Nachweis für LandiRenzo Venturi zur Erlangung eines H-Kennzeichens

    • Nachweis für LandiRenzo Venturi zur Erlangung eines H-Kennzeichens

      Hallo verehrtes Forum,
      möchte ein H-Kennzeichen für meinen 87 er 190 E mit 87 KW und LPG Venturi Anlage. Der Dekraprüfer will einen Nachweis das so ein Umbau zeitgenössisch ist (also Verbaut zwischen 1987 und 1997).
      Weiß jemand wo ich solche Unterlagen bekommen kann oder jemanden der eine Landirenzo Lamda Control System in dem Zeitraum eingetragen hat.
      Es würde auch genügen wenn ich Unterlagen hätte das solche Anlagen zwischen 1987 und 1997 für den Mercedes gab.
      Danke schon mal im vorraus.

      Gruß Franz
    • Hallo,

      Sorry aber da quillt die Dummheit des Prüfingenieurs doch aus allen Löchern! Selbst eine nagelneue Venturi ist Eintragungsfähig da es um das Prinzip der Anlage geht. Eine sequentielle wäre zu recht nicht eintragbar (auch wenn das einige gemacht haben). Da kommt mir echt die Galle hoch, das Du das jetzt beweisen sollst....

      Eventuell bei Landi selbst fragen, ein Spezi zum Thema Oldtimer und Gas ist auch Armin Nagel (GM Service Nagel), vielleicht kann er helfen.

      Kopfschüttelnde Grüße

      Alexander
    • Der von Mir oben erwähnte Armin Nagel hat gerade einen W123 verkauft (guck mal bei Youtube), da kommt eine nagelneue Anlage rein. Und natürlich bekommt der auch H Zulassung. Wie Yasiris schon schrieb, geh am besten zu einem anderen Prüfer. Das ist einfach Unfug was der da verlangt... Ist die Anlage denn in den Papieren eingetragen gewesen? Oder ist das Fahrzeug aus dem Ausland?

      Also wenn er schon H hätte und du würdest danach eine Gas Anlage einbauen, bräuchtest du anschließend eine neue H Abnahme. Aber wenn die schon eingetragen war, ist der ganze Rummel einfach Unsinn...
    • Ich war ja sowohl beim Tüv wie auch bei der Dekra.
      Eingetragen ist die Anlage vermutlich seit 2005. Kann ich nicht genau nachvollziehen.
      2011 habe ich das Auto auf mich zugelassen und da ist auch als Antrieb im Brief Benzin/Flüssiggas vermerkt.
      Die Hauptuntersuchung habe ich ohne Mängel geschafft und bin so verblieben das ich Versuche in den nächsten Tagen Unterlagen nachzureichen.
      Dann telefoniere ich heute mal.

      Gruß Franz
    • So hier zum Abschluss ein kurzes Feedback : Grande Desaster

      H - Kennzeichen habe ich nicht bekommen, soll aber 2025 bei mir möglich sein.
      Begründung: Anlage wurde 2005 eingebaut. Auch wenn es früher schon solche Anlagen gegeben hat ist es nicht relevant.
      Auch mein Einwand das die Anlage ECE 67R-01 zertifiziert ist und damit bereits 20 Jahre eingebaut sein könnte hat nichts gefruchtet.
      Also lasse ich jetzt gut sein und schaue auf 2025.

      Gruß Franz und Danke für euere Beiträge.
    • Hallo Franz,

      also ich finde das unglaublich, dass es solches "Fachpersonal" gibt, die scheinbar von nix eine Ahnung haben!
      Es ist völlig egal, wann die Anlage eingebaut wurde. Sie hätte auch nagelneu sein können. Und auch die Angabe 2025 ist falsch. Ich ahne worauf man sich bezieht. Nämlich das nicht-zeitgenössische Umbauten auch H-fähig sind, wenn sie länger als 30 Jahre eingebaut sind (ist vor allem für Motoren aus anderen Fahrzeugen interessant). Das wäre dann ja 2035, nicht 2025. Ich kann verstehen wenn Dir da jetzt die Lust vergangen ist, aber ich bleibe dabei das es nicht korrekt gelaufen ist. ich würde eine schriftliche Begründung fordern und diese an die Hauptverwaltung der Prüforganisation(en) schicken mit dem Hinweis, dass hier einzelne Sachverständige entgegen geltenden Regelungen handeln.

