ÜSR nach Marderbiss defekt? Verständnisfrage

    • ÜSR nach Marderbiss defekt? Verständnisfrage

      Hallo liebe Foristen,

      als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen.

      Ich bin Bernd aus Kiel, Mitte 50, fahre seit 5 Jahren einen 1992er 1,8 Liter, der 138tkm gelaufen ist. Der Wagen ist in einem guten Zustand und soll original erhalten bleiben. Dennoch nutze ich ihn als Daily. Für Reparaturen steht mir eine Bühne und der Rat von Mercedes-Freunden zur Verfügung. Selbst bin ich hobbymäßig eher in der Holz.- und Kunststoffbearbeitung zu Hause und bei Fahrzeugreparaturen meist auf Hilfe angewiesen.

      Da der nachstehend beschriebene Fehler auch diesen Freunden unbekannt ist, versuche ich hier mein Glück.

      Letze Woche bin ich zunächst ca 5km ganz normal gefahren, habe der Wagen kurz abgestellt und konnte ca. 1km normal weitercruisen. Plötzlich lief der Motor an einer Ampel unrund, nahm bei der Beschleunigung schlecht Gas an und die ABS-Leuchte brannte.
      Krisensitzung mit Freunden...

      ÜSR getauscht --> ABS- Lampe aus, aber unrunder Motorlauf. Weitere zwei ÜSR getauscht, keine Besserung. Ursprungs-ÜSR aber definitiv defekt.
      Zündung überprüft --> Marderbiss am Zündkabel, Zylinder drei.
      Zündkabel provisorisch isoliert --> Motorlauf wieder perfekt

      Nun mein Verständnisproblem:
      Nachdem der Motor zunächst perfekt lief, taucht plötzlich dieser Fehler auf, nicht sofort nach dem Start von zu Hause.
      Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Marderbiss am Zündkabel und dem ÜSR?
      Das ÜSR ist total defekt denn das Relais zieht nicht an, obwohl die Sicherung und alle Kontakte, Lötpunkte und Leiterbahnen in Ordnung sind. Was kann passiert sein, damit das ÜSR so übel aussteigt?
      Diese zwei Fehler auf einmal sind doch schwer zu erklären, oder!?

      Sorry für den langen Text.

      Sternige Grüße,

      Bernd