Totalverlust! Suche "neuen" 190iger

    • nur mal zur Info die Fahrzeuge die man für wenig Geld mit guter Substanz bekommt sind schon lange her . der 201 steigt und da werden Fahrzeuge mit 300 k genauso um die 4 k angeboten wen du wirklich einen haben wilst mit 100 k oder 150 k dann richte schon mal 8 scheine her günstiger wird es nicht mehr . das nexte ist einen aus Deutschland oder wo anderst herzuholen rentiert sich nicht da das auto auf die lh muss nova muss nachgezahlt werden usw , Leider wirst du dann auch lange suchen müssen und dann ist das nexte stimmen die km ? ich würde deinen richten da weist du was du hast egal was es kostet so lange die Karosserie nicht auf die richtbank muss kann man alles machen , trocken legen fertig
    • Beide sind sicher nicht schlecht. ;)
      ….aber….
      Es ist schlau mindestens 4K Spielgeld zu besitzen, gerade wenn der Wagen vom Vorbesitzer noch nicht durch geschraubt wurde.
      Zudem kommt, das man vor einer Instandsetzung einer eventuellen Wagenheberaufnahme 1. daran nicht scheitert und 2. da kein Problem sieht.

      Je mehr man selbst kann, um so lohnender wird das. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich würde übrigens den silbernen bevorzugen. :yo
      SSD, Automat, Sportline, und immerhin ein 2.0, den man, wenn man das kann, easy zu einem 2.3er umbauen kann.
      Leider dann keinem was davon erzählen. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • "Spielgeld" wäre vorhanden, ganzer 190iger als Ersatzteillager auch. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man auch ganz ohne Spielgeld auskommen kann, wenn man den richtigen erwischt. meinerhatt vor 3 Jahren lediglich Standschäden (Wasserpumpe, Lager Lenkungsumlenkung, Kupplungsgeber und Nehmer).
      1.8 ist doch genauso easy wie 2.0. auf 2.3 umbaubar, oder?

      Heute fahre ich zum roten.
    • Robenz schrieb:

      "Spielgeld" wäre vorhanden, ganzer 190iger als Ersatzteillager auch. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man auch ganz ohne Spielgeld auskommen kann, wenn man den richtigen erwischt. meinerhatt vor 3 Jahren lediglich Standschäden (Wasserpumpe, Lager Lenkungsumlenkung, Kupplungsgeber und Nehmer).
      1.8 ist doch genauso easy wie 2.0. auf 2.3 umbaubar, oder?

      Heute fahre ich zum roten.
      Meiner Meinung nach ja, sollte kein Unterschied machen.
    • Danke Euch allen für die Tipps!!

      Vom Totalverlust zum Totalgewinn, müsste ich den Titel des threads umändern. Es wurde der silberne Sportline und ich konnte nicht eine Makellosigkeit finden bisher. Nicht einmal eine Kleinigkeit! Sogar alle Luftdüsen in Ordnung, komplett rostfrei, einfach alles, überall, perfekt. Ein Traumwagen! Dass es sowas noch gibt!?

      Gerade 300 km Heimfahrt. Ein Genuss!
    • Fotos mache ich nächste Woche. Die Fotos von vorhin, waren nicht meine (aus Internetbörse) und habe ich wegen Datenschutz rausgenommen.
      Aber eine Beschreibung mach ich mal:

      1992er 2.0, sportline, Automatik, silber, bereits 220000km, Schiebedach, innen grau. Die Kilometer sind kaum zu glauben, es gibt kaum Abnutzungen, weder an den Sitzen, noch am sonstigen Interieur. Frag mich, wie das geht. Neulackierung profimässig bis zur Fensterunterkante. Nicht das kleinste Kratzerl zu finden. So weit ich ohen Bühne feststellen konnte....und ich hab meinen Kopf so weit es geht unter das sportline-Fahrwerk geschoben, absolut kein Pünktchen Rost zu finden. Auch nicht an den Fahwerksteilen, obwohl diese nicht konserviert sind. Fährt sich absolut Klasse. Das Fahrwerk ist straff aber dennoch komfortabel, die Lenkung super präzise, evtl. mit ein bißchen wenig Rückstellung kommt mir vor. Motor läuft sehr gut von der Leistung udn Durchzug her, Verbrauch auf der 300km-Heimfahrt (überwiegend 140 Tacho auf der Autobahn und ca. 1/3 Landstrasse, etliche Leistungsversuche) ist 7,8 Liter gewesen. Top! Gemacht wurde vor wenigen KM: Getriebe überholt und neu abgedichtet, Dämpfer und Federn neu, Zündgeschirr, Unterdruckschläuche, komplett neue Reifen vor 3 Tagen (!) vom Verkäufer aufziehen lassen. Extra Chromventile dazugekauft =O

      Was mir bisher aufgefallen ist:
      *Standgas läuft nicht ganz ordentlich. Schüttelt sich hin und wieder ein wenig (wie kleinste Aussetzer). Öldruck niedriger als bei meinem, Heiß bei ca. 750 umin Standgas ca. 1,8. WEnn man auf D schaltet und es den Motor kurz ein wenig runterdrückt (600 umin vielleicht), dann 1,6 bar. Ich weiß nicht ob das schon eher schlecht ist. Wie gesagt, Drehmoment udn Leistung sind echt super.

