Läuft nicht mehr nach Verteilerkappenwechsel

    • Motor lief vor der Reparatur, darum muss die Kompression iO sein.

      Einschaetzungen per Ferndiagnose, jeder Finger ist anders. Ok, nicht weh, aber die Oeffnung soll spuerbar stark Luft saugen. Stell dir vor, 10 Umdrehungen pro Sekunde, jede Umdrehung fuer 2Zylinder macht 1 Liter Luft pro Sekunde. Die Oeffnung ist ungedrosselt so gross, dass der Unterdruck stark sein muss. Ok, nichts aenderte sich, dann ist BKV iO. Im Zweifel Unterdruck auch Ok.




      Lambdasonde immer behauptet Gemisch zu mager,obwohl CO Wert i.o

      Lamda einfach abschalten versuchen. Ich wuerde sagen iO kann CO nicht sein, weil der Motor nicht richtig lauft. Darum schlage ich vor, CO als nicht mager zu bezeichnen.

      Lambda reagiert auf Sauerstoff, egal wieviel, egal mit oder ohne Benzin.
      CO Testgeraet prueft Partikelmenge pro Volumen.

      Z.B., einer der Zylindern hat Fehlzuendung und Sauerstoff bleibt unverbrant, oder ein Zyl
      inder bekommt nurbreine Luft ohne Benzin. In beiden Faellen entdeckt Lambda Sauerstof, als Folge wird Benzinanteil fuer alle 4Zylnder angereichert. Am Ende haben wir einen defekten Zylinder, und noch drei die ueberfettet sind, klar laueft der Motor schlecht. CO Testgeraet bekommt Aus 3Zylindern zu viel Partikel, aus einem keine, alles vermischt sich im Kruemmer, und macht zusammen eine richtige Menge verteilt auf 4Zy.

      Sollte der Mechaniker wissen.


      Lambda abschalten, wird CH zu hoch, dann deutet das uaf Sprit unverbrant= Fehlzuendung. Haelt sich CH in Grenzen, leuft ein Zylinder ohne Sprit, ich glaub CO2 sinkt dabei.

      Ich hoffe du bekaempfst dein Problem, sende dir Daummendrucke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gazzel! () aus folgendem Grund: nder

    • Mit Ch meinst du Kohlenwasserstoffe?

      Mit abschalten meinst du einfach abklemmen oder muss ich das Vorhandensein der Lambda simulieren?

      Also dein Gedankenspiel ist folgendes, es passiert ab und zu eine Nichtzündung oder entsprechendes, in der Folge misst Lambda Sauerstoff, fettet an, daher der Gasstoss?




      Klingt logisch denn wenn ich hinten am Auspuff lausche ploppt es ab und zu ganz unregelmässig
    • 1 Ja
      2 einfach abklemmen, und Zylindern einzeln pruefen
      3 Beschreibung nach nicht ab u zu, sonder staendig ununterbrochen.

      ich wette immer noch auf Falschluft. Mein Vergaser hat keine Lambda, zu mager geht er einfach aus, aber bei einer gewissen Menge Nebenluft saegt er auch, wenn auch nicht so deutlich, gleicht eher Stottern. Mehr Luft gleicht dem Gasgeben, Sprit bleib aber aus und mit dem Leistungsabfall sinken die Drehzahlen. Spuert man gut unter leichter Last. Mein M104 saegt ununterbrochen regelmaessig, wenn ich den Schlauch zum Kohlenbehaelter trenne
    • Ja Wahnsinn, deine Theorie mit den Fehlzündungen haut hin, ich habe heute die alte Verteilerkappe (Bosch) wieder draufgesetzt. Ein Schuss ins Blaue, wegen der angesprochenen Fehlzündungsproblematik. Die neue (noname) ist offensichtlich nicht in Ordnung, der mittlere Pin auf dem das Kabel von der Zündspule sitzt ist verbrannt. Das erklärt auch warum das Problem immer schlimmer wurde.
      Bevor jetzt jemand… ja der Stecker saß richtig drauf, habe den vorhin fast nicht abbekommen.
      Jedenfalls hab ich den Motor gestartet und er lief auf Schlag wie ausgewechselt, er macht jetzt sogar Drehzahlanhebung im Kaltzustand sowie Drehzahlanhebung beim Rollen. ( hat er solange ich den habe beides nie gemacht )
      Also denke ich habe ich auch ungewollt einen anderen Fehler mit erwischt bei der Materialschlacht.

      @gazzel! Vielen Dank für deine Geduld und technischen Beistand… :thumbsup:

      Und, is klar, keine Billigteile mehr!

      Mann, ich freu mich, hoffe nur der Kat hats überlebt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woernsen ()