kann sonst bei empfindlicher Elektronik zu Schäden kommen (bei mir R129 Verdecksteuergerät Platine abgeraucht, Rep. 280€), beim W201 eher nicht.

      Ctek haben eine Ladeerhaltungsfunktion und lassen sich problemlos als Dauerlader verwenden bzw. werden auch dafür verkauft.
      Ctek laden jeden Battetrietyp korrekt egal ob AGM,. GEL oder klassich weil der Lader die dafür passende Kennline wählt und unter der Gasungspannung bleibt.

      Bei modernen Fahrzeugen wird die Batt.-Spannung auch z.B. bei Batt.-Wechsel erhalten (Zigarettenanzünder) da andernfalls die Elektronik umständlich neu angelernt, decodiert werden muss. Auch ein Ferrari oder Lamborghini stehen ständig "unter Spannung", auch im Winter wenn sie nicht gefahren werden. Wenn das nicht geht sollte die Batt. alle 4-8 Wochen voll geladen werden (Selbstentladung, auch ohne angeschlossene Verbraucher.
      Frostfreie Aufbewahrung von Batt. und/oder Fahrzeug versteht sich von selbst.

      Wie lange kann ich das Ladegerät angeschlossen lassen?
      Immer, das CTEK Batterie Ladegerät kann problemlos auch über Jahre hinweg angeschlossen bleiben. Es ist nicht notwendig das Gerät zu entfernen. Für Fahrzeuge bei denen die Batterie nur schwer zu erreichen ist empfehlen wir den Einsatz der CTEK Ladekabel Verlängerung, dieses 2,5 Meter lange Kabel wird einmalig angeschlossen und kann dann im Auto an der Batterie angeschlossen bleiben. Zum Laden genügt dann ein einfaches einstecken ohne viel Arbeit.
      Im besten Fall haben Sie Ihr CTEK Ladegerät mittels des Ladekabels mit Ösen dauerhaft mit Ihrer Batterie verbunden. Somit wird echtes Plug & Play zum Kinderspiel.

      Quelle:
      kfz-batterie-ladegeraet.de/fra…raet-angeschlossen-lassen



      Gruß
      Jo
    • Ähnliche Themen