190E 2.0 (Baujahr 1991) - KAT rasselt - Ersatzteillage schwierig

    • 190E 2.0 (Baujahr 1991) - KAT rasselt - Ersatzteillage schwierig

      Liebe W201‘ler,

      Der KAT meines geliebten 190E 2.0 (Baujahr August 1991, HSN/TSN: 0708/322) rasselt mittlerweile leider gehörig und in diesem Monat steht der TÜV an.

      Aktuell ist der KAT mit der folgenden Teile-Nr drunter: 201 490 7814

      Es gibt zu dem Thema bereits einige Threads, doch leider hat sich die Ersatzteillage seitdem ordentlich verschlechtert.
      Von Mercedes direkt gibt es mittlerweile gar keinen mehr so wie es scheint (oder wenn nur sehr teuer) und bei den bekannten Ersatzteilhändler gibt es nur welche von WALKER, VEGAZ oder noch günstigere Derivate

      Wie würdet ihr hier vorgehen? Sind die KATs von WALKER/VEGAZ zu empfehlen? Ich habe da teilweise widersprüchliches gehört.

      Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

      Beste Grüße
      Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qbert ()

    • Falls ja, dann OE Kat raus trennen und ein anderer mit E Zeichen einschweissen.
      Gibt genügend Nachrüst-Kats die passen.
      Was auch geht, ist OE Kat- Gehäuse öffnen und die Keramik neu fest punkten, bzw mit Glasfaserwatte neu fixieren.

      Je nach Möglichkeiten und Wunsch..

      Ich hätte noch 2 OE Rohre mit Kat, aber versenden kannst vergessen und dein Wohnort ist ganz sicher zu weit weg von meinem.

      Viel Erfolg. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Vielen Dank für eure Hilfe & Rückmeldungen.

      Ich weiß gar nicht genau ob es sich dabei nur um das Hitzeschutzblech handelt, das wird sich unter der Hebebühne zeigen. Hatten den vor einiger Zeit als das Rasseln langsam anfing schon mal oben. Um den entgegen zu wirken habe ich damals schon 3 extra lange Edelstahl-Schlauchschellen um den Hitzeschutz gewickelt. Das hat temporär zwar etwas gebracht, mittlerweile ist es aber doch vor allem beim Anfahren & unter Last relativ laut.

      Wie dem auch sei, Entfernen des Hitzeschutzes kommt für mich nicht in Frage; ich will noch gefahrenlos auf einer Wiese parken können und die Folgen (wie etwa die von @gazzel! genannten) sind für mich auch nicht absehbar.

      Also muss ein neuer KAT her. Ich werde zeitnah mal drunter schauen, ob ein Einschweißkat reicht. Hängt für mich vor allem davon ab, in welchem Zustand das restliche Rohr ist - wenn das auch Löcher hat würde ich glaube ich lieber das gesamte Rohr wechseln.
      Wie Aufwändig ist der Einbau so eines Einschweißkats denn eigentlich, hat da jemand Erfahrung mit? Und wird dadurch generell der Klang verändert? Ich mag den "kernigen" Klang von meinem 190E - von dem Rasseln mal abgesehen - nämlich sehr.

      Beste Grüße
      Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qbert ()

    • Das Hosenrohr, mit Kat, ist aus Edelstahl, somit unkaputtbar, ausser es bricht wegen Schwingungen.
      Schweissen und weiter gehts.

      Wer schweissen kann, ist es überhaupt kein Problem.
      Ich nimm dir aber gern den alten , und total defekten Kat ab und verscherbel ihn dann. :D


      Kurz:
      Reist es weg, macht da kein minimi draus, oder befestigt das Teil , basta. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • So,

      ich habe mich jetzt dazu entschieden, einen Einschweiß-/Universalkat. einzubauen.

