OM602 Zylinderkopf Fragen

    • OM602 Zylinderkopf Fragen

      Moin zusammen, mein erster Post hier bei Euch :)

      Ich stell mich bei Gelegenheit mal n bisschen genauer vor, aber erst muss die Kiste wieder laufen, meine Frau bringt mich sonst (berechtigter Weise) um.

      Ich hab vor ein paar Jahren mehr oder weniger zufällig meinen ersten w201 bekommen. 250D vormopf von 86 ohne Schnickschnack aber in einem echt sehr tollen Zustand. Bin nie viel gefahren damit aber mag den viel zu sehr zum abgeben.
      Über die Jahre außer TÜV relevanten Sachen und regelmäßiger Wartung nix dran gemacht.
      nach fast 40 Jahren war allerdings das eine oder andere an Gummiteilen noch zu erledigen, was in einer kleinen vollrestauration geendet ist ;)
      Ich bin da manchmal schwer zu bremsen.

      ich denke jedenfalls an den Kopf muss ich bei der Gelegenheit leider auch mal ran. Hab die Düsen schon gegen neue original getauscht, neue Hydros verbaut und Riemen mit allen Verschleißteilen komplett erneuert. Leider tickert er wenn heiß nach Autobahn immer noch ab und zu.
      ich vermute stark, dass ein hydro unfreiwillig belüftet wird. Lasse mich aber auch gerne von was einfacherem überzeugen;)
      Egal, Kopf wurde nie überhitzt, müsste noch ok sein. Dichtungen (mache alle neu, auch Schaftdichtungen, wenn schon denn schon)und Schrauben hab ich alle da, mit der steuerkette muss ich mir nochmal bisschen YouTube ansehen, traue ich mir aber schon zu.
      Jetzt ist mir aber der Umstand zu blöde, mit runtergenommenen Kopf wieder ewig jeden Feierabend mit 2-3 Stunden Kopf überholen, säubern, wegbringen, holen etc. Zu verbringen und noch mehr Zeit ins Land Streichen zu lassen.
      Würde also lieber nen fertigen Kopf parat haben, den Ich nur draufsetzen muss. Den alten würde ich dann entweder aufheben oder machen oder abgeben, je nach Lust und Laune.
      Bei den Köpfen bin ich aber überfragt. Da brauche ich definitiv Hilfe. Ich hab den gerade Einspritzer mit 90PS. Wie flexibel bin ich da mit anderen Köpfen? Kann ich theoretisch einen mit schrägen Vorkammern nehmen und entweder sogar so lassen oder die Vorkammern tauschen? Ist das tauschen machbar oder muss man machen lassen? Könnte da einen gemachten Kopf bekommen aber wenn der gar nicht passt oder Umbau unwirtschaftlich, lass ich es lieber...

      Fragen über Fragen, was könnt ihr mir raten?
    • Ja genau, Kopf will ich ja runternehmen. Ich denke auch die Dichtung wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein, da ich ja bereits Düsen, Riemen mit Dämpfer und Rolle und Hydros schon getauscht habe.
      Da so ne Aktion nur halt nicht mal eben in der Mittagspause gemacht werden kann und alle Dichtungen und Schrauben in neu und guter Qualität auch nicht umsonst sind, würde ich die Gelegenheit direkt nutzen um die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Sprich den Kopf direkt überholen (lassen). Sowas ist auch nicht wirklich billig und dauert auch ein paar Tage. Wie gesagt, könnte einen gemachten Kopf für einen vernünftigen Preis bekommen, der ist aber mit schräg Einspritzung, ich meine sogar vom Turbo, sprich andere Vorkammern. Wenn ich den ohne Probleme so reinbauen könnte, wäre das meine erste Wahl. Wenn es einfach ist meine alten Vorkammern mal eben da reinzubauen weil das erforderlich ist, wäre das auch noch ok. Dazu habe ich aber keinerlei Erfahrung. Vor allem nicht ob der andere Kopf überhaupt bei mir passt. Da kenne ich die Unterschiede halt gar nicht.
      was gibt es denn bei den om602 Köpfen für Unterschiede und was ist davon kompatibel und was nicht? Wenn ich den nehmen kann und ich dann ohne weitere Änderungen einfach ne schräge Einspritzung habe und alles läuft wäre das zum Beispiel ok. Wenn daran aber ein rattenschwanz dranhängt und ich einspritzpumpe, Leitungen etc. Auch ändern müsste, würde ich nen anderen Weg gehen und meinen Kopf behalten
    • Habe an meinem 2,5D grade erst die Kopfdichtung getauscht. Der Kopf, wie auch der Block sahen, wenn man den Dreck entfernt hat, aus wie neu. Verzug war mit 2/100 in Längsrichtung auch kaum vorhanden
      Habe mich zum Tausch der Hydros sowie der Schaftdichtungen entschlossen. Die Hydrostößel waren überflüssig.


      Würde das Geld für den neuen Kopf eher in neue Kerzen und Düsen investieren.
      Merciless Benz