el. Schiebdach dubiose Problematik

    • el. Schiebdach dubiose Problematik

      Hallo zusammen.

      Ich habe ein Schiebedachproblem welches ich mir nicht so recht erklären kann.
      Also letztes Jahr klappte das SSD ohne Probleme, zum Jahresende hin zickte es ein wenig rum
      was mir nach einer mangelnden Schmierung aussah. ich musste auch das SSD mittels der Handverstellung
      im Kofferraum ordentlich schließen.

      So, vor Zwei Wochen dachte ich mir, mach mal auf. Was Top klappte war das Dach hinten hochzustellen.
      Also nicht komplett aufmachen sondern nur aufstellen. Tja, zurück ging nicht. Da klackt nur der Motor.
      Also von Hand wieder runter damit. Das gante öfters probiert, geht nur hoch und nicht auf.
      Das kuriose, ob den den Schalter drücke oder ziehe es geht nur hoch.

      mache ich aber das SSD von Hand ganz auf und betätige den Schalter fährt es zu und
      über den Punkt drüber hinweg und stellt sich auf. Dann wieder nur klacken und nix mit zumachen via
      Schalter.

      Also für mich scheint der Schalter nicht defekt zu sein, oder liege ich da falsch?
      Geschmiert sollte es auch genügend sein.

      Ich stehe auf dem Schlauch, ich hoffe man kann mir helfen oder einen Gedankenstups geben.

      ******************************************************************************************************
      Schalter drücken oder ziehen ----> Dach hoch
      dann
      Schalter drücken oder ziehen ----> Motor klackt nur, keine Regung
      Muss von Hand geschlossen werden.


      Dach von Hand ganz auf -----> Schalter drücken oder ziehen Dach geht zu und weiter bis wieder auf.
      Dann wieder von vorne.
      ******************************************************************************************************

      Gruß
      Claus ;(
      ...
      am Ende wird alles Gut, nur vorher ist manchmal echt scheiße
    • Schiebedach ist wahrscheinlich nur verstellt, heisst, die Anschläge sind falsch.
      Such mal nach w201/w124 Schiebedach / Schiebachmotor einstellen,
      dann funzt das ganz sicher wieder einwandfrei . ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wenn es nicht an der Einstellung liegt sind höchstwahrscheinlich ein oder beibe Hubwinkel defekt.

      Die zu wechseln geh ich persönlich nicht dran, in meiner Werkstatt des Vertrauens kostet das 240€, "Freundschaftspreis" der alte Meister brauch ca. 3-4 Stunden dafür, kennt sich damit zum Glück bestens aus :yo
      Er baut nur neue Hubwinkel von MB ein, alles andere fasst er nicht an.

      Die Hubwinkel neu bei MB gibt es nocht, 270€ pro Stück.
      Gibt im Zubehör welche für ca. 50€ Beide, ob die was taugen weis ich nicht.

      Hoffe mal für dich das es nur an der Einstellung liegt. :thumbup:

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo.

      Das klingt nicht so dolle. Aber trotzdem Vielen Dank für die Information.
      habe auch gehört das die Zubehör Hubwinkel Murks sein sollen.

      ich teste das die Tage erstmal mit dem Einstellen. Habe in kürze Urlaub und das Wetter passt, da kann ich mir ein offenes Dach gönnen.
      Also für den Fall das es nicht sofort klappt. ‍♂️

      Gruß
      Claus
      ...
      am Ende wird alles Gut, nur vorher ist manchmal echt scheiße
    • #Gunna. Vielen Dank, Dein Link war eben wegweisend. Bis auf die Endabschaltung vom zumachen bis in den Hub klappt es wieder. Mal schauen wie ich das noch Einstelle das es nicht zu und direkt in den Hub geht. Bin ja schon froh jetzt wieder frische Luft von oben zu bekommen. . Vielen Dank.

      #Jo. Es waren zum Glück echt die Einstellungen.
      ...
      am Ende wird alles Gut, nur vorher ist manchmal echt scheiße