Motor "stottert" im warmen Zustand und geht während der Fahrt aus

    • Motor "stottert" im warmen Zustand und geht während der Fahrt aus

      Hallo Zusammen,

      mein 201er (Bj '87; 2,0l Benziner; 87kW; Automatik) zeigt seit letzter Woche ein selstsames Problem:

      Im Kaltstart springt er sofort ohne jegliches "orgeln" an. Beim erreichen einer Temperatur zwischen 85-100°C fängt der Motor auf einmal an zu "stottern" bzw. hört es sich an als liefe er nicht auf allen Zylindern.
      Gibt man direkt einen starken Gasbefehl "ruckelt" er sich in der Drehzahl hoch, läuft aber dennoch "unrund". Gibt man kein Gas geht er aus und lässt sich erst nach einer Wartezeit von 10-15 Minuten wieder für kurze Zeit starten (bis das selbe wieder von vorn losgeht).
      Egal ob man ihn im Stand oder bei der Fahrt warm werden lässt, das Problem tritt immer auf. Bei der Fahrt tendenziell schneller.

      Als er warm nicht angesprungen ist, habe ich bereits eine Zündkerze rausgeschraubt und gegen Masse gehalten und einen Startversuch unternommen -> Zündfunke war da!

      Weiterhin habe ich:

      - neue Zündkerzen eingebaut
      - die Zündkabel ausgetauscht
      - den Kraftstoffilter ausgetauscht
      - das KPR überbrückt (Klemme 30 und 87)
      - die Sicherungen im ÜSR überprüft ->i.O.
      - den Widerstandswert des (zweipoligen) Temperaturfühlers gemessen -> i.O.

      Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen.

      Ich habe etwas im Forum gesucht aber habe das exakt gleiche Problem leider nicht finden können.

      Ich danke für jede Hilfe!
    • Hatte das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt damit die Kraftstoffpumpe dauerhaft läuft, also an der Pumpe liegt es leider ziemlich sicher nicht.

      Als Ergänzung zu meinem Fehlerbericht scheint der Fehler eher unter Last aufzutreten. Ich habe ihn warmgefahren und dann schnell abgestellt.
      Bis dahin lief alles einwandfrei. Als ich den Wahlhebel von "P" auf "D" gestellt habe ist er leider direkt ausgegangen.
    • @gazzel!:
      Der Druckspeicher würde ja nur beim Warmstart Probleme bereiten da sich durch den Druckverlust im System Gasblasen durch die Temperatur bilden.
      Damit würde er ja nicht auf einmal anfangen zu stottern und auszugehen. Im normalen Betrieb sollte ein defekter Druckspeicher eigentlich keine Probleme bereiten oder hab ich da was falsch verstanden?

      @Onkelbenz_:
      Den werd ich mir mal ansehen und messen!

      Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!
    • Sind da mehrere Fehler vorhanden...?

      Auf Falschluft geprüft?

      Also wenn die Fördermenge am Ausgang des Mengemteilers und auch das Spritzbild und Menge Stauscheibe voll ausgelenkt) an den Düsen in Ordnung ist würde ich folgendes probieren:

      - Microschalter Schubabschaltung und Schalter Drosselklappe geprüft?

      -Tritt der Fehler auch mit abgezogenen Motorsteuergerät auf?

      - Mit Motorsteuergerät aber mit abgezogener Lambda?

      - Verteilerkappe, Zündsteuergerät, Mengenteiler im Bereich Steuerkolben, Tempsensor mit Kältespray (nicht brennbar) im Fehlerfall runterkühlen.

      - An den Einspritzdüse auf Falschluft prüfen ( Dichtung).

      Wenn von P auf D geschaltet wird bzw. die Klima angeschaltet wird kommt es dann zu einer Drehzahlanhebung?
      Drehzahl im Stand ist bei wie viel U/min.