Durchmesser Kühlschläuche OM601

    • Durchmesser Kühlschläuche OM601

      Moin,

      ich habe leider keine Schieblehre und habe das mit dem Zollstock nur mal grob abgemessen. Ich wollte fragen ob mir jemand den Durchmesser des Kühlerschlauches zum Ausgleichsbehälter, des Kühlschlauches am Heizungsventil und des Schlauches von der Wasserpumpe zum Metallrohr, welches zum Heizungsventil, führt sagen kann.

      LG
    • :S das sind alles Gummiformteile, wenn sie bei dir defekt sind würde ich in jedem Fall zum MB-Originalersatzteil greifen, da bekommst du auch automatisch den richtig passenden Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter hat drei Enden, wenn ich mich richtig erinnere.

      Von Meterware aus dem Zubehör halte ich hier nichts, es sei denn du stehst irgendwo im Nirgendwo und musst improvisieren :?:

      Gruß
      Jo
    • Ich bin mir nicht ganz sicher was du vorhast, aber bei dem Einbau meiner Webasto Universalheizung stand in der Anleitung das die Heizung in den Zulauf des Wärmetauschers ein geschleift wird. Soll heißen dass du eigentlich nur einen einzigen Schlauch am Auto anfassen musst.
      Bestellt habe ich 20mm-Schläuche für den Anschluss an die Heizung und 18/20mm Verbinder-Adapter um diese an den Vorlauf-Schlauch des Wärmetauschers anzuschließen.
      Alles logischerweise Innendurchmesser.
      Durchmesser der Schellen weiß ich nicht, arbeite gewissermaßen im Baumarkt und nehme halt das aus dem Regal was passt :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • genau so ist die Installationsempfehlung, wird in den Schlauch der auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) hinten aus dem Zylinderkopf kommt und zum Zulauf des Wärmetauschers unter dem Armaturenbrett geht eingeschleift.
      Durchschneiden vom Zylinderkopf zum Zulauf der Standheizung, vom Ablauf der Szandheizung zum Wärmetauscher, fertig mit dem Kühl-/Heizkreislauf.

      Edelstahlschellen mit Spannbereich 16-25mm passen, gibt`s in der Bucht für kleines Geld, im Baumarkt habe ich immer nur Stahl verzinkt gesehen, aber vielleicht hat auch mancher Baumarkt in Edelstahl (zum doppelten Preis :D )

      Gruß
      Jo
    • Hm, das könnte man recht schnell prüfen, man sieht ja durch das Gitter auf das Ventil. Aber wenn der Motor nicht läuft gibt´s ja auch keinen Unterdruck.

      Die Heizung hat einen Überhitzungsschutz, bei mir war die Wasserpumpe fest und das Wasser hat gar nicht zirkuliert. Die Heizung schaltet sich dann selbstständig ab wenn sie zu warm wird.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Macht euch keine Platte, ein W201 hat mit einem W202 soviel miteinander zu tun, wie ein Steak mit einem Schnitzel.
      Und die Regler auf warm zu stellen, bei einem Heizbetrieb von der Standheizung ist bei anderen Autos sogar zwingend.
      Und ihr seid hoffentlich auch so schlau. :D

      Falls wirklich nicht, dann müsst ihr natürlich alle Sicherheiten sicherheitshalber einbauen.
      Fragt Alexa. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich weiss, meine Ratte steht ab 11/21 mit ner nagelneuen Eberspächer Universal Standheizung am Start.
      Und glaubt ja nicht, das, das Mausegetier mein erstes Wintergeraffel mit Altherrengerät wäre. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Würde ich auch gerne, aber wenn man nach Gebrauchten schaut, sind die nie komplett, sondern nur der Heizaparat.
      Ist dann mal eine komplett, dann ist sie 20 Jahre alt und soll noch 300-350 Schleifen kosten. :huh:
      „Original“ w201 gar 400 plus…

      Dazu alles im Eimer, Kesselwartung 0.

