Vordere Hinterachslager & Strebe ausgeschlagen

    • Vordere Hinterachslager & Strebe ausgeschlagen

      190E 2.0 118 PS von 1990


      Moin, habe seit ca. 2 Tagen eine schwimmende Hinterachse, am Samstag Abend wurde das Auto an sein Limit gebracht. Nun das Ergebnis: die vorderen Hinterachslager haben relativ viel Luft und die dicke Strebe von Achskörper zu Dreieckslenker sind auch durch. Hat jemand schonmal so etwas gemacht und mir eventuell ein paar Tipps geben? Kann man die Hinterachslager auch ziehen oder nur rauspressen (Hinterachse raus oder nicht ).
      Grüße Leon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simmi ()

    • die vorderen lasesen sich relativ leicht herausnehmen, wenn sie verschlissen sind.


      Vordere und hintere Schraube moeglichst weit herausdrehen, an der Gegenseite beide Schrauben etwas loesen.

      Der Rahmen ist nicht so hart, wie er aussieht, darum maessig Gewalt einsetzen.

      Zum einbauen passt eine Oelfilternus, oder einfach ohne Werkzeug mit Wagengewicht einpressen. Entweder duen Silikonpaste auftragen, oder einmal Textar Hydratec SCHWARZE Tube kaufen, reicht lebenslaenglich fuer alle Faelle.


      Die Aufnahmen rosten, eine Schwachstelle, darum kraeftig putzen und neu lackieren, konservieren reicht nicht
    • Also ich habe die großen Gummilager letzte Woche an einer demontierten Achse ausgebaut. Hab da wie ein Irrer drauf rumwüten müssen damit die sich bewegen.
      Ich persönlich würde das im Leben nicht im eingebauten Zustand wechseln, soll aber wohl möglich sein.


      Bei der Gelegenheit hab ich gleich den Achskörper strahlen lassen und neu lackiert.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Von eingebaut habe ich gar nichts erwähnt. :whistling:

      Na kommt, die Hinterachse ist gemütlich in 2h draussen, wenn die Topflager durch sind,
      dann sind die Aufnahmen im Rahmen auch ganz sicher dran, also Rosttechnisch.
      So kenn ich das jedenfalls, aber ich würde gerne in dem Punkt irren. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,

      Gunna hat Recht, mit Wärme geht es schnell und einfach, ich würde nur keine offene Flamme verwenden, sondern einen
      ordentlichen Heißluftfö, der schafft auch locker 630 Grad C, der Gummi des Topflagers gibt schon viel früher auf. :D
      Einbau geht mit einer stabilen Schraubzwinge und etwas Vaseline sehr einfach, auch im eingebauten Zustand der Achse (mit Holzstücken leicht abspreizen)

      Ob die Topflager wirklich defekt sind kannst relativ einfach auch im eingebauten Zustand prüfen, einfach mit einem Montiereisen den Achskörper auslenken, vorher Holzstücke o.ä. unterlegen um den Unterbodenschutz nicht zu beschädigen.

      Vermutlich ist da nach 30 Jahren mehr verschlissen als du denkst, auch hier muss ich Gunna zustimmen, die Hinterachse ist schnell ausgebaut
      (Auspuff weg, Kardanw. abflanschen, ABS Sensor ausstecken und vier Bolzen lösen) und unter dem aufgebockten Wagen vorgezogen (Möbelhund mit Holzklötzen), dann kannst du alles gut befunden und austauschen was defekt ist.
      Solange du die über Exenter einstelbaren Spurstangen an der Hinterachse nicht lösen/ausbauen musst ist auch keine Achsvermessung erforderlich, andernfalls schon.


      Gruß
      Jo
    • Die 2 Handbremsseile aushängen hast noch vergessen. :D :ironie

      Wie alt sind die Streben ? (Wahrscheinlich original)
      Wie rostig ist der Achsträger ?
      Das Alter der Benzinschläuche überm Achsträger ? ( Hoffentlich nicht mehr original)
      Schonmal an die Traggelenke hinten gedacht ? ( 100% noch original)

      Das korrekte beantworten der Fragen endet dann bestimmt in einer schier kompletten Sanierung.

      Und man unterschätzt die Unterrostungseigenschaften von PVC U-Schutz sehr oft, also gerade Newbies.
      Ein, zwei, drei Stiche und ich hab den Rost. ;)

      Nur die vorderen eingebaut auspressen kann man machen, da gibt es viele Anleitungen dazu, vllt auch was von YouTube.
      Oben rum am Rand zusammenschlagen und dann von unten her raus pressen.
      Wärme, also keine Flamme, ist kein Fehler.
      Aber vorsicht, dann nicht ins Lager rein stechen, das ist ein Hydrolager.

      Ist halt Flickwerk, aber wenn er nur übern TÜV muss, dann halt.
      Hab ja auch schon ein paar verschiedene Gurken übern TÜV gezerrt. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Grad nochmal kurz darüber nachgedacht.

