2,6 läuft nicht mehr zwischen kalt und warm. Oder: Bremi Zündverteiler mit FAKE Dichtgummi. A0149975848

    • 2,6 läuft nicht mehr zwischen kalt und warm. Oder: Bremi Zündverteiler mit FAKE Dichtgummi. A0149975848

      Hi zusammen.

      Ich hab hier vor einiger Zeit gepostet, das der Dichtgummi von MB / Bosch etc für den M103 Zündverteiler nicht mehr lieferbar ist.

      Und das ich nach langer Suche den Hersteller ausgebuddelt hätte, und wir als "Comunity" da ne Charge machen könnten bzw ich bereit wäre, das Werkzeug vom Hersteller zu erwerben und ne charge machen zu lassen, wenn ich am Schluss nicht auf dicken Kosten sitzen bleibe.

      Und dann ging das geschrei los. Von Wegen braucht man nicht, der Zündverteiler währe eh offen (was Blödsinn ist), und die 70 cent NBR Dichtungen würden auch gehen (wie man an meinem Sieht ebenfalls blödsinn), und man brauche keine Originale etc. pp. Macht euch selbst nen Bild:

      Dichtung Zündverteiler M103 M104 nicht mehr Lieferbar

      Und weil hier immer ein paar alles besser wissen, und ich blöder weise auf son Betrüger reingefallen bin und mir für 18 Euro nen 70cent NBR Ring hab andrehen lassen:

      Links originaler Ring aus Durchschlagbeständiger Silikonmischung (farbe ist Lichtgrau, im Bild kommts etwas dunkler) mit etwa der hälfte an Härte des rechten (tiefschwarzen) NBR Rings mit Shor A 70 härte und 2x falschen Durchmessern.




      Und so war die Fälschung verpackt. Die die regelmäßig org. Teile kaufen erkennen was hier falsch ist, bitte nicht ausführen, sonst merkts der Fälscher und seine Kumpane, die mit dem Mist grad ebay fluten.




      Die Fälschung habe ich am 2.6.21 an brandprotection@daimler.com via email gemeldet und den Verkäufer benannt.


      Zwischenzeitlich wollte ich wissen ob das überhaupt nen Thema ist, oder ob Bosch (die ganze 6 Jahre an dem Ring rumgedocktert haben bevor die finale Version seit 1990 produziert wird) und ich falsch liegen, und die "es langt nen 70 cent O-Ring" Truppe recht hat.


      Der Titel sagts schon, letzte Woche beschwert sich meine Frau der Wagen würde im Stand rauh laufen (ihre Worte, der Läuft schon wieder wien Sack Nüsse) und er wäre an der ersten Kreuzung ausgegangen, hätte sich aber wieder starten lassen. (meine Frau fährt gemütlich raus und muss dann durchn Ort, ich bin schneller über die erste rüber und fahr danach gleich nen Berg hoch, ohne groß nochmal halten zu müssen, daher fängt das immer bei ihr an, sehr zu ihrem Leidwesen)


      Heute hab ichs aber auch selbst erlebt, auf dem Weg zu meiner Werkstatt wo ich in den ZV guggen wollte.


      Anbei der Befund.


      Zur Relativierung: Ich hab 2018 ne Gasanlage eingebaut, da war der komplette Set von BOSCH (Kabel, Kappe, Finger) und inkl. dem Original-O-Ring direkt von MB bereits verbaut (hab inzwischen in der Buchhaltung nachgesehen). Lief bis ich letzten Monat ähnliche Symptome hatte, und mir dachte, okay ist halt wieder mal fällig. Hat aber lang gehalten, wie lang wurde mir erst kürzlich bewusst.


      Hab dann auch wieder Bosch gekauft, bis hier im Forum die Behauptungen hoch gingen, Bremi und NBR Ring würden auch Kostenvergleichsmäßig ähnlich lang halten.


      Äh, Nein, tun se nicht. Der Kompette Bremi Satz kostet etwa 100€, der von Bosch etwa 300 oder so. Siehe meinen link oben, da ist der daparto Preis aufgeschlüsselt.


      Haltbarkeit

      Bosch mit MB O-Ring: > 1/2 Mio km

      Bremi mit NBR O-Ring: haltet euch fest oder setzt euch hin etwa 8.600km


      Hier die Bilder: (alles sind vorschauen, klick und es gibt das große 2mb bild)



      So ich probier jetzt nochmal nen komplett neuen Satz Bremi mit Original O-Ring, dann sehen wir weiter.


      (nur die LPG NGK Zündkerzen lass ich drin, alles andere kommt neu von Bremi, genau wie das letzte mal, die Kerzen werden schon nix abbekommen haben.)


      Ach ja, ich hatte mit dem ZV jetzt verstärkt Backfires... also sowie er warm war im Standgas alle paar Sekunden einen.


