Verkauf

    • OnkelTom00 schrieb:

      Hallo an die Runde,

      ich spiele mit dem Gedanken meinen 190er aus Zeitmangel zu veräußern.

      TÜV hat er in 07/2021 neu bekommen. Ca. 270000km gelaufen.

      Was meint ihr könnte ich verlangen?

      Gruß
      Tom
      Mein Tipp:

      Fahr mit dem Wagen zu einem Gutachter der sich mit Oldtimern auskennt, z.B. Classic Data, damit hast du schon mal eine Hausnummer und eine fachmännische Einschätzung,
      ein Kurzgutachten kostet allerdings 150-180€ ist mit Zertifikat und Bildern, damit kannst du den VK ankurbeln, Rest ist VB.

      hier nachschauen, da findest du einen in deiner Nähe:
      classic-data.de/bewertungspartner/


      In der Schwackeliste stehen nur Fahrzeuge bis zu einem Alter von 12 Jahren drin, dann ist Schluß.

      Der Preis wird bei solchen Fahrzeugen nach meinem Kenntnisstand fast ausschließlich durch den Wartungs- und Erhaltungszustand bestimmt, Km sind fast egal, kann also zwischen 1.000 und 10.000€ oder manchmal mehr liegen.
      TÜV ist auch fast unwichtig, denn das sagt nichts über den Zustand des Fahrzeuges, außer das er noch verkehrssicher und fahrbereit ist (zum Zeitpunkt der Abnahme).
      Per Ferndiagnose ist da nix zu machen, meiner Meinung nach.

      Gruß
      Jo
    • OnkelTom00 schrieb:

      Ich ergänze mal:


      - 5Gang Handschalter
      - Manuelles Schiebedach
      - keine Klima
      - alle Fensterheber manuell
      - Bezüge: Stoff grau
      - 2.3l Motor drin
      - H&R Federn 40mm eingetragen und entsprechende Alus auch
      - Lack: schwarz
      Und was ist mit:
      - Baujahr
      - 1. oder 2. Serie
      - unfallfrei
      - Nichtraucherfahrzeug
      - Garagenwagen
      - Pflegezustand => ganz wichtig, wurde ja schon gesagt!!!
      - Originallackierung oder überlackiert

      Beispiel:
      "Biete noch nicht zugelassenen Neuwagen mit Vollausstattung an."
      Kleine Einschränkung: Der ist auf der Autobahn vom Autotransporter gestürzt, von mehreren nachfolgenden Lkw gerammt worden und dann ausgebrannt.
      Was sollte der noch Wert sein?
      (bevor jemand den kaufen will: Das war nur ein Beispiel für wertbeeinflussende Fakten)
    • Schwacke oder Backe :D
      Na klar ist nach 12 Jahren die Backe aussagekräftig und zielführend

      ...Kauf Dir das Magazin Oldtimer Markt Sonderheft.
      Da kriegst Du sachverständige Auskunft über den Wert Deines Fahrzeug nach Klassic-Data-Kriterien

      Ich habs hier für 2019 vorliegen.
      Kostet knapp 8-9 Euro und dann kannste weiter schauen.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • :D Alles gut und nett gemeint finde ich, nur leider wenig zielführend aus meiner Sicht bei einem ca. 30 Jahre alten Auto.
      Bei neueren Wagen (die noch in der Schwackeliste geführt werden) kann das durchaus sinnvoll sein, da kennt sich auch jeder Autoverkäufer und normaler Gutachter aus. :D

      Aber wie soll der Verkäufer des W201 solche Angebote (Oldtimermarkt) vergleichen, bzw. eine Korrelation durchführen, wenn er das Vergleichsfahrzeug nicht selber in Augenschein nehmen und auch beurteilen kann :?:
      Geschweige denn wenn er den Zustand seines eigenen Fahrzeuges nicht entsprechend beurteilen kann, weil ihm die Erfahrung fehlt :?:
      Dann ist der Vergleich von solchen (oftmals Fake-) Angeboten fürn Poppo und Zeitverschwendung.

      Ihr wisst doch selber was da zu über 80% alles für Blender im Angebot sind, alles super top, bester Wartungszustand, gute basis und was weis ich noch alles
      für "blauer Himmel" Versprechen.
      Wenn man dann hin fährt und sich den Hobel anschaut ist oft außer Spesen nix gewesen.

      Ein Gutachter von Classic Data hat die Erfahrung (wenn man sie eben nicht selber hat), er macht ja meist nichts anderes als Oldtimer zu vergleichen und zu bewerten.
      Der ermittelte Wert ist aber nur ein Anhaltspunkt, denn eine Sache (Oldtimer) ist nur so viel Wert, wie Jemand dafür geben mag, mehr nicht.

      Ein potenzieller Käufer der selber Raucher ist wird es nicht interessieren ob es eine Nichtraucherkiste ist, wenn der Wagen fachgerecht repariert und/oder (nach-) lackiert ist kann ich daran keinen Mangel erkennen, ebenso wenn Fahrwerk, Motor und Getriebe fachgerecht gewartet/repariert/erneuert/restaurier sind, spielt die Laufleistung eines Oldtimers keine entscheidente Rolle, nach meinem Kenntnisstand.
      z.B. ein R107 M103 3,0Ltr. mit 435.000 Km auf der Uhr hat dann ein VK-Wert von ca. 35.000 bis 40.000€, natürlich Zustand 2

      Was der Verkäufer noch machen kann ist den Hobel bei ebay zu versteigern, gute Bilder und ein ansprechendes Marketing vorausgesetzt, kostet wenn ich richtig liege ca. 50€.
      Dann wird er sehen wieviel Jemand für den Wagen bieten mag. Ein Mindestpreis verhindert ein "verramschen", nähert sich dann aber sicher dem realen Angebot an, denke ich, schließlich will er ja verkaufen.

      Wünsche viel Erfolg beim verkaufen.

      Gruß
      Jo