2.6 Endschalldämpfer

    • 2.6 Endschalldämpfer

      Hallo ich habe Mal eine Frage welche Innendurchmesser hat ein original esd eines 2.6 weil ich habe mir jetzt leider einen Edelstahl MSD kaufen müsste da ich im Internet keinen original kaufen könnte da nicht lieferbar. Der MSD hat einen Außendurchmesser von 62mm und passt nicht an die Remus Anlage die ich noch da hatte. Würde der original passen ?
    • Du hast bestimmt den Bastuck gekauft. Da steht aber extra in der Beschreibung, dass die 2.5" (63mm) Anschluss haben. Das Rohr zwischen MSD und ESD hat Serie 55mm außen. Der ESD hat aber am Anschluss eine Verdickung auf 60mm, damit man diesen auf den MSD schieben kann.

      63mm und 60mm passt aber nicht. Es muss ein Reduzierstück gebaut werden, was geschweißt werden muss. Da gibt es verschiedene Varianten, musst aber selber mal schauen was es auf dem Markt so gibt und dir den Kopf machen.
    • Hallo guten Morgen,
      da hier viele nicht informiert sind bez. Edelstahl und der verschiedenen Gruppen ein paar Info's aus dem Netzt (Wikip..):

      Unterscheidung Edelstahl und rostfreier Stahl
      Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag fälschlicherweise nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet.
      Die Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl wird durch den Chromanteil bestimmt, der in ausreichendem Umfang die sogenannte natürliche Passivierung verursacht.[3]
      Um eine besonders gleichmäßige Oberfläche zu erreichen, führen manche Hersteller nach der Fertigstellung von Bauteilen eine chemische Beizung und Passivierung durch.[4]
      Wenn nichtrostender Stahl mit Partikeln aus gewöhnlichem Eisen in Kontakt kommt, so bildet sich schnell Rost, der auch zur Bildung von zunächst oberflächlichem Flugrost und schließlich auch tiefergehender Korrosion (Pitting) auf dem eigentlich nichtrostenden Stahl führen kann.[5][6] Viele Edelstähle sind auch empfindlich gegenüber chlorhaltigen Stoffen wie Streusalz, Salzsäure, Halogeniden, Chlorreiniger und chlorhaltiger Bleichlauge, sowie in geringerem Maß gegenüber Schwefeldioxid oder Silberputzmittel.[7][4]


      Und was die orginal Daimlerauspuffanlagen und deren Mat. betrifft hänge ich mal ein Foto an das hoffentlich keine Uhrheberrechte berührt.
      Das ist Edelstahl!
      Gruß
      R