Liegen geblieben wegen Zündverteilerkappe

    • Liegen geblieben wegen Zündverteilerkappe

      Hi Leute,

      ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viel zu Lesen gibt. Ich möchte einfach nur mein Erfahrungbericht teilen und anderen ersparen sich qualvoll über zig Seiten durch teilweise unötige Informationen zu lesen.

      Mein Wagen: W201 190E 1.8 EZ90 Motorcode:102910 KBA 0708/406

      Ich bin am Freitag von der Autobahn abgefahren und musste an einer Ampel stehen bleiben. Mein w201 ist ausgegangen und sprang nicht mehr an. Abschleppen und diese ganze Action folgte. Fehlersuche hin und her. Prüft zuerst die Zündspule bis hin zur Zündkerze.

      Gut, dass ich noch meine Original - Zündverteilerkappe von Bosch (TNr. 1235522381) aufgehoben habe. Habe aus der defekten den Kohlestift mit der Feder rausgenommen und in die Alte gesteckt. Zack der Wagen war sofort angesprungen. Die alte Kappe mit kleinen Beschädigungen funktioniert besser, als die BERU, die ich vor 2 Jahren eingebaut habe. Und schon kaputt ist.

      Wenn ihr mal einen Wechsel vorhabt, rate ich euch Bosch zu nehmen. Kappe und Läufer / Finger sollten unbedingt von Bosch sein. Die Euros lohnen sich.

      Bin wegen der BERU-Kappe liegen geblieben. So ein Müll.

      PS: Es würde auch eine Kappe von anderen Baureihen aus der selben Zeit passen. Nur dann halt auf die Zylinderanzahl achten.

      Danke fürs Lesen und bis bald.
    • Oder eben Bremi.
      Fahre ich schon seit 2011. ;)

      Super das du den Fehler so schnell gefunden hast, es gibt hier ein paar Threats mit einer langen Fehlersuche und es war genau ein Beru Verteiler.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Und der Alte, der die 123er Nr. hat gibt niemals auf. :D

      Naja mein 124er Freund (der mich auch netterweise abgeschleppt hat, DANKE) und ich haben halt direkt geschaut, ob von der Zündspule Saft kommt. So konnten wir diese ausschließen. Dann war das Nächste halt die Verteilerkappe. Irgendeine Zündkerze abziehen und an etwas halten, dass aus Metall besteht. Dabei die Zündung betätigen und auf Zündfunken achten. Es kam kein Funke. So war es halt dann naheliegend, dass es die Kappe ist. Ruhig mal auch eine andere Zündkerze nehmen, um auszuschlie!en, dass es am Kabel liegt. Man kann auch mit einem Voltmeter prüfen, ob Saft durchkommt. Am besten immer mit dem einfachsten in der Fehlerkette anfangen. :)
    • :D man kann sich auch eine Verteilerkappe+Finger in den Kofferraum legen, ein Satz Zündkerzen ist auch gelegentlich hilfreich.
      Das Fahrzeug ist damit nicht überladen und innerhalb weniger Minuten wieder fahrbereit.

      Nein auch No-Name (bei Bosch-China gefertigt, Bremi u.a.) kann lange halten, muss aber nicht, genau wie Bosch nach meiner persönlichen subjektiven Erfahrung. Fahre im Moment im 2,0er mit einer erteilerkappe für 11€, hält schon einige tsd Km :yo
      Beru verwende ich in der Regel nicht mehr, Fehlerhäufung auch bei Zündspulen und Zündkerzen.

      Verteilerkappe+Finger ist leider beim W201 eine sattsam bekannte "Achillessehne"

      Gruß
      Jo
    • alexw201bür schrieb:

      Ja, den Preisunterschied finde ich auch krass.
      Ich habe mir bei TE Taxiteile heute die Kappe und Läufer bestellt. Bei den kriegst du halt beides von Bosch und ich habe keine Seite gefunden, wo es günstiger war. Besonders der Läufer.

      Kappe 54,98€
      Läufer 7,95€

      Das ist es mir wert. :)
      Ja bei dem Preis wirst du auch nix günstiger finden,
      aber der Läufer ist nicht der richtige, mein Läufer den ich bis jetzt immer gekauft habe und der für den M102 der Richtige wäre hat eine andere Bosch Teilenummer und kostet um die 35€!
      Der für 7,95€ wird passen aber ist nicht der 100% dazugehörige,
      deswegen der sehr niedrige Preis

      Gruß Markus
    • Richtig, nach den gängigen Tabellen passt der günstigere Bosch Läufer (formal) nicht. Auf Nachfrage bei TE-Taxiteile hieß es, er passe.
      Der teurere ist allerdings auch zeitweise kaum verfügbar gewesen, wodurch sich das für viele vermutlich automatisch regelt.

