Totalverlust! Suche "neuen" 190iger

    • Totalverlust! Suche "neuen" 190iger

      Hallo 190iger-Freunde!

      Ich habe (hatte) einen 1991er 1.8 in super Zustand. Alles tiptop. Erstbesitz vom mittlerweile Verstorbenen. Kein Rost, keine Aufrisse an den Sitzen, etc. Von 100.000 auf 140.000 km gefahren. Und dann kam der Drängler von hinten. Schwerer Schaden, womöglich total. In der Garage abgestellt bis zum Gutachter ... kommt das Hochwasser (Hallein bei Salzburg) und .... überflutet die Garage. Abgesoffen, endgültiger totaler Totalschaden.
      Mein Lebensauto hin! Zweifach hin, genaugenommen! Alle Gedanken an Reparatur futsch.

      Kurz: Ich suche wieder einen 190iger, der mich in die Pension und darüber hinaus begleitet und an dem ich Freude habe. So wie beim Flutopfer. Ich hatte den um 3600.- gekauft und würde auch das 3 -fache für DEN Babybenz ausgegeben.

      Habt Ihr was abzubietebn im Unkreis vom 300 Km, wo ich nicht unsonst hinfahre. Wie gesagt: ab Salzburg
      Zustand ist DAS Kriterium, bevorzugen würde ich aber Mopf in 2.3, 2.0,1.8, 2,5D in dieser Reihenfolge

      Zerknitterte Grüsse!
      Robenz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robenz ()

    • Hallo Robenz,

      das tut mir leid, ist erst mal bitter. ;( Aber Hauptsache du persönlich hast erst mal alle Attacken gut und unbeschadet überstanden, einen W201 kann man (noch) gut ersetzen. :thumbup:

      Hast du das "W201-Opfer" noch :?: hätte Interesse an den Trümmern für ein Projekt, wenn ja vielleicht kannst du ein paar Bilder einstellen?

      Anbieten kann ich dir leider nichts, verkaufe nicht, denke aber das du für dein Budget ganz sicher einen noch besseren W201 finden wirst. :yo

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo!

      Danke für´s Mitgefühl!
      Nachdem ich mir wieder einen 190iger anschaffen will, werde ich erstmal von meiner Leiche nichts hergeben. Viele Ersatzteile sind ja noch gut.

      Bei uns in der Gegend sind die 190iger rar. Viele sidn am Salzburger Salz gestorben. Einer ist in der Nähe, zwar leider Vormopf und 1989 umlackiert (angeblich professionell) und ein paar optische Unzulänglichkeiten, werde ich ihn mir trotzdem mal anschauen. Die Preise sind schon schlimm inzwischen. Möchte 7500.-
      75.000 km (wenn´s stimmt), Zweitbesitz, 2.3, 5 Gang. soweit ganz fein, diese Eckdaten

      willhaben.at/iad/gebrauchtwage…-benz-190-e-2-3-463285372
    • Hallo,

      ja ist ok wenn du die Ersatzteile behalten magst.
      Ich würde mir an deiner Stelle in jedem Fall reichlich Zeit nehmen bei der Auswahl, gemäß dem Spruch:

      "Drum prüfe wer sich bindet ob sich nicht noch was Besseres findet"

      Würde eher zum Mopf tendieren, wenn möglich mit (funktionierender) Klima, wenn du Schalter magst ok (ich mag die ellenlangen knochigen Schaltwege nicht so, bin halt Automatikfahrer)
      Macht sicher Sinn die Suche nach D. aus zu dehnen gibt einfach mehr Auswahl, weiß aber nicht wie aufwändig es ist so einen Wagen in Österreich zu zu lassen.
      Fahrzeuge aus dem dt. Rhein-Main gebiet oder Ruhrgebite sind meist vom Rostbefall her besser erhalten, gibt dort eigentlich schon lange keinen richtigen Winter mehr.

      Wenn du hier in der Mitte von D. was brauchbares finden solltest kann ich mir gern vorab den Hobel an schauen und dir sagen ob es sich lohnt den Wagen genauer zu betrachten.
      Der Blechzustand und Wartungszustand ist meiner Meinung nach entscheident, Km-laufleistung fast bedeutungslos.

      Schau dir den Wagen vor Ort an, dein Bauchgefühl wird dir zweifelsfrei sagen ob´s der Richtige ist.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo!

      Hab mir gerade den schwarzen angeschaut und bin mir nicht sicher. Rechte Kofferraumwanne geschweisst..gut sowas kann sein ... aber auch sonst die Gummis an den Türen udn Fenstern nicht mehr so schön und die 74.000 km nehme ich ihm nicht ganz ab (Pedalgummis). Unterboden schon mal übermal. Gefällt mir gar nicht. Sonst gepflegt, innen alles fein, Sitzwangen gut, Lack sicher schon 1989 oder so und nicht neu übertüncht und der Händler wirkt o.k.. Zumal ich den Benz mitnehmen und auf der Bühne inspizieren darf. Das lässt man eher nicht zu, wenn man was zu verbergen hat. Die hässlichen Sachen (Kühlergrill, Felgen) von meinem drauf und ich könnte mich an ihn gewöhnen.

      Schaumermal. Nächste Woche gibt es Klarheit. Schwarz metallic ist ganz nett beim Vormopf. Helle Farben passen m.M.n. weniger zur alten Linie, weil unten schwarz und dann wirkt er so stacksig, irgendwie.