      Grüße

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      dass hier einzelne Sachverständige entgegen geltenden Regelungen handeln.
      Dann teile uns bitte mit wo genau es schriftlich geregelt steht, dass LPG Anlagen immer und zu jedem Zeitpunkt eingebaut werden können ohne die H Abnahme zu beeinträchtigen. Aber kein Rumgeeier oder irgend ein Text der verschiedene Interpretationen zulässt. Ich möchte bitte die Schlagwörter: LPG Anlage, nachträglicher Einbau und unbedenklich lesen !!

      Genau... und weil es dafür keine exakte Regelung gibt, liegt es am ermessen des Prüfers. Es gab und gibt keine Einheitlichkeit bei der H Abnahme. Einige scheitern schon am Radio, andere fahren mit einem Gewindefahrwerk durch die Gegend, obwohl das alles andere wie Zeitgenössisch ist.

      So wie ich es im Eröffnungstext verstanden habe, hat der Prüfer um einen Nachweis gebeten, der belegt dass solche Anlagen (und zwar der genau Typ von Landi) schon vor 1997 verbaut wurden. Ich bin mir aber sicher, dass die verbaute Landi Renzo Anlage erst in den Anfang 2000er bei dem LPG Boom auf dem Markt gekommen ist. Darum kein Nachweis und darum kein H bei diesen Prüfer.

      Man hätte einen anderen Prüfer suchen können oder man lässt das mit dem H, weil es sowieso bei einem 201 Quatsch ist.
    • @1.8'er du weisst genauso gut wie ich das es das nicht gibt, in der Form. Aber auch nicht das Gegenteil :rolleyes: ich kenne den Typ der Gas Anlage nicht, keine Ahnung wann die raus gekommen ist. Wenn es keine explizite Regelung gibt, weder Verbot noch Erlaubnis, dann doch bitte im Zweifel für den "Angeklagten", der ja auch noch die Arbeit des Sachverständigen finanziert.

      Es bleibt immer die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Manche Ingenieure wollen bei Federn sehen das es eine ABE aus dem Bauzeitraum - +10 Jahre gibt. Manche sagen, Tieferlegung ging schon immer (Airride mal ausgenommen).

      Fakt ist, Venturi Anlagen gibt es seit annodrissinnepief und es gibt sehr viele Oldtimer die diese auch noch heute "neu" eingetragen bekommen. Da hat sich mMn einfach jemand verrant. Und daher denke ich eine Nachfrage bei der Organisation kann nicht schaden.
    • Oldiefan schrieb:

      Warum bist du der Meinung, dass H beim 201er Quatsch ist ?
      Weil bei einem Benziner mit Katalysator nicht Mal beim 2.6 steuerliche Vorteile bringt wenn der Euro 2 hat. Versicherung ist auch nicht billiger. Wer das Gegenteil behauptet, zahlte bisher zu viel. Genz besonders ist das H Kennzeichen bei einem weißen 1.8l quatsch. =O ;)

      Und mal ehrlich, bei den meisten geht es doch beim H Kennzeichen nur um auf die Welle zu hauen. Einen wirklichen Sinn können sich die meisten selber nicht erklären. (Diesel und Katlos Fahrer ausgenommen)

      julijan1994 schrieb:

      Mir spart das H 130€ im Jahr und ich muss diesen hässlichen Aufkleber nicht an der Scheibe haben. Und ich kann damit überall hin
      Ok die Diesel habe ich vergessen. Das stimmt, da ist das Plus die Steuer und die Umweltzone.