      Wie schwimmt denn die Hinterachse ?
      Beim Lastwechsel, oder beim Schalten am schlimmsten ?
      Kurvenfahrt eigentlich noch in Ordnung ?

      Das ist dann gerne die untere Führungsstrebe ( die mit der Kunstoffverkleidung), in Zusammenarbeit mit der Zugstrebe ( Das ist die einstellbare mit dem Kugelkopf ).
      Leider sind die anderen, also die oberen 2 Streben, dann auch nicht mehr die besten, aber etwas länger haltbar,
      weil sie anders belastet sind.
      Du musst dir vorstellen, das eine Lenkbewegung der Hinterräder ja erst möglich gemacht werden muss
      und das macht das Topflager allein nur bedingt .
      Da mein ich, das dann eher die Kurvenfahrt schwammig ist, weniger der Lastwechsel.

      Es muss also nicht unbedingt das vordere Topflager sein, und es ist schon gar nicht alleine dafür verantwortlich.
      wenn die Karre beim Lastwechsel schon so versetzt, das es einen Lenkeingriff nötig macht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Die 2 Handbremsseile aushängen hast noch vergessen. :D :ironie

      Wie alt sind die Streben ? (Wahrscheinlich original)
      Wie rostig ist der Achsträger ?
      Das Alter der Benzinschläuche überm Achsträger ? ( Hoffentlich nicht mehr original)
      Schonmal an die Traggelenke hinten gedacht ? ( 100% noch original)

      Das korrekte beantworten der Fragen endet dann bestimmt in einer schier kompletten Sanierung.

      Und man unterschätzt die Unterrostungseigenschaften von PVC U-Schutz sehr oft, also gerade Newbies.
      Ein, zwei, drei Stiche und ich hab den Rost. ;)

      Nur die vorderen eingebaut auspressen kann man machen, da gibt es viele Anleitungen dazu, vllt auch was von YouTube.
      Oben rum am Rand zusammenschlagen und dann von unten her raus pressen.
      Wärme, also keine Flamme, ist kein Fehler.
      Aber vorsicht, dann nicht ins Lager rein stechen, das ist ein Hydrolager.

      Ist halt Flickwerk, aber wenn er nur übern TÜV muss, dann halt.
      Hab ja auch schon ein paar verschiedene Gurken übern TÜV gezerrt. :D
      Streben sind alle noch von der Auslieferung '90. Der Achsträger ist nur ein wenig Rost an den Bolzenlöchern an 2 Stellen, sonst rostfrei. Schläuche auch alle alt, ausser der von Tank zur Pumpe. Auto ist generell noch unten alles original außer andere Federn.
    • Gunna schrieb:

      Grad nochmal kurz darüber nachgedacht.

      Wie schwimmt denn die Hinterachse ?
      Beim Lastwechsel, oder beim Schalten am schlimmsten ?
      Kurvenfahrt eigentlich noch in Ordnung ?

      Das ist dann gerne die untere Führungsstrebe ( die mit der Kunstoffverkleidung), in Zusammenarbeit mit der Zugstrebe ( Das ist die einstellbare mit dem Kugelkopf ).
      Leider sind die anderen, also die oberen 2 Streben, dann auch nicht mehr die besten, aber etwas länger haltbar,
      weil sie anders belastet sind.
      Du musst dir vorstellen, das eine Lenkbewegung der Hinterräder ja erst möglich gemacht werden muss
      und das macht das Topflager allein nur bedingt .
      Da mein ich, das dann eher die Kurvenfahrt schwammig ist, weniger der Lastwechsel.

      Es muss also nicht unbedingt das vordere Topflager sein, und es ist schon gar nicht alleine dafür verantwortlich.
      wenn die Karre beim Lastwechsel schon so versetzt, das es einen Lenkeingriff nötig macht.
      Nur bei Kurvenfahrten in der regel. Beim geradeausfahren merkt ich nichts. Hab auch schon mit nem dicken schraubenzieher gewackelt, deshalb habe ich ja auch den Forumspost gemacht, prüfe aber nochmal in aller ruhe die anderen Streben und Gelenke.

      Erstmal vielen Dank an alle die mir hier schon Vorschläge gemacht haben.
    • nein. Gut waere eine passende Schelle zu finden, aber es geht auch ganz ohne Extrawerkzeug, einfach so. Zum Auspressen reicht ein kurzer Plastikrohrabschnitt. Wenn du fuerchtest etwas zu beschaedigen, dann kann man mit einem Kreisbohrer in einem Holzstueck ein Loch saegen , und auf diese Weise einen Semiabzieher fertigen. Wenn das Gummilager etwa 3-4mm raus ist, dann laesst er sich weiter mit der Hand rausziehen.

      Zum Einpressen muss man den Rahmen unten mit einem Stock stuetzen, um intensive Vervormungen zu meiden, aber es geht auch so, mit etwas Schmiergel