Simmerring Differential Eingang Kardanwelle

    • Simmerring Differential Eingang Kardanwelle

      Moin Leute,

      ich habe eine Frage zum o.g. Simmerrring. Und zwar ölt mein Diff am Eingang Kardanwelle und der Simmerring soll für den TÜV getauscht werden.

      Nun sah es beim Ausbau so aus, als würde der gekaufte Simmerring (bei MB über FIN) von der Größe nicht passen, daher wurde erstmal vom Austausch abgesehen, weil wenn der alte Simmerring kaputt geht und der neue nicht passt... naja

      Ich dann nochmal zu MB und gefragt nach verschiedenen Größen, da sagte man mir aber, dass es nur eine Größe gibt.

      Hat von euch da schon mal Erfahrung mit gemacht, dass es beim Diff versch. Größen an Simmerringen gibt? Ein anderen Teilehändler gab noch den Tipp, dass es da iwie so ein Schutzblech geben soll, was es dann so aussehen lässt, dass der Simmerring zu klein ist. Dazu hab ich im Teilekatalog aber leider nichts finden können.

      Bin für jeden Hilfe dankbar!

      VG,

      Schnelli
    • Hallo guten Morgen Schnelli,
      bei der HA den Simmering tauschen ist nicht so problematisch.
      Was der Teileonkel meinte ist evtl. das Schutzblech, was von vorne über den Diff.Hals drüber geht, damit kein Schmutz auf die Dichtlippe fliegt.
      Der Simmerring sitzt im Gehäusehals drin.
      Aber bevor Du Dir Gedanken um den Tausch machst, prüf mal das Spiel der Welle.
      Sollte das Lager Spiel haben, ist es nicht sinnvoll den Simmering zu tauschen, sondern das Diff neu zu lagern und dann den Simmering zu verbauen.
      Auch wenn das Lager i.o. ist mußt Du aufpassen das die Schraube zum festziehen, wieder an den exakt gleichen Punkt kommt.
      Sonst läuft das Lager auf einer anderen Position und verabschiedet sich!
      Gruß
      R
    • schnelli190 schrieb:

      Moin Leute,

      ich habe eine Frage zum o.g. Simmerrring. Und zwar ölt mein Diff am Eingang Kardanwelle und der Simmerring soll für den TÜV getauscht werden.

      Nun sah es beim Ausbau so aus, als würde der gekaufte Simmerring (bei MB über FIN) von der Größe nicht passen, daher wurde erstmal vom Austausch abgesehen, weil wenn der alte Simmerring kaputt geht und der neue nicht passt... naja

      Ich dann nochmal zu MB und gefragt nach verschiedenen Größen, da sagte man mir aber, dass es nur eine Größe gibt.

      Hat von euch da schon mal Erfahrung mit gemacht, dass es beim Diff versch. Größen an Simmerringen gibt? Ein anderen Teilehändler gab noch den Tipp, dass es da iwie so ein Schutzblech geben soll, was es dann so aussehen lässt, dass der Simmerring zu klein ist. Dazu hab ich im Teilekatalog aber leider nichts finden können.

      Bin für jeden Hilfe dankbar!

      VG,

      Schnelli
      Wenn du die Suchfunktion benutzt wist du einiges zum Thema Diff. zum lesen finden.

      z.B. das hier:

      Bilder zum Zerlegen eines ASD-Differentials

      Es gibt nur einen Dichtring für alle Diff.`s nach meinem Kenntnisstand, wenn du keine Ahnung von hast würde ich persönlich das von Jemand machen lassen der weis was er da tut (Dichtring wechseln, Mutter richtig an ziehen).
      Ist da Differentialgetriebe im "Sack" und hat übermäßig Spiel bzw. "Straßenbahngeräusche" kann es sinnvoll sein nach einem intakten Gebraucht-Diff. beim Schlachter zu suchen.

      Die Diff.´s für Benziner gibt es reichlich, nur beim 2,5 turbo D (Ü2,65) wird es schwierig, Preise so zwischen 50-200€ sind meiner Meinung nach ok.
      Dafür überholt keine Fa. dein Diff. Die Laufleistung spiet eigentümlicherweise keine entscheidente Rolle, nur der Ist-Zustand, habe ein Diff. in meinem W124 verbaut, lt. verkäufer aus einem 300D mit über 400.000 Km Laufleistung, kein Spiel, keine Geräusche. :yo
      Manchmal sind die Dinger auch schon unter 100.000 km auffällig. :S

      Viel Erfolg bei der Rep. wie auch immer. :yo

      Gruß
      Jo
    • Moinsen und Danke für die Tipps!

      Jo also den Tausch mache ich nicht selber, sondern jemand der vom Fach ist.

      Das mit der Lagerung des Diffs werde ich nochmal weitergeben, das ist in jedem Fall gut zu wissen.

