Vordere Hinterachslager & Strebe ausgeschlagen

    • Simmi schrieb:

      So, habe gerade die WIS Dokumente bekommen. Man kann sowohl die vorderen als auch die hinteren Gummilager ohne Ausbau der Chse erneuern. Man braucht nur den Abzieher von Mercedes.
      Klar warum nicht, wenn das Teil verfügbar ist, für einmalige Anwendungen lohnt meiner Meinung nach Anschaffung nicht, wie`s einfach geht und ohne Spez.-Wkz hat Gunna ja schon beschrieben.
      Das ein Wechsel der Lager auch im teilweise eingebauten Zustand der Achse möglich ist war unstrittig, einfacher geht`s wenn sie draußen ist, zumal gegebenen Falls noch andere Arbeiten an der Achse zu erledigen sind, je nach Zustand.

      Ich persönlich habe da nie lange gezögert und eigentlich immer gleich das Achsen-Komplettprogramm gemacht, dann habe ich dort die nächsten 10 "Einsatzjahre" keine weiteren Probleme mehr. :D Das Ding ist dann quasi wieder auf Neuzustand.

      Aber Jeder wie er mag, ist ja auch immer etwas eine Sache des vorhandenen Geldbeutels/Budgets.

      Gruß
      Jo
    • Und der Möglichkeiten. ^^

      So ne Hinterachsrevision kann sich durchaus mal zwei, auch drei Wochen ziehen , in Abhängigkeit
      der Vorbereitung, und was nach Demontage derer dann doch noch an Rost gefunden wird.
      Am besten dann Achse draussen um dann ein Rostloch zu finden, das man selbst nicht schweissen kann, und
      auch extern nur geschweisst werden kann, wenn die Achse draussen ist.
      DER Lottogewinn. :whistling:

      Die (Rostschutz-) Farbe muss auch noch trocknen können.
      Manche gehen dann unter Tags auch noch arbeiten .
      Auf einmal fehlt doch noch ein Teil, oder es geht was kaputt, dann muss man wieder bestellen, heisst dann wieder 3 Tage warten.
      Dann fällt einem ein was man auch noch revidieren könnte, wieder 3 Tage, usw…

      Also ist für Einsteiger schon kein Schleck und wer vorher nicht genauestens die Sachlage inspiziert und richtig deutet, ist so gut wie gegrillt.

      Wer das schonmal gemacht hat, der grinst jetzt. ;)

      Da ist dann ein ruhiger trockener Platz fast Gold wert. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Und der Möglichkeiten. ^^

      So ne Hinterachsrevision kann sich durchaus mal zwei, auch drei Wochen ziehen , in Abhängigkeit
      der Vorbereitung, und was nach Demontage derer dann doch noch an Rost gefunden wird.
      Am besten dann Achse draussen um dann ein Rostloch zu finden, das man selbst nicht schweissen kann, und
      auch extern nur geschweisst werden kann, wenn die Achse draussen ist.
      DER Lottogewinn. :whistling:

      Die (Rostschutz-) Farbe muss auch noch trocknen können.
      Manche gehen dann unter Tags auch noch arbeiten .
      Auf einmal fehlt doch noch ein Teil, oder es geht was kaputt, dann muss man wieder bestellen, heisst dann wieder 3 Tage warten.
      Dann fällt einem ein was man auch noch revidieren könnte, wieder 3 Tage, usw…

      Also ist für Einsteiger schon kein Schleck und wer vorher nicht genauestens die Sachlage inspiziert und richtig deutet, ist so gut wie gegrillt.

      Wer das schonmal gemacht hat, der grinst jetzt. ;)

      Da ist dann ein ruhiger trockener Platz fast Gold wert. :D
      Eine Garage (auch nur für die Zeit der Reparatur) und eine Ersatzfahrgelegenheit (wenn erforderlich) erleichtern die Sache ungemein und mindern den (Zeit-) Druck, finde ich. :yo
      Unerwartetes ist immer möglich und ein enger Zeitplan eher kontraproduktiv bei solchen Aktionen, der Weg ist das Ziel, denke ich 8)

      Ich mag Lotto-Gewinne :thumbsup: jeder Art, ist immer eine Herausforderung. Wichtig ist für mich persönlich, was am Ende dabei heraus kommt.

      Gruß
      Jo