      Danke für Dein Unterstützungsnagebot. Wenn es in Deiner Nähe wirklich einen schönen gäbe und Du mir sagts, der Weg könnte sich auszahlen, dann fahre ich gerne mit meinem alten Defender bis Mitteldeutschland.
      Anmeldung in Ö kostet eine Überprüfung und Nova (Steuer), geht aber. Und direkt als Oldie (bei Euch "H") wäre ohne Steuer und generell erste Wahl.

      LG!
      ro
    • :D Hallo Ro,

      ja so was kenn ich, auf Bildern sehen die Autos immer etwas besser aus als sie es dann in der Realität wirklich sind, mal abgesehen von den vollmundigen Versprechungen der Verkäufer "Top-Zustand usw."
      Mit dem Km-Stand ist auch so eine Sache, aus meiner Zeit als "Taxi-Kutscher" (vor über 20 Jahren) weis ich wie schnell (für Geübte in ca. 10-15 min) das zu manipulieren geht,
      kriegt man aber meist raus und dann gibt`s für den VK ordentlich Ärger, ist hier in D. mittlerweile strafbar.

      Schau einfach mal z.B. bei ebay-Kleinanzeigen.de, da stehen jede Menge Fahrzeuge drin, natürlich ist auch viel überteuerter, verbastelter "Ramsch" dabei, aus meiner Sicht :wacko:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-autos/w201/k0c216

      Aus meiner persönlichen Sicht (via PN) ein paar vielleicht für dich interessante Angebote. 8)

      Gruß
      Jo
    • Da ich noch mehr Autos von der Eidgenössischen Vereinigung habe, nicht nur Ruedi, kann ich das NUR empfehlen.
      Sicher muss man mal hin fahren, aber die Schweiz ist schön, und wenn man 2-3 ins Programm nimmt passt das,
      inklusive schönem Weekend.
      Vielleicht ein paar Tage, aber schöne Tage.

      Okay, ich wohne da auch etwas mehr in Grenz-, bzw Greifnähe. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Robenz schrieb:

      Danke Gunna!
      Schweiz ist schon arg weit weg. Ich such erstmal in der Umgebung. Mir gehen schon umstonst-Besichtigungen in der Nähe auf den Nerv! 8 Std. Fahrt für eine Gurke mag ich nicht! Schwierig! Echt!
      Und v.a. brauch ich bald einen Wagen. Der wird nicht nur bewegt, sondern benötigt!
      LG!
      Ro
      Völlig klar, würde ich auch nicht gern machen, fliegen ist oft schneller, billiger und stressfreier als fahren. Soll auch günstige Flüge von Wien nach Basel, Zürich oder Bern geben.
      Ist dann eine entspannte Tagestour (kann man lesen, schlafen o.a.) und kein Maraton. Klar ist es von Vorteil wenn du schon vollständigen Impfschutz hast :thumbup:
      Noch scheint es möglich, sicher nicht mehr lange wegen der "Covidioten" fürchte ich.
      Bahn ist zwar noch günstiger, dauert mir persönlich aber zu lange :thumbdown:

      Vielleicht ist der Eidgenosse o.a. ja bereit sich dort mit dir zu treffen, wenn er seinen Wagen verkaufen möchte und du bekommst sogar einen mit Klima?
      Ich persönlich kaufe keinen Wagen mehr ohne Klima, hier in Köln haben wir jetzt schon fast tropisches Klima, bei prognostizierten 40-45 Grad C in den nächsten 10 Jahren (Prognose dürfte für Wien leider nicht besser sein) für mich ein muss.
      Leider kosten gute W201 mit funktionierender Klima in der Regel 1.000 bis 1.500€ mehr als vergleichbare Wagen ohne ;(

      "Ohne Fleiß kein Preis", leider :/

      Gruß
      Jo
    • Der Primavera ist echt (!) schön Capricorn. Ich kann mir nur Automatik mit dem 1.8er gar nicht vorstellen. Bei uns ist es sehr bergig und da schalte ich lieber, v.a. bei brustschwachem Motor.
      Ich suche eher einen Schalter, 2.3 oder 2.0 oder 1.8 in dieser Reihenfolge. Und mir ist v.a. die Substanz wichtig, weil es wieder ein daily-driver sein wird und kein Sammlerobjekt. Ein möglichst daily-driver mit hoffentlich sehr langer udn angenehmer Nutzung. Schönheitsfehler oder Buchhalteraustattung wären mir egal.
      Leider komme ich gerade wenig zum Suchen, privat noch andere Schwierigkeiten (nicht tragisch aber zeitintensiv), dazu kommt aktuell noch Kreuzweh und lange Autofahrten gehen noch nicht.
      Habe noch einen in Wien im Auge, komme aber derzeit eben dort auch nicht hin.

      In der Schweiz hätte ich einen Schwager. Der könnte mir ein bißchen helfen, aber bei Autos kennt er sich halt gar nicht aus. Trotzdem, eine erste Zustandseinschätzung bekäme ich sicherlich. Raum Zürich. Ich such mal bei ricardo, etc.
    • Ja da hast du recht, die km sind schon recht viel. Aber die stimmen zumindest zu 100% bei diesem Auto.
      Ich kenne das Auto schon länger, da wurde an nichts gespart.

      Was man bedenken muss: du suchst einen 190er, gebaut bis 1993, also sind die jüngsten Autos 28 Jahre.
      Wenn man wenig fährt, so 10.000km im Jahr, dann hat das Auto nach ca 30 Jahre eben 300.000km drauf... Nur so als Gedanke...