      Bei meinem waren zuletzt Bosch-Kappe mit Beru Läufer eingebaut und das lief problemlos, habe auf Verdacht mal mit Bosch/Bosch (teurer Läufer) getauscht und die Altteile als Reserve im Kofferraum.
    • Onkelbenz_ schrieb:

      Ich stelle jetzt auf Bremi um. Bosch ist auch nur noch der Name, mehr nicht. Zur Not zu jedem Saisonbeginn die üblichen Verdächtigen erneuern :D
      Nee, nur bei Bedarf wechseln, kann man auch schnell in ca. 15 min. am Straßenrand machen, wenn man das passende Ersatzteil dabei hat.
      Auch der ADAC Pannen-Mann kann das.
      Leider kann die Standzeit nicht vorab kalkuliert werden, kann lange halten oder auch nicht nach meiner Erfahrung.

      Mich interessiert nur noch das es gut funktioniert :thumbsup: und ich keine Mondpreise zahlen muss für Verschleißteile, auf den Markenkäse gebe ich nix mehr seit Bosch in China Werke hat. :thumbdown:

      Jeder wie er gern mag, bzw. an was er Glauben mag, wenn`s hilft :D

      Gruß
      Jo
    • Replay schrieb:

      alexw201bür schrieb:

      Ja, den Preisunterschied finde ich auch krass.
      Ich habe mir bei TE Taxiteile heute die Kappe und Läufer bestellt. Bei den kriegst du halt beides von Bosch und ich habe keine Seite gefunden, wo es günstiger war. Besonders der Läufer.

      Kappe 54,98€
      Läufer 7,95€

      Das ist es mir wert. :)
      Ja bei dem Preis wirst du auch nix günstiger finden,aber der Läufer ist nicht der richtige, mein Läufer den ich bis jetzt immer gekauft habe und der für den M102 der Richtige wäre hat eine andere Bosch Teilenummer und kostet um die 35€!
      Der für 7,95€ wird passen aber ist nicht der 100% dazugehörige,
      deswegen der sehr niedrige Preis

      Gruß Markus

      Saccoträger schrieb:

      Richtig, nach den gängigen Tabellen passt der günstigere Bosch Läufer (formal) nicht. Auf Nachfrage bei TE-Taxiteile hieß es, er passe.
      Der teurere ist allerdings auch zeitweise kaum verfügbar gewesen, wodurch sich das für viele vermutlich automatisch regelt.

      Bei meinem waren zuletzt Bosch-Kappe mit Beru Läufer eingebaut und das lief problemlos, habe auf Verdacht mal mit Bosch/Bosch (teurer Läufer) getauscht und die Altteile als Reserve im Kofferraum.

      Bei zwei Shops passte er und bei anderen wurde der Läufer als nicht passend angezeigt.
      Bei dem Preis habe ich mir gedacht, dass ich es einfach probieren sollte.

      Die alte Originalkappe läuft gerade auch mit dem Beru Läufer. Bei 2 Tagen Fahrt kein Problem bisher. Habe aber irgendwas von unterschiedlichen Maßen zwischen den Marken gelesen bzw gesehen. Nachgemessen habe ich selber nicht.

      Warum passt er eigentlich nicht? Weil er für einen Motor mit größerem Hubraum ist?

      Danke
    • alexw201bür schrieb:

      Replay schrieb:

      1234332393
      wäre der Richtige der zum M102 gehört zumindest zum 190E mit Kat hab den schon öfters gekauft für den 2.0 und 1.8
      Danke für das Mitteilen der Teilenummer :yo

      Ich habe folgende Teilenummern aus einem Onlineteilekatalog für den Motorcode M102.910 rausgesucht und die Preise aus dem online-teile Shop von Mercedes notiert.
      Einfach mal nur mal als Info.

      Läufer A0001584231 Preis: 77,72
      Kappe A0001584902 Preis: 170,40

      Wie so oft übertrieben teuer bei MB. ||

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexw201bür ()