      Normalerweise kenn ich das nur echt ganz vereinzelt, ala muss man das Jahrzehnt rot im Kalender markieren... So vereinzelt meine ich. (Ich bastele grad an ner anderen Stauscheibe und Fangvorrichtung, die dann die K und KE Jets Backfire-Resistent macht).


      Ansonsten kann ich sagen, der M103 nach jetzt bald ner halben Million km auf LPG und in Summe über ne 1 Mio km und selbst im schweren Anhängerbetrieb (ich nutze das auch regelmäßig mit nem Autotrailer zwischen Budapest und Stuttgart) ist wohl als Gasfest einzustufen wenn man mit ner leicht fett laufenden Venturi arbeitet. Konkret kann ich heute keinen Unterschied feststellen zum Laufverhalten von vor knapp 10 Jahren als ich den mit etwas über 200.000km bekommen hab.


      Warum meine Werte "etwa" sind: mein KM-Zähler läuft seit ende 2014 nicht mehr mit, da war er bei ner 1/4mio km. Ich weiß aber das ich um 15l/100km an Gas brauche (von den Langstecken-Fahrten) und ich fahr den Wagen in der Firma, und sehe daher in der BWA genau was an Gas durchläuft. Wartung machen wir nach Strichliste Tankfüllungen, alle 20 Tanks gibts nen Ölwechsel :) das ist dann so um 6.000km und das schaffe ich etwa alle 2-3 Wochen. Je nach wie oft ich nach Ungarn muss.

      Übrigens, ich hab jetzt die ersten Roststellen, nach 33 Jahren und über eine Mio Km. :) Vorne an den Kotflügeln und um den Kühlergrill an der Motorhaube, ansonsten steht er da wie ausm Autohaus, von verschrammten Stroßfängern mal abgesehen.

      Gruß Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mannebk ()

    • Icu halte es kurz:

      Ich bin seit 2003 im Forum. Ich fahre seit 2005 durchgängig verschiedene M103. Mir wurde seit dem ersten Tag (16 Jahre her) eingemeiselt, dass am M103 nur Bosch zu verbauen ist, da alles andere Sperrmüll ist. Das waren Tipps von Leuten, die den m103 noch im Alltag seit den 90er Jahren gefahren sind.

      Ich habe nie was anderes wie Bosch verbaut. Ich habe nie Probleme mit meiner Zündanalge gebabt. Bis heute... 16 Jahre! Wenn verbraucht kam Bosch und fertig.
    • Das Set von Bremi, Verteilerkappe+Finger kostet nur ca. 50-60€ und ist bei mir jetzt ca. 33.000 Km (5 Jahre) am werkeln, mit Bosch hatte ich auch keine höheren Standzeiten, mehr kann ich dazu nicht sagen.
      Bosch Set kostet ca. 120€
      O-Ringe habe ich noch ausreichend original im regal, die Wucherpreise sind mir egal.

      Bei Glaubensfragen halte ich mich raus, missionieren mag ich auch nicht. :thumbdown:

      Ein Jeder soll doch in seinen Hobel einbauen was er gern mag und glücklich damit fahren :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Nur mal ein kurzes Update. Vorneweg, es ist konstant. Konstant bescheiden.

      Es sind etwas mehr als 1 Jahr und rund 100.000 km vergangen,

      gestern hab ich den 9. Bremi Satz mit NBR Dichtung eingebaut weil er nicht mehr richtig starten wollte, nur noch auf Gas und das machen wir zwar, aber das is ja kein Ding wenn mal der schmale LPG tank leer is. Mit Gas läuft er noch, unruhig, auf Benzeng nicht mehr. Zum Glück kündigt sich das immer an, er läuft auf Benzin wie nen sack Nüsse :)

      Bei mir hält die Bremi- Kobi aus Kappe und Finger mit einer NBR Dichtung also recht konstant knapp über 10k und um 6-8 Wochen bis er das spotzen anfängt.

      Das ist leider absolut konstant und reproduzierbar.

      Jetzt hab ich grad BOSCH geordert, allerdings auch nur mit nem NBR Ring, der letzte BOSCH Satz hat ne halbe Mio km gehalten, mal sehen was es dieses mal mit dem NBR Dichtring wird. Ich werde berichten.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • mannebk schrieb:

      Es sind etwas mehr als 1 Jahr und rund 100.000 km vergangen,
      Du bist doch nicht ernsthaft 100.000km in einem Jahr gefahren, oder?

      Wie auch immer.
      Also zum Problem: es kann sein das sich da einige Übergangswiderstände addieren und dann bei leichtestem Verschleiß (der normalerweise keine Störung zur Folge hätte) direkt solche Probleme auftauchen. Würde mal die Zündkabel, Kerzen, und auch Spule tauschen. Auch mal schauen ob die Verteilerwelle sauber läuft und vor allem natürlich ob die Kappe innen trocken ist wenn der Fehler auftritt.

      Mach das alles neu und Bosch, dann sollte Ruhe sein und wenn nicht, liegt es wohl möglich auch an was anderem - geringfügige Fehler die sich addieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()