      Worauf sollte ich hierbei achten? Ich habe schon etwas von E-Prüfzeichen gelesen - muss der KAT irgendwie eingetragen werden? Und ist - insb. Sound-technisch - ein Metal oder Keramik-KAT zu empfehlen?
      Gibt es vielleicht sogar konkrete Tipps bze. Empfehlungen welcher KAT für den E190 passt? Gerne so passgenau wie möglich ohne große Nachbearbeitung, dafür bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben

      Ich komme leider erst die Tage auf die Hebebühne und hätte den KAT bis dahin am liebsten schon zum Einbau parat.


      Falls relevant: bei meinem 190E 2.0 (Baujahr August 1991) wurde schon ein Kaltlaufregler nachgerüstet.

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Qbert ()

    • Du hast einen 190E, einen E190 hat es nie gegeben. Es ist auch doppelt falsch, da der 190er der Vorgänger der C-Klasse ist und nicht der E-Klasse (die während der Bauzeit des 190ers auch nicht so hieß). Das E steht schlicht für Einspritzer.

      Metallkat ist natürlich unempfindlicher als ein Keramik Kat. Dem TÜV ist das Hupe solange das Gehäuse nicht leer ist und alles sauber aussieht. Eingetragen wird da nichts. E-Prüfzeichen ist gut. Die AU besteht man manchmal sogar ohne Kat, also das sollte schon klappen. Leerlaufregler hat keinen Einfluß (in Bezug auf den Kat).
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Du hast einen 190E, einen E190 hat es nie gegeben. Es ist auch doppelt falsch, da der 190er der Vorgänger der C-Klasse ist und nicht der E-Klasse (die während der Bauzeit des 190ers auch nicht so hieß). Das E steht schlicht für Einspritzer.

      Metallkat ist natürlich unempfindlicher als ein Keramik Kat. Dem TÜV ist das Hupe solange das Gehäuse nicht leer ist und alles sauber aussieht. Eingetragen wird da nichts. E-Prüfzeichen ist gut. Die AU besteht man manchmal sogar ohne Kat, also das sollte schon klappen. Leerlaufregler hat keinen Einfluß (in Bezug auf den Kat).
      Du hast vollkommen Recht - die Modellentwicklung bei MB war mir bekannt, allerdings habe ich die Schreibweise komplett durcheinander gewürfelt :D Habe es jetzt mal überall angepasst.

      Wenn ich das richtig verstehe, kann ich durch den Leerlaufregler theoretisch auch einen KAT mit weniger Zellen nehmen, richtig? Manche haben sogar Kennzeichnung wie "EURO 2" etc. - theoretisch muss ich durch den Leerlaufregler garkeinen KAT mit EURO 4 nehmen, richtig?

      Ich wäre den Kennern sehr verbunden, wenn sie mir ein paar passende Varianten empfehlen würden.
    • Der original Kat ist ja schon ein 200 Zeller, oder eben nur.
      Wo willst denn hin ? :D

      Original brauchst du somit nur einen Kat für Euro 1.
      Der Euro 2 Kat ist unter Umständen schon ein 400er, wobei ich das nicht genau weiss.

      Den hier würde ich mir mal ansehen.

      ebay.de/itm/401558142833
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Update:

      Ich hatte den 190E nun auf der Hebebühne. Erkenntnis: das was rasselt war nicht der KAT selbst, sondern ein Hitzeschutzblech noch VOR dem KAT - praktisch das was die Krümmung des Rohrs abdeckt.

      Da das so schrecklich gerasselt hat, habe ich das nun abgemacht. Gibt es eine Möglichkeit das oder eine Alternative neu zu erstehen? Auf den Explosionszeichnungen die mir bekannt sind wird das komischerweise nicht aufgeführt.
    • Ihr stellt den Wagen auf die Bühne, findet ein loses Hitzeschild am Fahrzeugunterboden und reißt das weg ?
      Warum nicht gleich reparieren ?

