Onboard Elektronik ohne Funktion

    • Onboard Elektronik ohne Funktion

      Hallo zusammen,

      ich bin der neue im Bunde, blutiger
      Fahranfänger, mit ein wenig technischem Verständnis.
      Ich habe mir diese Woche einen 190E 2.0 angeschafft.
      Leider hat das gute Stück ein paar Problemchen.

      Die Blinker sind ohne Funktion, die Tankanzeige, Öldruck und Temperatur bewegen sich nicht, das Radio ist tot und die Zentralverriegelung will auch nicht.

      Sicherungen habe ich schon geprüft, hier ist soweit alles in Ordnung.

      Wird das Problem wirklich an den einzelnen Komponenten liegen oder kann hier ein Bauteil für den Ausfall verantwortlich sein?

      Beste Grüße

      Michi
    • Hallo!

      Ungefaehr Hinter dem Radio ist ein Massenpunkt angelegt.

      Nicht jezt, aber allgemein muss man sich ein Reparaturbuch oder gleich WIS CD hollen.

      Jezt und immer muss man im Haushalt ein Multitestgeraet haben, dann weiss man in 2 Sekunden, ob + oder Erde fehlen. Oder jezt + mit einer Gluehbirne pruefen. Radio kann man direkt an die Battarie kurz anschliessen, hauptsache blanke Verbindungen nicht kurzschliessen
    • Michi_W201 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin der neue im Bunde, blutiger
      Fahranfänger, mit ein wenig technischem Verständnis.
      Ich habe mir diese Woche einen 190E 2.0 angeschafft.
      Leider hat das gute Stück ein paar Problemchen.

      Die Blinker sind ohne Funktion, die Tankanzeige, Öldruck und Temperatur bewegen sich nicht, das Radio ist tot und die Zentralverriegelung will auch nicht.

      Sicherungen habe ich schon geprüft, hier ist soweit alles in Ordnung.

      Wird das Problem wirklich an den einzelnen Komponenten liegen oder kann hier ein Bauteil für den Ausfall verantwortlich sein?

      Beste Grüße

      Michi
      Da sind mehr als ein Massepunkt, wenn du dir so was kaufst wäre es sicher gut wenn du gleich das Geld für die Reparatur mit einplanst.

      Wie stellst du dir das per Ferndiagnose vor :?:

      Vielleicht fährst mit dem Wagen mal zum nächsten Boschdienst und fragst ob sie dir dort helfen können.

      Alternativ kannst du auch ein paar Km von zuhause weg fahren und den ADAC-Pannendienst rufen (vorausgesetzt du bist ADAC-Mitglied) und sagen ist gerade alles ausgefallen :D
      Der "gelbe Engel" (alles ausgebildete KFZ-Meister) findet den Fehler sicher schnell und weis auch was temporär zu tun ist.

      Mitgliedschaft im ADAC sicher für Fahranfänger ohne nennenswerte Technikkenntnisse empfehlenswert :yo , meiner Meinung nach.

      Gruß
      Jo
    • Zwei der Probleme sind mittlerweile behoben.

      Das Problem mit der Tankanzeige war etwas, ich nenne es mal besonders.
      Das gute Stück hatte einst eine Anhängerkupplung, die der Vorbesitzer etwas verpfuscht entfernt hat.
      Die Kabel waren einfach abgetrennt und mit Isolierband umwickelt. Das hat sich mit der Zeit gelöst.
      Jetzt sind die Sicherungen immer raus geflogen, wenn ich in den Rückwärtsgang gestellt habe, da das Kabel Kontakt an der Karosserie bekam.
      Nun ist das ganze Stück vom Kabelbaum getauscht und es sollte erstmal Ruhe geben.

      Radio selbes Spiel, hier waren die Kabel nur "verklebt"
      Leider tut die elektrische Antenne weiterhin nicht.

      Bei der ZV scheint die Unterdruckpumpe hin zu sein. Bekommt zwar Strom, aber klackert nur leise vor sich hin.
      Habe jetzt mal eine gebrauchte bei ebay bestellt, mal sehen ob es nach dem Tausch wieder wird.