      Für 600 in NEU ?
      Nö ! :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • julijan1994 schrieb:

      Man darf aber nicht vergessen, dass es da noch das Heizungsventil gibt, welches normalerweise zu ist und den Durchfluss verhindert.
      Du bist mir vielleicht ein Experte :D , was willst du im Winter mit einer Standheizung, wenn du die Heizungsventile auf kalt stellst und vielleicht auch noch das Gebläse auf aus :?: ?(

      Ich stelle die Heizung wenn`s kalt ist dann immer auf voll warm und Gebläse muss auch an sein Stufe 2 mindestens, denn ich möchte ja die Scheiben frei haben und es schön muckelig warm haben in der Kiste wenn ich komme.
      Sonst funktioniert eine Standheizung am W201 nach meinem Kenntnisstand nicht ordnungsgemäß.

      Heizungsventil ist unterdruckgesteuert, der bekanntlich in Druckspeichern lange erhalten bleibt, d.h. wenn Heizung auf kalt/aus, kann Ventil auch zu sein.

      Ich empfehle erst mal Bedienungsanleitung der Webasto-Standheizung lesen und dann auch danach handeln, dann funktioniert das auch so wie`s da steht, garantiert. :D
      Dann wirst du sehen, das eine richtige Webasto/Eberspächer Standheizung eine eigene Kühlmittelumwälzpumpe hat.
      Nicht zu vergleichen mit dem nicht fachgerecht aufgerüstetem Zuheizer- Mist im W202 cdi-Diesel, die werden nähmlich überhaupt nicht warm ohne das Teil :!:

      Wenn du irgend was anderes in dein Fahrzeug rein nageln magst oder dich nicht an die Einbauanweisung halten magst, musst du dich vorher informieren was diese Standheizung kann, bzw. wie sie ausgerüstet ist :!:

      Standheizung beim Diesel aus meiner Sicht fast überflüssig, wenn mann kein Laternenparker ist, mein Turbo D. ist nach ca. 1Km schon warm und erreicht nach ca. 5km Saunawerte
      (wenn man möchte) :D

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Die innen eingestellte Gebläsestufe ist relativ egal, da die Standheizung den Wahlschalter überbrückt und direkt den Vorwiderstand bestromt. Nur ganz dicht sollte man nicht stellen, damit die Klappen offen bleiben.

      Auch der Unterdruck fällt, wenn man die Standheizung nicht Grad 15min nach Abstellen startet, ausreichend über die Stopdose und andere nicht 100% dichte Rückschlagklappen (Leichtweitenregulierung, Höhenkorrektur, eventuell Automatikgetriebe etc.)
      Merciless Benz
    • Charlie_Romeo schrieb:

      Die innen eingestellte Gebläsestufe ist relativ egal, da die Standheizung den Wahlschalter überbrückt und direkt den Vorwiderstand bestromt. Nur ganz dicht sollte man nicht stellen, damit die Klappen offen bleiben.

      Auch der Unterdruck fällt, wenn man die Standheizung nicht Grad 15min nach Abstellen startet, ausreichend über die Stopdose und andere nicht 100% dichte Rückschlagklappen (Leichtweitenregulierung, Höhenkorrektur, eventuell Automatikgetriebe etc.)

      Aber nur wenn die Webasto-Standheizung falsch angeschlossen wurde, so wie bei dir offensichtlich. :D

      Dann arbeitet das Gebläse immer mit voller Kraft, kann für die Windschutzscheibe bei starken Minusgraden das "Aus" bedeuten, hatte ich schon, einmal quer durch gerissen ;( , mehr als Stufe zwei würde ich nicht mehr vorwählen.

      Ich fahre auch mit Standheizung an, um den Motor und Innenraum schneller auf Temperatur zu bringen, Gebläse immer auf Stufe max und nicht regelbar ist dann mehr als nervig. ?(
      Ich weis nämlich nicht immer schon eine Stunde vorher wann ich den Wagen benutzen möchte/muss.

      Die Konstrukteure haben auch daran gedacht, das es Menschen gibt die Bedienfehler machen bei einer Webasto-Standheizung, deswegen hat sie einen Thermoschalter, der das Gerät ausschaltet bei Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von ca. 70 Grad C+.

      Diese Temp. wird natürlich früher erreicht wenn der Kühlkreislauf über den Wärmetauscher behindert ist weil man vergessen hat die Heizregler auf heizen zu stellen,
      Pech gehabt, dann bleibt die Bude eher kalt. :D