Unruhiger Leerlauf, Zündaussetzer W201 2.0 87KW

    • Unruhiger Leerlauf, Zündaussetzer W201 2.0 87KW

      Moin,

      Ich habe mit meinem 190er (Automat) schon seit einer Weile Probleme. Gelaufen ist der gute bisher 229000 Kilometer
      Wenn ich den Motor starte, passiert das ohne Auffälligkeiten und direkt.
      Nach ca 5 Sekunden fängt der Motor an sich zu schütteln, als würde dieser nur auf 3 Zylindern laufen. Das Ganze hört man dann auch im Motorraum, als würde er Falschluft ziehen. (unregelmäßiges leichtes sägen)
      Getauscht habe ich bereits:

      Zündkabel,
      Zündkerzen,
      Verteilerkappe,
      Verteiler-Läufer,
      alle Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüfung,
      Gummi-Gehäuse LMM,
      Drosselklappe gereinigt,
      Halter Einspritzventile neu,
      Abgasanlage ab Hosenrohr neu,
      Dichtungen Ansaugkrümmer neu,
      Dichtungen Abgaskrümmer neu,
      EHS getauscht gegen ein gebrauchtes samt neuen Dichtungen,
      Alle Unterdruckschläuche zum Getriebe sind ebenso neu.


      Lege ich einen Gang ein, sinkt die Drehzahl weiter ab und das Schütteln sowie die Aussetzer werden stärker, zurück auf P wird der Motor ruhiger, allerdings immer noch mit Aussetzern.

      Habt ihr evtl noch einen Tipp?

      Liebe Grüße.
    • ?( nur eine Möglichkeit, Kurbelwellensensor/Impulsgeber am Motor hinten beim Anlasser am Zahnkranz ,
      lies mal hier ob M102 oder M103 ist nach meinem Kenntnisstand das Selbe, hatte ich auch schon mal.

      Preise neu, Hella für ca. 80 okken, Febi für die Hälfte.

      Quelle:
      w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=31750

      Meine diesjährige Erfahrung am M103 war, das der KWS bei kaltem Motor um die 870Ohm anzeigte, bei warmen Motor dann jedoch plötzlich komplett ausstieg und von einer Sekunde auf die nächste der Widerstand gegen unendlich ging.
      Das Problem kam von jetzt auf gleich, ohne vorherige Ankündigung.

      Es kann natürlich sein, dass der bei Dir eingebaute Kurbelwellensensor schadhaft ist und die genannten 770 Ohm nicht mehr ausreichen, um dem ZSG zuverlässige Werte zu liefern. Sollzustand 800 - 1000 Ohm und zwar ziemlich konstant, ob kalter oder warmer Motor.
      Das Ding kostet nicht die Welt. Tauschen.



      bandel-online.de/MOTOR/Motorel…3cbw3gEAQYBCABEgJltfD_BwE



      EUR 44,77UVP Bisheriger PreisEUR 129,50  65% Ersparnis
      eBay-Garantie
      Sofort-Kaufen
      Gratis 3-Tage-Lieferung
      Verkäufer zahlt Rückversand

      Vielleicht kannst dir zur Fehlersuche und/oder Fehlerbestätigung auch so ein Teil leihen von einem Motor der bisher beanstandungsfrei lief?

      Gruß
      Jo