Mein 190E 1.8

    • Mein 190E 1.8

      Hallo liebes Forum!
      Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist David, ich lebe in Wien und studiere Architektur. Schon lange wollte ich einen soliden alten Mercedes fahren, an dem man noch selbst Hand anlegen kann. Meine erste Wahl fiel auf einen S123 300TD, bei dem nach Durchsicht von meinem Mechaniker schnell klar war, dass er zu viele Spengler-/Schweißarbeiten braucht und deswegen wieder verkauft wurde. Im Moment fahre ich einen eher ungepflegten 190E 2.0 mit 285.000 km aus 1987 (vormopf) in Nelkengrün metallic mit grüner Innenausstattung und Schiebedach. Mit dem Lack wurde leider nicht sehr liebevoll umgegangen, ansonsten gefällt mir das Auto sehr gut.
      Als ich mir einen anderen 2.0er als mögliches Ersatzteillager angesehen hatte, hab ich dann den gepflegteren 1.8er in blauschwarz metallic (mit meinem Baujahr 1990) gesehen und gleich gekauft. Die rote Innenausstattung war bei der Entscheidung auch kein unwesentlicher Faktor… :D
      Der 1.8er steht jetzt bei meinem Mechaniker, der nicht gerade positiv überrascht war. Nach der langen Standzeit ist einiges zu machen. Unter anderem Auspuff (wahrscheinlich komplett), Radlager vorne, Bremsen inkl. Leitungen und Schläuche, Stoßdämpfer hinten, …
      Mir gefällt der 1.8er aber so gut, dass ich den 2.0er verkaufen und das Geld in den 1.8er stecken würde. (Meine Freundin meint richtigerweise, dass ich nur ein Auto fahren kann)

      Meint ihr ist das eine gute Entscheidung, oder soll ich den 2.0er aufheben wegen Wertsteigerung? Ist glaub ich schon sehr selten die Farbkombi…

      LG David
    • Beide Farbkombinationen dürften eher selten sein, wobei ich schwarz/rot für zwar auch ungewöhnlich, aber gefälliger halte.

      Die erwähnten Mängel am 1.8er klingen nicht dramatisch, normaler Verschleiß, nur eben vieles auf einmal, dafür ist dann wieder Ruhe.

      Die Auspuffanlage kostet keine 100 Euro, Radlager jeweils 20 Euro, Bremsscheibe 15 Euro, Belagsatz vorne und hinten zusammen 20 Euro, Bremsschlauch je 5 Euro, Stoßdämpfer hinten je 20-35 Euro, die Bremsleitungen sind noch das Lästigste, aber ein geübter Mechaniker sollte kein Problem damit haben ... da fällt das Tanken bei diesen Autos doch mehr ins Gewicht als das. :rolleyes:

      Jedenfalls sind das alles Dinge, die einem bei jedem Auto mal drohen.

      Im gepflegten Wagen macht das Fahren schon mehr Spaß und wenn die Freundin das mit dem Zweitwagen nicht mag, ist es gewagt, hier überhaupt noch zu fragen. ;)
    • Hallo David,

      Also ganz ehrlich, ein stinknormale 2.0 in schlechtem Zustand der lackiert werden müsste (mit die kostenintensivste Sache) hat keine messbare Wertsteigerung. Da musst du den in Top Zustand bringen. Und selbst dann ist so ein Fahrzeug für Sammler nur interessant wenn die Historie komplett und nicht zu viele KM auf dem Tacho sind.

      Wenn Du an dem Auto hängst und ihn völlig Kosten neutral lagern kannst, das Geld nicht dringend brauchst und ihn vielleicht selbst für Dich wieder herrichten willst, behalten. Ansonsten ist das wirtschaftlich Unsinn. Und vom Stehen werden sie alle nicht besser.

      Grüße

      Alexander
    • Frauen brauchen in Wirklichkeit auch nur ein paar Schuhe zum laufen .
      Sag ihr das mal so. :D

      Wer ein älteres Auto im Alltag bewegt, sollte mindestens eine Ausweichmöglichkeit in der Hinterhand haben.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hier noch Fotos vom 1.8er. Ich hab jetzt verstanden, wie man die in kleinerer Auflösung hochladen kann.
      Der grüne ist verkauft und der 1.8er steht beim Mechaniker für neue Bremsleitungen und Querlenker. Ich freu mich schon sehr drauf und hoffe er ist bald fertig. :)
      Bilder
      • F599F369-4A40-43E5-AB0D-3A11C21BEF21.jpeg

        472,81 kB, 1.280×960, 8 mal angesehen
      • 89EBB068-B1E3-4BC9-AB4C-4D7C178882A3.jpeg

        685,79 kB, 1.280×960, 6 mal angesehen
      • 0CD2D00B-099A-4CA7-875A-8620895A48E1.jpeg

        764,82 kB, 1.280×960, 7 mal angesehen
      • 799A1502-D8D7-4F8B-8318-D7A2B560CBDB.jpeg

        526,43 kB, 1.280×960, 12 mal angesehen
    • @Gunna

      ich hoffe nicht, dass es so weit kommt, aber wenn dann denke ich an dich. ;)

      weißt du zufällig wo man die Teppiche in der richtigen Farbe bekommt? Hab welche auf eBay gesehen, aber die kommen mir recht teuer vor für 90€ + Versand. Andererseits steht da, dass es die letzten sind…
      https://www.ebay.at/itm/Rips-Fussmatten-fuer-Mercedes-Benz-W124-S124-E-Klasse-mittelrot-ROT-NEU-/112781422519?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0
      LG David