      Bohrmaschine, Blechtreibschraube, ggf ne Unterlagscheibe und das Problem wäre vllt. in 10min behoben gewesen.
      Also geht es halt nochmals auf die Bühne. ;)

      Ist übrigens so, das des den Fahrzeugunterboden nun an der Stelle überdurchschnittlich aufheizen kann,
      in Gedanken an den PVC Unterbodenschutz. :whistling:
      Das ist im schlechtesten Fall nicht ungefährlich, jedenfalls mal gefährlicher als das Hitzeschild vom KAT
      zu entfernen und trockene Wiesen mit hohem Gras etwas zu meiden .
      Der KAT hat ja auch nicht immer Gras-Zündtemperatur. (Was ein Wort , sorry :D )


      Ihr müsst da mal etwas flexibler werden. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Ihr stellt den Wagen auf die Bühne, findet ein loses Hitzeschild am Fahrzeugunterboden und reißt das weg ?
      Warum nicht gleich reparieren ?

      Bohrmaschine, Blechtreibschraube, ggf ne Unterlagscheibe und das Problem wäre vllt. in 10min behoben gewesen.
      Also geht es halt nochmals auf die Bühne. ;)

      Ist übrigens so, das des den Fahrzeugunterboden nun an der Stelle überdurchschnittlich aufheizen kann,
      in Gedanken an den PVC Unterbodenschutz. :whistling:
      Das ist im schlechtesten Fall nicht ungefährlich, jedenfalls mal gefährlicher als das Hitzeschild vom KAT
      zu entfernen und trockene Wiesen mit hohem Gras etwas zu meiden .
      Der KAT hat ja auch nicht immer Gras-Zündtemperatur. (Was ein Wort , sorry :D )


      Ihr müsst da mal etwas flexibler werden. :rolleyes:
      Ich habe vor dem Entfernen extra nochmal recherchiert - viele reden davon, dass sie das Blech über kurz oder lang wieder entfernt haben, siehe z.B in diesem Thread von 2006 aus diesem Forum: *Verdammtes Auspuffblech*
      Auch keiner der "Aftermarket-KATs" von bspw. VEGAZ, BOSAL etc. hat - zumindest auf den Abbildungen - diese Blech mit dran.

      Wenn das wirklich so fatal war, würde ich mir nochmal etwas basteln - entweder ein eigenes Blech, oder vielleicht einen Hitzeschutz an den Unterboden kleben? In den Explosionszeichnungen wird das Teil ja leider nicht aufgeführt.
    • Mach mal bitte Fotos wie das bei dir aussieht, in dem Link geht es mMn eben um das Blech vom KAT.
      So kann man sich ein genaueres Bild machen und es entsteht kein Missverständnis. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • gazzel! schrieb:

      raus geht nicht, sonst leiden die Fussteppiche. Reparatur ist einfach
      Kompletter Unfug :thumbdown: , fahre seit Jahren ohne den Hitzeschutz am Kat. und parke auch auf der Wiese.
      Der Kat sitzt in der Mitte, das einzige was da gegrillt werden kann wäre die Kardanwelle. :D

      Der Hitzeschutz am Unterboden bleibt genau da wo er ist :thumbsup: da muss man nix weiter basteln, Verschwörungstheorien und/oder Unkenntnis helfen da aus meiner Sicht leider nicht weiter.

      Der Hitzeschutz am Kat ist oft an den Schweißpunkten und anderswo "weg gefault" da gibt`s meistens nix mehr zu reparieren, bzw. nix mehr wo man den wieder am Kat selbst fest schweißen könnte.
      Das wissen auch die Prüfer vom Tüv & Co, deswegen bemängeln sie den fehlenden überflüssigen Kat.-Hitzeschutz ja auch nicht.

      Gruß
      Jo
    • Jo, bei ihm ist das Blech am KAT noch top, sagt er.

      Er hat irgend ein anderes Hitzeschutzblech am Unterboden weg gerissen, das vor dem Kat verbaut sein soll.
      Welches es genau ist, das ist etwas schlecht beschrieben….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.