      Flaschenoeffner schrieb:

      Fakt ist, Venturi Anlagen gibt es seit annodrissinnepief und es gibt sehr viele Oldtimer die diese auch noch heute "neu" eingetragen bekommen. Da hat sich mMn einfach jemand verrant.
      Ich verstehe schon was Du meinst. Aber er hat sich eben nicht verrannt. Er hat mit Überzeugung das H nicht erteilt.

      Sehe es mal aus einer anderen Sicht. Für die meisten ist LPG nichts was in ein Auto gehört. Ein Prüfer der dagegen eine (vielleicht begründete) Abneigung hat, soll dann einen solchen Wagen durchwinken? Es gibt keine Einheitlichkeit, bei keiner Begutachtung. Egal ob Unfall, Wertermittlung oder H Abnahme. Wer in diesen Game mitspielen will, muss sich etwas pfiffiger anstellen.
    • Ich hätte den Seich raus gerissen….
      Wer doch und trotzdem Bock drauf hat, baut es danach wieder ein.

      Wenn diese Variante für die jeweilige Person unmöglich ist, dann halt. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 1.8 schrieb:

      Oldiefan schrieb:

      Warum bist du der Meinung, dass H beim 201er Quatsch ist ?
      Weil bei einem Benziner mit Katalysator nicht Mal beim 2.6 steuerliche Vorteile bringt wenn der Euro 2 hat. Versicherung ist auch nicht billiger. Wer das Gegenteil behauptet, zahlte bisher zu viel. Genz besonders ist das H Kennzeichen bei einem weißen 1.8l quatsch. =O ;)
      Und mal ehrlich, bei den meisten geht es doch beim H Kennzeichen nur um auf die Welle zu hauen. Einen wirklichen Sinn können sich die meisten selber nicht erklären. (Diesel und Katlos Fahrer ausgenommen)


      Welche Welle ?
      Muss sich immer etwas lohnen oder Sinn machen ?

      Wie wäre es z.B. damit, dass man mit H überall rein darf ? Klar wer auf dem Land lebt, hat da weniger Probleme mit Umweltzone.
      H Gutachten werden immer penibler beurteilt, hat man ja hier kürzlich gelesen. Was man hat ,das hat man.

      Manche könnten selbst wenn sie wollten keine H Zulassung erreichen :D

      Solltest ernsthaft Probleme mit weißen 1.8er haben, gib Bescheid, ich versenke ihn direkt im Neckar, hänge mich auf, dass das Messer 2 cm hinten hinaus schaut =O ;)
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Der von Mir oben erwähnte Armin Nagel hat gerade einen W123 verkauft (guck mal bei Youtube), da kommt eine nagelneue Anlage rein
      Als LPG Fahrer kenne ich den Nagel auch und habe mir das Video angeschaut. Dabei muss man ganz genau zuhören was der sagt. Er hat extra einen Verdampfer genommen, den es so als Typ schon vor 30 Jahren gegeben hat. Er hat extra einen Restposten aufgekauft.

      Demnach fällt auch der Herr Nagel wahrscheinlich genau so durch die H Abnahme, wenn er Verdampfer einbauen würde die es vor 2000 nicht gegeben hat.

      Um es mal deutlicher zu machen ein Beispiel:

      1. Ich bauen einen weißen 1.8er auf 2.0D OM601 um. Ergebnis H Abnahme bestanden weil Zeitgenössischer Umbau. Dabei Spielt es keine Rolle, wann ich den Motor eingebaut habe.

      2. Ich bauen einen weißen 1.8er auf 220 CDI OM611 um. Da zählt eben wann eingebaut. In den ersten 10 Jahren nach EZ. wäre das OK aber danach nicht möglich weil ein CDI Motor nicht als Zeitgenössischer Umbau zu betrachten ist. Ich kann da auch nicht einfach anführen das es Diesel Motoren schon 100 Jahre länger gibt. Genau so wenig zählt das Argument, es würde Venturi LPG Anlagen schon ewig geben.

      Oldiefan schrieb:

      Solltest ernsthaft Probleme mit weißen 1.8er haben, gib Bescheid
      Schön wie Du immer wieder darauf anspringst. :rolleyes: Ich werde meine Spitzen weiter wohl dosiert streuen. ;)