Uni Lack?

    • Hi, hab mal wieder ein w201 in meiner Nähe entdeckt, der auf den ersten Blick ganz ansprechend zu sein scheint. Was mich jedoch grübeln lässt, ist der graue Uni-Lack. Weniger die Farbe, denn die finde ich genial, sondern viel mehr die Tatsache, dass es ein Uni-Lack ist, der vermutlich auch zum Teil der Sonne ausgesetzt ist.

      Sind Uni-Lacke empfindlicher bzw. bleichen die besonders schnell aus, wenn diese nicht vor der Sonne geschützt werden?
      190E
      Vormopf
      2.0; 122 PS
      Baujahr 1988
      Automatik
    • Wie alles im Leben haben diese Lacke Vor- und Nachteile.

      Bei ungepflegten und verranzten Kisten (laternenparker) kreiden die Lacke aus und werden matt und schäbig, wer seinen Wagen pfleglich behandelt und den Lack pflegt mit diversen Produkten z.b. Wachs kennt das Thema kaum.
      Ein für mich persönlich entscheidenter Vorteil ist die sehr gute Reparaturmöglichkeit von kleineren Lackschäden, wie sie im alltäglichen Betrieb vor kommen, z.B. Steinschläge usw.
      Mir persönlich gefallen die Farben auch besser als die Metalliklacke, ist aber reine Geschmackssache.

      Ausbessern von kleinen Schäden bei Metalliklackierung ist kaum möglich, sieht man immer sofort. Wer es wieder perfekt haben möchte muss oft die ganze Seite/Partie lackiern (lassen).
      Bei manchen zweischicht-Metallik-Lackierungen blättert auch gern mal der Klarlack ab, dann ist immer eine Komplettlackierung fällig, teurer Spaß, wie ich finde.

      Ein matter Lack, wenn er ansonsten intakt ist läßt sich fast immer wieder gut aufpolieren (gute Poliermasch. sinnvol)und gut ausbessern, ist immer günstiger als lackieren. Frag mal einen Lackierer.

      Gruß
      Jo
    • Hallo,
      ich habe bzw meine Familie hat mehrere Fahrzeuge in Unilack besessen. Rot ist, wie oben gesagt, empfindlich und kreidet aus, so auch das Tornadorot auf einem VW/Audi. Das Surfblau und das klassische 040-schwarz hingegen haben bei uns nie Mängel gezeigt. Es würde mich nicht abhalten, im Gegenteil. Dunkle Unilacke gefallen mir sehr gut.
      Viel Glück!