Zylinderkopfdichtung wechsel

    • Hallo Klaus,

      mein Tip, besorge dir als erstes mal das
      REPARATURANLEITUNG JETZT HELFE ICH MIR SELBST 110 MERCEDES 190D 2.5 TURBO W201REPARATURANLEITUNG JETZT HELFE ICH MIR SELBST 110 MERCEDES 190D 2.5 TURBO W201
      EUR 34,90
      Sofort-Kaufen
      eBay-Garantie
      Gratis 3-Tage-Lieferung
      Lieferung an Abholstation möglich


      Da steht eigentlich alles drin was du wissen musst und welches Equipment + Ersatzteile du brauchst. Wenn du dann noch Detailfragen hast wird dir hier sicher gern geholfen.

      Ich habe die ältere Ausgabe, da steht es meiner meinung nach ausführlich drin.

      Jetzt helfe ich mir selbst Reparaturanleitung Mercedes W201 190 D/190 D 2.5


      Gebraucht
      EUR 29,70
      Sofort-Kaufen
      +EUR 4,30 Versand

      Den Zylinderkopf musst du zum planschleifen eh an eine Motorenbude abgeben, ob du ihn vorher demontieren möchtest/kannst musst du selbst entscheiden.

      Gruß
      Jo
    • +1.

      Das war die erste Reparatur fuer mich als Anfaenger. Steuerkette hat ensprechende Markierungen, kein Risiko, nur ein moeglicher Zeitverlust,vwenn etwas schief geht. Fuer den Anfaenger kann es etwas teuer sein, enen Drehmomentschluessel, Sterninbusschrauben und Kettenspaner Schluesselaufsaetze extra zu kaufen.
      Das einzige Risiko bleibt, das eine Zylinderkopfschraube platzt, passier aber selten. Dann muss man zur Wekstatt...



      kleine Tipps

      1. mit der Steuerkette reicht es einfach, nicht fahrlaessig zu handel. Den Motor vor dem Start mehrmalls von Hand drehen und Markierungen pruefen. Kettenspaner vor dem Einbau unbedingt zerlegen!

      2. Nicht auf das Nockennwellenrad hammern! Es ist zerbrechlich! Mit einem Holzstueck schlagen. Die Steuerkette muss nicht getrent werden, einfach Kettenspaner loesen und Nockenwellenrad abnehmen. Aber die Kettenlaenge soll geprueft werden, eigentlch unabhaengig von der Reparatur,veinfach alle 50Tkm. Bevor der Kettenspaner geloest wird, kann man die Kette und das Nockenwellenrad mit eonem Draht oder Klebeband verbinden, so bleiben die Steuerzeiten fixiert. Also die Steuerkette macht keine Problemme.

      3. !!! Die Gewindebohrungen der Zylinderkopfschrauben muessen sauber sein!!! Ohne fremde Koerper, Oel oder Wasser drinn!!! Sonst hindert es die Schrauben beim reindrehen, ond Gewinde im Motorblock reisst!!! Mit einer Taschenlampe und einem Stock unmittelbar vor dem Einbau pruefen..

      4. Nach dem ersten Start Motor OHNE Wasserdeckel warmlaufen und abkuehlen. Dabei wird vieeeel Wasser ausgespuckt, sei darauf bereit.

      5. Kleine Gegenstaende, Schrauben, Werkzeug fallen in den Motor. Darum alles immer mit Papier/Stoff abdichten, auch wenn es nervt.

      6. Loese Auslasskruemmer und Hose, und baue es komplet mit ZK aus. Es ist einfacherer, als eine gebrochenre Schraube zu ersetzen. Ich habe es sogar mit KE ausgebaut, das ganze wiegt aber schwer. Darum der lezte Tipp fuer alle arbeiten, die laenger als eine Stunde dauern.

      7. Wenn keine Aussenthemperaturanzeige eingebaut ist, dann den Stossfaenger, bis die Reparatur dauert, ausbauen. So bleiben deine Ruecken und Knie gesund
    • Arbeitest du am Diesel?
      Tue dir den Gefallen und wechsel Lecköl-Schläuche und Glühkerzen gleich mit.
      Wenn der Kopf runter ist, kannst du deutlich besser arbeiten.
      Eventuell noch kurz die Hydrostößel inspizieren, meine sahen nach 300000 aus wie neu.
      Achte darauf, dass keine Dreck in die Einspritzleitungen fällt.
      Falls du Fragen hast, schreib gerne, ich musste meine ZKD vor 2 Monaten auch tauschen.
      Merciless Benz
    • Bin weg schrieb:

      mallnoch schrieb:

      Warum müssen Zylinderköpfe immer zum Planschleifen?
      Genau - plane Kopfe plant man nicht - ausser sie haben vllt Lochfraß....
      :D klar, ich hatte bloß noch keinen Zylinderkopf der 100% plan war und ohne Schäden an der Dichtfläche, zu 95% ist diese Arbeit leider fällig, sonst aus meiner Sicht nur "Murks" der leider nicht all zu lange hält.
      Die 80-100€ für das planschleifen machen den Kohl auch nicht mehr fett.
      Ein 80cm Haarlineal habe ich schon, Augenlicht soweit auch noch ok. :thumbup:

      Der Graugussblock ist wesentlich stabiler und verzieht sich in der Regel nicht, beim Kopf können das schon mal 0,1 bis 0,35mm sein die runter müssen.

      In Afrika machen die das öfter auch so, wie lange das da hält, keine Ahnung.
    • Danke für die Antworten.

      @jo.corzel
      Das o.g. Buch habe ich schon, trotzdem danke für den Tipp.

      @all
      Ich habe schon Zylinderkofdichtungen gewechselt. Ist aber schon länger her und war hauptsächlich an VW Golf 1 und Co mit Zahnriemen. Jetzt bin ich älter und würde mich halt über Unterstützung freuen.
      :)
      Planen würde ich den Kopf wenn nötig.

      Es handelt sich übrigens um den 1,8 ltr. Motor.

      Gruß Klaus
    • :yo Na dann kennst du dich ja bestens aus, fällt nur das ganze Zahnriemengeraffel :thumbdown: weg.

      1. Zylinder auf OT stellen, wie`s geht steht in dem Buch, Steuerkette mit zwei Kabelbindern am Nockenwellenrad fest machen, Nockenwellenrad abschrauben nachdem der Steuerkettenspanner ausgebaut ist. Kopf runter schrauben.
      So mal ganz grob beschrieben, Details im Buch.

      Sehen was da für Überraschungen auf dich warten, dann sieht man weiter was zu tun ist.

      Gruß
      Jo