      *Bremse hat schlechten Druckpunkt. Im Stand kann man mit viel Druck, das Pedal bis zum Teppich drücken. Bei leichten Linkskurven, aber auch manchmal geradeaus, hört man bei offenem Fenster immer wieder mal leichte Quietschgeräusche. Werde nächste Woche mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Evtl. gesamte Bremse machen, wenn notwendig.

      *manuelle Spiegelverstellung hat massiv Spiel. Werde ich von meinem umbauen.

      *Verbandskastendeckel hält nicht. Kommt auch von meinem rein

      *Auspuff ist irgendwie falsch montiert oder ein falscher Topf ist verbaut. Die beiden Endrohre stehen am Plastik unter der Stoßstange an und haben sich schon einen halben cm hineingeschmolzen.

      *Lichtausbeute ist wie bei meinem eher bescheiden. Oder werde ich schön langsam schlechtersichtig?

      *Diff (oder Mittellager?) hört man im Teillastbereich gaaanz leise. Bei meienm war es bereits lauter.

      *Die Automatik kann ich nicht beurteilen, weil ich sowas vorher noch nie gefahren bin. Fährt sich aber super. Bei der Stellung "S" und Vollgas aus Schrittgeschwindigkeit hört man ein Surren, wie von Riemen oder so. Kenne mich in der Thematik wie gesagt null aus. Ich weiß bislang nicht einmal genau, wie ein Automat funktioniert.


      Fazit: Ein echt wunderschöner Benz, irgendwie misteriös, aber ich habe den Haken noch nicht gefunden. Ich verstehe den Verkäufern nicht. Alles was für die Optik wichtig ist, wurde akribischst gemacht bzw. gepflegt. Technisch (Bremse, Standgas, auch das Öl schaut alt aus, Auspuff) war ihm das nicht so wichtig oder hat er es nicht erkannt? Oder kommt doch noch das blaue Wunder? Ich kann es mir derzeit nicht vorstellen. Selber ist der Verkäufer kaum mit dem Auto gefahren, aus angeblichem Erstbesitz vor 3 Jahren in D gekauft udn nach Ö typisiert, daher ist keine Historie belegt.
      Eben misteriös
    • Weiter geht´s mit Auffälligkeiten:

      -Hab nun doch Rost (immer noch ohne Bühne) endeckt. Der Unterbodenschutz war an 2 Stellen hinterrostet. Am Unterboden, dort wo die A- Säule sich längenmässig befindet und wo die Holme zur Virderachsaufnahme gehen. Mit Schraubenzieher jeweil ca. 3x3 cm. Da kommt sicher noch was, wenn ich besser schauen kann. Hoffentlich nix wildes.

      -Irgdendwas summt ganz leise, wenn man sich ins Auto setzt. Noch bevor man irgendwas eingeschalten hat. Geht nach ca. 20 sec. aus.

      -Die Antenne fährt schön aus, aber wenn sie ganz draussen ist, läuft der Antrieb weiter und es knarzt und klackert etliche Sekunden erbärmlich
    • Man kann sich mit der VIN bei Mercedes eine Datenkarte ausdrucken lassen wo dann alles drin steht.
      LastVin geht sicher auch, aber ich bin eher der analoge Typ :D

      Irgendwas ist bei derart alten Fahrzeugen immer defekt, das lässt sich nun nicht ändern.
      Aber mit dem Thema Rost sollte man sich vordergründig beschäftigen, gerade wenn dieser aktuell noch kaum vorhanden ist, ist es die Gelegenheit den jetzigen Zustand zu konservieren. Vor allem an den Problemzonen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Danke! Alles gut!

      Description
      240OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR
      244SPORTS SEATS, FRONT
      281STEERING WHEEL WITH SPORTS DESIGN (390 MM) AND GEARSHIFT LEVER IN LEATHER TRIM
      331CASSETTE COMPARTMENT
      412ELECTRIC SLIDING ROOF WITH TILTING DEVICE
      420AUTOMATIC TRANSMISSION 4-GEAR
      430HEADREST IN THE REAR, LEFT AND RIGHT
      466CENTRAL LOCKING MECHANISM
      531AUTOMATIC ANTENNA
      583ELECTRIC WINDOW LIFTERS (FRONT DOORS)
      591HEAT-INSULATING GLASS, ALL-AROUND, HEATED REAR WINDOW PANE (SINGLE-SHEET SAFETY GLASS)
      620VEHICLES WITH CATALYST TECHNIQUE
      650SPORTS CHASSIS WITH 15-HOLE LIGHT ALLOY WHEELS
      673HIGH-CAPACITY BATTERY
      750BECKER RADIO EUROPA 2000 VK
      951SPORTLINE