Kühlkreislauf Reinigung

• Gunna wrote:

Im Heizkreis steckt noch Wasser und im Motorblock, das so nie raus kommt.
      Du hast jedesmal nur den Kühler entleert. :D

Die Ablasschraube für den Motorblock sitzt unter dem Krümmer, dann kommt auch alles raus.
      Oder nahe der 95%.

Edit
      Vorsicht, nach dem öffnen regnet es dann aus allen Richtungen. :crazy:
      Moinsen, ich finde das bei meinem 2.6er unterm Kruemmer nicht... ;(
      drive.google.com/file/d/1MAB0a…8pN-r/view?usp=drive_link

drive.google.com/file/d/1Msl85…5EdlH/view?usp=drive_link

drive.google.com/file/d/1MuiZS…UYGQw/view?usp=drive_link

Bitte um Hilfe...

Noch ne Frage gleich mit...
      Alte Thermostat ist rausgeholt.
      Ich habe bei meinem 2,6er zwei Schlaeuche vom Kuehler zum Thermostatgehaeuse! Wie gehe ich damit jetzt um bei der Spuelung?
      Wo halte ich den Wasserschlauch mit Warmen Leitungswasser jetzt rein bitte?¿
      drive.google.com/file/d/1KANpt…y4mK6/view?usp=drive_link
      Unten am Kuehler schlauch abziehen damit die Suppe rauskommt ist ja klar und richtig, oder?¿
      Gruss,
      Marcus.
      87er 190E 2599cc 122kW

The post was edited 1 time, last by sucram ().

• Sorry, aber ich komme damit nicht klar. Im Buch, so wird's gemacht, finde ich auch nichts konkretes dazu, da steht jediglich wie man es am Kuehler ablaesst was ja easy ist. Aber am Motorblock die Stelle die Du mir markiert hast, Steuerbord = Beifahrerseite, stecke ich einen Imbuss nach dem anderen rein und drehen alle durch, also ist da nichts, kein Schraubenkopf. Sehen tue ich noch weniger auch nicht mit Licht! :evil:
      Dann faellt mir auf etwas weiter hinten gleiche Seite ist ein Schraeubchen mit einem Loechlein wo ja evtl. Fluessigkeit raus fliessen koennte beim losdrehen. Koennte DAS der richtige sein fuers Kuehlmittel im Motorblock?¿
      Ich mache da morgen weiter... der ein oder andere Tipp waehre cool um Ueberraschungen vorzubeugen...
      Dankeee
      Images
      • IMG_20241001_192357.JPG

441.37 kB, 1,200×2,664, viewed 11 times
      • IMG_20241001_192411.JPG

514.19 kB, 1,200×2,664, viewed 12 times
      87er 190E 2599cc 122kW
    • Moinsen,
      also... mein 6Zylinder Motor M103, Typ 201023, Bj. 87, hat die Ablass-Schraube fuer das Kuehlwasser am Motorblock auf der Beifahrerseite im hinteren Bereich unterm 2ten Abgasloch. Siehe Fotos.
      Endlich habe ich die braune Bruehe so gut wie vollstaendig rausbekommen.
      Schoen gespuellt mit klar Wasser das gesammte Kuehlsystem nochmal und frisches Kuehlmittel rinn.
      Saludos.
      Images
      • IMG_20241002_115148.JPG

241.82 kB, 1,200×2,664, viewed 3 times
      • IMG_20241002_110934.JPG

104.75 kB, 1,200×2,664, viewed 5 times
      • IMG_20241002_110805.JPG

110.35 kB, 1,200×2,664, viewed 6 times
      87er 190E 2599cc 122kW

The post was edited 1 time, last by sucram ().

• Hallo sucram,
      überleg mal warum Du zu Hause das Wasser in der Heizung eigentlich nicht wechselst!
      Ganz einfach, weil es nur mit freiem Sauerstoff in den Leitungen rostet und wenn der verbraucht ist rostet nix mehr.
      Versorgst Du das Kühlsystem mit neuem Sauerstoff rostet es wieder, oder es oxydiert.
      Hoffentlich hast Du kein Leitungswasser genommen, da wäre zusätzlich noch Kalk drin.
      VE-Wasser (voll entsalzt) oder destiliertes Wasser wäre günstiger und wieder Inhibitoren* zum unterdrücken der Oxydation!
      *Frostschutzmittel mit Inhibitoren
      -
      Das nächste Mal, Wasser auffangen, mit Spülflüssigeit spülen/entkalken und das alte Wasser wieder rein, plus Frostschutz! 8)
      Gruß
      R
    • Raggna wrote:

Hoffentlich hast Du kein Leitungswasser genommen, da wäre zusätzlich noch Kalk drin.

VE-Wasser (voll entsalzt) oder destiliertes Wasser wäre günstiger und wieder Inhibitoren* zum unterdrücken der Oxydation!
      *Frostschutzmittel mit Inhibitoren
      -
      Das nächste Mal, Wasser auffangen, mit Spülflüssigeit spülen/entkalken und das alte Wasser wieder rein, plus Frostschutz! 8)
      Gruß
      R
      Hallo,
      ich habe mit Leitungswasser aus dem Gartenschlauch kraeftig durchgespuelt bis die braune Bruehe vollstaendig raus gekommen ist.
      Dann einmal mit destiliertem Wasser nachgespuelt.
      Dann Kuehlfluessigkeit fertig gemisch neu rein.

Die alte Bruehe auffangen und vielleicht noch filtern oder sowas kommt mir nicht in die Tuete. Alt raus, neu rein, fertig.
      Entkalken, ja kann man alles machen, sehe ich aber nicht so eng.
      Oxidation, bei Auffuellung der neuen Kuehlfluessigkeit befuelle ich doch den Kreislauf neu und druecke somit die Luft hinaus. Sobald es dann beim Ausgleichsbehaelter ankommt und bis zur Markierung mit Kaltwasser ankommt und gefuellt ist muss ich mir doch keine Sorgen wegen Oxidation machen oder wie oder was?¿
      87er 190E 2599cc 122kW