Leidiges Thema Türpappen reparieren

    • Leidiges Thema Türpappen reparieren

      Hallo,

      ich habe die Suche bemüht aber nicht wirklich eine Antwort bzw Lösung gefunden.

      Bei meinem 93er 2.0E heben sich die Türpappen aus den Schachtleisten ( heissen die so?) Das Problem ist nicht, dass sich das Kunstleder ablöst, sondern das der obere Teil der Pappen wohl verzogen ist.

      Die erste Idee, die Türpappe im ausgebauten Zustand mit der (ebenfalls abmontierten) Schachtleiste mit 2K Kleber zu verbinden und dann wieder einzubauen war wohl ein Fehler :thumbdown:
      Ergebnis: Pappe hält super in der Schachtleiste, aber Schachtleiste hält nicht mehr da wo sie hin soll sondern drückt sich immer wieder hoch. Daher meine Annahme, die Türpappe ist im oberen Bereich verzogen und muss irgendwie wieder in Form gebracht werden...

      Beim ausbau dann auch bemerkt, warum sich der Fenterheber vo li schwertut, an einem Arm war dieser Plastiknippel/Führung gebrochen.... Also flugs einen neuen FH aus dem Zubehör bestellt, Van Wezel. Werde mal nach dem Einbau berichten, wie die Passform ist...

      Aber das mit den Pappen :/ :/ puhhhhh, selbst der Karosseriebauer meines Vertrauens war etwas ratlos.

      Freundliche Grüße,

      Chris
    • Hallo

      Meine Vermutung ist, daß das Kunstleder über die Jahre schrumpft und das "zieht" auch an der Pappe und die Form ändert sich dadurch. Sie hat, übetrieben gesagt, das Bestreben immer gerader zu werden. Ich hoffe, das konnte ich verständlich ausdrücken. Die Schachtleiste,so sie denn ordentlich angebracht ist, sollte die Türverkleidung festhalten können,ohne sich selbst dabei zu lösen. So wie gazzel schon schreibt, wird in der Schachtleiste ein Metallschiene sitzen oder harter Kunststoff. Ist meist so.

      Kleben, so wie Du es gemacht hast, sollte schon funktionieren. Du musst halt versuchen die Schachtleiste bzw die kleinen Klammern nochmal nachzubiegen. Da sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kleine Zähne/Widerhaken dran. Die Spannung auf der Pappe durch das geschrumpte Kunstleder ist nicht stärker,als das, was die Zähne halten können. Du kannst alternativ noch vielleicht ein, zwei von diesen Spangen mehr in die Schiene schieben. Am besten von nem Schlachter nehmen. Um so besser hält das.


      Deinen Karosseriebauer würde ich hier mal in Schutz nehmen. Das wäre auch eher eine Arbeit für einen Sattler. :D


      Gruss klafünf