Durchmesser Kühlschläuche OM601

    • Ich glaube du hast da was falsch verstanden Jo.

      Die Standheizung schaltet das Gebläse am Vorwiderstand auf Stufe 2, für Scheiben usw. . Sobald der Regler eine höhere Stufe (3 oder 4) vorgibt, läuft das Gebläse entsprechend schneller.
      Ist meines Wissens nach auch so von den Herren aus Stuttgart vorgesehen.


      Bei 50° wird das Gebläse zugeschaltet
      Bei 78°C schaltet die originale Heizung in Teillast (2.4kW Wärmeleistung)bei 70° zurück auf Vollast , bei 115°-120° unterbricht der Temperaturwächter die Kraftstoffzufuhr.
      Wasserseitig ist die Brennzeit eigentlich nicht geregelt.

      Falls ich etwas falsch in Erinnerung habe, bitte korrigieren.
      Merciless Benz
    • Ich habe keine Ahnung welches Modell du beschreibst, vielleicht solltest du die genaue Typbezeichnung benennen, sonst reden wir vermutlich aneinander vorbei.

      Ich habe eine ältere 5KW Thermotop C von Webasto drin, siehe Bild (war bei meinem Geschenk schon drin) die wie folgt funktioniert.


      directupload.net/file/d/6273/frtdnzc7_jpg.htm

      Ein simples Teil ohne "Computer", Gebläse wird beim einschalten sofort zugeschaltet entsprechend der vorgewählten Gebläsestufe, bei ca. 70-75 Grad C vom Kühlmittel (Anzeige Fahrzeug) schaltet das Teil einfach aus (Kühlmittel Betriebstemperatur "Motor warm ab 70 Grad" erreicht), nix Teillast, nix über 100 Grad.
      Kühlmitteltemperaturabhägige Regelung der Brennzeit, wie es sinnvollerweise auch sein sollte finde ich.

      Über den modernen "Computermüll" kann ich nichts mehr sagen, interessiert mich auch nicht mehr wirklich. :thumbdown:
      Eine Standheizung Heizung für Kühlmittel die auf mehr als 100 Grad vorglüht würde ich mir nie in mein altes Auto einbauen.

      Gruß
      Jo
    • Ich meine die Webasto DBW46/BBW46 (bis auf Taktfrequenz und Brennvlies identisch). Wurde von Mercedes original in die W126/W124/W201 eingebaut.

      Relativ einfach zu warten und zu reparieren, da größtenteils analog geregelt.


      Die 115-120° werden im Regelbetrieb nicht erreicht, vielmehr ist es ein Überhitzungsschutz.
      Habe selbst noch einmal nachgesehen, wenn die Heizung im Teillastbetrieb über 86°C heizt, schaltet sie auch ab. Ist mir noch nie passiert, daher war es mir nicht bewusst.
      Merciless Benz