      Den weiterführenden Link von Jo konnte ich leider auch nicht öffnen :(
      Immerhin ist es etwas beruhigend zu hören, dass man für relativ kleines Geld noch ein halbwegs brauchbares Diff bekommen könnte :yo

      Ich hatte nochmal nach Teilenummern geschaut und habe dabei noch einen Diff Simmerring für Taxifahrzeuge gefunden. Ich denke nicht, dass ich so ein Diff habe, aber ist ja vielleicht ganz interessant zu wissen. Die Durchmesser sind auf jeden Fall unterschiedlich:

      Mein Teil von MB:
      A023997904764
      Innendurchmesser 36mm

      Simmerring für Taxifahrzeuge:
      A0209972147
      Innendurchmesser 38,5 bzw. 40mm

      Viele Grüße,

      Schnelli
    • ich habe letztes Jahr bei meinem Differential alle 3 Dichtringe getauscht, hat sehr gut funktioniert. Das Diff müsste vermutlich überholt werden, es macht Geräusche, aber um erstmal weiterzufahren kann man es auch mit vertretbarem Aufwand abdichten und die Überholung auf später verschieben. Im Nachbarforum habe ich Bilder hochgeladen, da siehst du auch das Werkzeug und den Ring mit Teilenummer.

      w201-ev.de/forum/thread/30457-…light=Reibwert#post284690
      Meiner: LINK
    • jo.corzel schrieb:

      schnelli190 schrieb:

      Moin Leute,

      ich habe eine Frage zum o.g. Simmerrring. Und zwar ölt mein Diff am Eingang Kardanwelle und der Simmerring soll für den TÜV getauscht werden.

      Nun sah es beim Ausbau so aus, als würde der gekaufte Simmerring (bei MB über FIN) von der Größe nicht passen, daher wurde erstmal vom Austausch abgesehen, weil wenn der alte Simmerring kaputt geht und der neue nicht passt... naja

      Ich dann nochmal zu MB und gefragt nach verschiedenen Größen, da sagte man mir aber, dass es nur eine Größe gibt.

      Hat von euch da schon mal Erfahrung mit gemacht, dass es beim Diff versch. Größen an Simmerringen gibt? Ein anderen Teilehändler gab noch den Tipp, dass es da iwie so ein Schutzblech geben soll, was es dann so aussehen lässt, dass der Simmerring zu klein ist. Dazu hab ich im Teilekatalog aber leider nichts finden können.

      Bin für jeden Hilfe dankbar!

      VG,

      Schnelli
      Wenn du die Suchfunktion benutzt wist du einiges zum Thema Diff. zum lesen finden.
      z.B. das hier:

      Bilder zum Zerlegen eines ASD-Differentials

      Es gibt nur einen Dichtring für alle Diff.`s nach meinem Kenntnisstand, wenn du keine Ahnung von hast würde ich persönlich das von Jemand machen lassen der weis was er da tut (Dichtring wechseln, Mutter richtig an ziehen).
      Ist da Differentialgetriebe im "Sack" und hat übermäßig Spiel bzw. "Straßenbahngeräusche" kann es sinnvoll sein nach einem intakten Gebraucht-Diff. beim Schlachter zu suchen.

      Die Diff.´s für Benziner gibt es reichlich, nur beim 2,5 turbo D (Ü2,65) wird es schwierig, Preise so zwischen 50-200€ sind meiner Meinung nach ok.
      Dafür überholt keine Fa. dein Diff. Die Laufleistung spiet eigentümlicherweise keine entscheidente Rolle, nur der Ist-Zustand, habe ein Diff. in meinem W124 verbaut, lt. verkäufer aus einem 300D mit über 400.000 Km Laufleistung, kein Spiel, keine Geräusche. :yo
      Manchmal sind die Dinger auch schon unter 100.000 km auffällig. :S

      Viel Erfolg bei der Rep. wie auch immer. :yo

      Gruß
      Jo
      Hallo zusammen,

      ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Da auch mein Diff stark aus dem Eingang der Kardanwelle ölt, wollte ich den Simmerring auch wechseln lassen (Diff macht an sich keine besonderen Geräusche, aber ich hab keine Lust immer im Hinterkopf zu behalten das auch ja genug öl im Diff ist). Da ich leider keine Hebebühne habe lasse ich das ganze von einer Werkstatt machen die sich mit der alten Technik auskennt. Leider ergibt sich nun das Problem, das der bestellte Dichtring nicht passt. Dazu ist zu sagen, dass es sich bei meinem Diff um ein ASD Differential handelt (Fahrzeug aber ohne ABS). In der Nachricht hat jo. Corzel ja geschrieben, dass nach seinem Wissen bei allen Differentialen der Simmerring beim Kardanwellenausgang gleich ist. Gilt dies nun nur für die Unterschiedlichen Übersetzungen (3,32...3,27...3,46 ect.) oder auch für die Unterschiedlichen Ausführungen (z.B. ASD). Evtl. hatte ja schon mal jemand das Problem und kann mir mit einer richtigen Teilenummer weiterhelfen.

      Beste Grüße
    • Moin,

      ich kann hier nochmal einhaken und den Stand bei mir schildern:

      Im Endeffekt hat der bei MB gekaufte Simmerring doch gepasst. Es sah nur so aus, als würde der nicht passen, weil da noch so eine Art Schmutzschutz o.ä. ist, welcher wohl den Eindruck verfälschen kann. Wie das mit ASD ist da kann ich leider nichts zu sagen.

      Wie also Jo schon erwähnt hat, ist wohl das beste was du machen kannst bei MB nach der FIN zu bestellen. Da sind deine Chancen m.M.n. am größten, dass es passt.

      VG,

      schnelli
    • Dank für die Antworten!

      Der Simmerring wurde jetzt von meiner Werkstatt auch direkt bei Mercedes bestellt und siehe da jetzt passt er. manchmal ist der direkte Weg doch der einfachste....;) Leider weiß ich jetzt nicht, ob es mit dem ASD zusammenhängt oder ob bei der ersten Bestellung was schiefgelaufen ist. Da muss ich nochmal nachforschen.

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende