Öldruckanzeige

    • Öldruckanzeige

      Hallo zusammen,
      bei dem 2.0 M102 meiner Tochter welchen ich sonst nicht groß fahre habe ich heute folgendes entdeckt:

      Öldruckanzeige geht beim Starten auf ca. 2 bar und fällt dann schlagartig auf 0
      Ich selbst bin jetzt gerade 10 km gefahren, Motortemperatur blieb normal, auch ist der Bereich der Nockenwelle den man am Öleinfülldeckel sehen kann gut geschmiert....bei laufendem Motor spritzt es.
      Keine auffälligen Geräusche.

      Kann das der Geber sein?
      oder ist schlimmeres zu befürchten?

      Möglichweise fährt meine Tochter schon länger so rum (ist 18, Fahranfänger)

      Wenn ich den STecker vom Öldruckgeber abziehe zeigt es 3 bar an.....aber das wird wohl so sein bei Drahtbruch
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Mär 2024: 468.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RAPS201 ()

    • RAPS201 schrieb:

      ist der beim OM601 gleich wie beim M102?


      ....google auf die schnelle spuckt die gleichen aus

      Werde morgen Nachmittag tauschen und später berichten
      Ja der Öldruckgeber ist gleich, gleiches Gewinde (müsste M12x1,5 sein, Schlüsselweite 17mm) und gleicher Öldruck 3bar
      (der Öldruck des Motors ist im Betrieb natürlich höher, bei MB wird aber nur bis 3bar angezeigt, reicht aus).
      Kann auch ein Kontakt- und oder Kabelproblem sein?

      Wenn der Öldruck wirklich weg ist (weniger als 0,5bar im Leerlauf und ab ca. 1500rpm volle 3bar) hat der Motor ein Problem, zur sicheren Diagnose würde ich dann aber
      noch ein externes Öldruck-Meßgerät anschließen und prüfen, bevor der Motor zerlegt wird (Werkstatt :?: )

      Gruß
      Jo
    • Du irrst ein kleines bisschen. :P

      Damals bei der BW hatten wir einen Golf 1, den wir am Tag der offenen Tür mit dem Panzer überrollt haben.
      Schon geil gewesen. :D

      Natürlich musste der vorbereitet werden mit Scheiben raus, oder eben alle Flüssigkeiten raus, usw.
      Eben auch das Motoröl und Kühlwasser.

      Und was machen die doofen Jungs danach ?
      Genau, ein Spektakel. :thumbsup:

      Wetten abgeschlossen wie lange es geht bis der Motor platzt und pro Tip eine Mark in die Kasse :crazy:
      Also Motor an, Stein aufs Pedal, Drehzahlanschlag, die Zeit gestoppt und los ging’s.

      Nach 10 Minuten senkte sich die Drehzahl, nach 20 Minuten ging er dann endlich aus.
      Leider ohne Batsch, Bumm , Bäng. :|

      Schon erstaunlich wie weit damals beim Golf 1 motorentechnisch Reserven drin waren. :yo
      Und beim M102 wird es ähnlich sein.


      Einfach ein Schwank aus meiner Jugend. :D

      Edit
      Im Standgas hätte das vermutlich Stunden gedauert.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Replay schrieb:

      RAPS201 schrieb:

      Habe gestern Abend noch nen neuen Geber bestellt.....keine Lust den OM601 zu fleddern.

      Man wird sehen.
      Das ist eine Gute Entscheidung,nachher wäre dein Auto undicht oder Gewinde kaputt,
      hätte auch einen neuen bestellt

      Gruß Markus
      Und wenn es mit dem neuen nicht geht, weiß man nicht ob es der neue ist oder doch was anderes. Weniger schreiben, mehr machen. Das Problem hätte in 10min mit dem Quertausch erledigt sein können. :wacko:
    • 1.8'er schrieb:

      Und wenn es mit dem neuen nicht geht, weiß man nicht ob es der neue ist oder doch was anderes. Weniger schreiben, mehr machen. Das Problem hätte in 10min mit dem Quertausch erledigt sein können. :wacko:
      Oder du hättest ein neues Problem erschaffen und an beiden Autos wär was kaputt.
      Kann ja jeder machen wie er will!

      Man hätte den Geber auch ausbauen können an den Stecker anschließen und mit dem Kompressor Druck drauf geben und dann schauen was die Anzeige macht
      Gibt mehrere Wege

      Gruß Markus
    • Jawohl die gibt es tatsächlich. :D
      Hatte es schonmal wo geschrieben, ich bin mal so ca. ein halbes Jahr mit Öldruck 0 bis 1 rum gefahren,
      bis ich einen anderen Geber montiert habe.
      Mist, Ruedi läuft immer noch. :thumbsup:

      Grad so Zeugs verreckt halt auch mal, nach Jahrzehnten, da muss man auch mal kurz cool bleiben.
      Der Motor geht da nicht gleich hops.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Auch Kabel und Stecker sind schon ca. 30 Jahre alt, da würde ich mich nicht zu 100% auf den Geber festlegen wollen, auch Anzeigeinstrumente gehen schon mal kaputt (Platine).

      Neue Zubehör-Öldruckgeber können ab Werk fehlerbehaftet sein, alles schon gehabt (Meyle).
      Einen nachweislich funktionierenden Öldruck-Geber einbauen (Zweitfahrzeug) ist meiner Meinung nach die sicherste Methode der Fehlerbestätigung und in nicht mal 5 min gemacht inklusive zurück gebaut.


      Hier mal ein VW-Polo im Vollgastet ohne ÖL, lief nicht ganz so lange :D


      Gruß
      Jo
    • So, mal ne Zwischenmeldung.
      Es wird nicht nur geschrieben auch geschraubt, gell!? @1,8er

      Habe heute den alten Geber ausgebaut obwohl der Ersatz noch nicht da ist.
      Mit Druckluft und Ohmmeter überprüft....
      Verhalten entspricht der Anzeige im Kombiinstrument.

      Druckbeaufschlagt fällt der Ohmwert gleich wieder auf den drucklosen Zustand.

      Was aber überrascht hat, und auch die Aussage von Corzel bestätigt:

      Der Geber ist von Meyle und hat Produktionsdatum 7/2019 (!)

      Jetzt also warten auf den neuen Geber.....der hoffentlich länger hält.
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Mär 2024: 468.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Replay schrieb:

      1.8'er schrieb:

      Und wenn es mit dem neuen nicht geht, weiß man nicht ob es der neue ist oder doch was anderes. Weniger schreiben, mehr machen. Das Problem hätte in 10min mit dem Quertausch erledigt sein können. :wacko:
      Oder du hättest ein neues Problem erschaffen und an beiden Autos wär was kaputt. Kann ja jeder machen wie er will!

      Man hätte den Geber auch ausbauen können an den Stecker anschließen und mit dem Kompressor Druck drauf geben und dann schauen was die Anzeige macht
      Gibt mehrere Wege

      Gruß Markus
      Wenn du "zwei linke Daumen hast" lass es besser von Jemand machen, der weis was er da tut, für halbwegs versierte Schrauber ist das Lego wie oben schon geschrieben in 10min erledigt und man Gewissheit, ist es der Geber oder nicht.

      RAPS201 schrieb:

      So, mal ne Zwischenmeldung.
      Es wird nicht nur geschrieben auch geschraubt, gell!? @1,8er

      Habe heute den alten Geber ausgebaut obwohl der Ersatz noch nicht da ist.
      Mit Druckluft und Ohmmeter überprüft....
      Verhalten entspricht der Anzeige im Kombiinstrument.

      Druckbeaufschlagt fällt der Ohmwert gleich wieder auf den drucklosen Zustand.

      Was aber überrascht hat, und auch die Aussage von Corzel bestätigt:

      Der Geber ist von Meyle und hat Produktionsdatum 7/2019 (!)

      Jetzt also warten auf den neuen Geber.....der hoffentlich länger hält.
      ... und hoffentlich nicht von Meyle ist. :S

      Den neuen Geber kannst du ja dann gut testen, in dem du den Quertausch vornimmst und ihn gegen den nachweislich funktionierenden Geber tauschst, Kupferdichtringe hast du hoffentlich vorrätig.

      Die Achsenteile von denen sind meiner Meinung nach verwendbar. :yo

      Gruß
      Jo
    • So, der neue Meyle ist eingebaut und funktioniert.

      Kann man hier Kurzvideos einbinden? (Youtube)

      Defekter Öldrucksensor

      Neuer Öldrucksensor
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Mär 2024: 468.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von RAPS201 ()