Autobatterie Trennschalter

    • Autobatterie Trennschalter

      Hallo,

      ich überlege mir für meinen 190er einen Batterie-Trennschalter (siehe Foto) zu kaufen, da ich ihn auch mal für mehrere Wochen nicht bewege.

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Schaltern bzw. bessere Alternativen als Vorschlag?

      Danke euch schonmal :)

      Viele Grüße
      Bilder
      • 51awWwH6BpL._AC_SL1500_.jpg

        29,99 kB, 500×390, 7 mal angesehen
    • Ich habe genau diesen Trennschalter in meinem Mitsubishi mit 07er Nummer.
      Dieser wird nur sporadisch und wenig bewegt, ohne den Trennschalter war jedes mal die Batterie leer wenn er mal ein paar Wochen/Monate (z.B. über den Winter) steht.
      Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr.

      Funktioniert perfekt, einfach eine Umdrehung lösen und der Strom ist unterbrochen.
      Ggf. kanns du die grüne Mutter auch mitnehmen, als "Wegfahrschutz".

      Ggf. für das Radio ein Bypass-Kabel legen, dann brauchst du nicht den Code jedesmal neu eingeben, bzw. bleiben auch die Sender gespeichert.

      Für die paar Euro finde ich es sehr gut, wenn man ein Auto hat das wenig bewegt wird.
    • Nettes Spielzeug, aber im 190er völlig überflüssig.
      Mal abgesehen von potentiellen Massefehlern, was zieht Saft? Uhr und Radiospeicher? Bestenfalls noch der ZV-Empfänger. Das hält eine Batterie selbst im Winter monatelang aus.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ich stimme absolut zu, bei intakter Batterie (und intaktem Auto) an sich kein Problem, sprang zuletzt auch nach 14 Monaten Standzeit noch an trotz angeklemmter Batterie (2.0 Benzin).

      Trotzdem aus Brandschutzerwägungen nie verkehrt - gerade, wenn die Batterie regelmäßig leer ist, kann neben Defekt an Batterie oder Lichtmaschine ja auch ein komplizierteres Problem vorliegen.

      Habe mir die Trennschalter auch kürzlich bestellt, obwohl beide Autos auch nach langer Pause problemlos starten. Sie stehen in zwei unterschiedlichen Sammelgaragen (auch das aus Brandschutzgründen, wenn eine Garage abfackelt, bleibt mir wenigstens noch das andere Auto) und bei so wenig Aufwand wie bei dem Trennschalter kann man die zusätzliche Sicherheit - gerade als Wenigfahrer - schon einbringen.
    • Hatte ich schon mal kurz als Test in einem meiner E21 und war nicht zufrieden.
      Ausgebaut, verschenkt und einen kurzen 13er Gabelschlüssel neben der Batterie platziert.
      100% effizient.

      Erstens sieht es scheisse aus.
      Zweitens ist auch ein Platzproblem möglich, je nach Auto und dem dazugehörigen Batteriekasten.
      Drittens ist man nicht 100% sicher, und das jedes Mal, ob nun der Kontakt zu 100% getrennt ist.
      Nervt….

      Das mit dem kurzen 13er Gabel hab ich übrigens auch bei beiden 190er jederzeit parat neben der Batterie abgelegt. ;) .
      Dazu eine Verlängerung der Schraube von der Halterung gebastelt ( Eine abgewinkelte Stange , seitlich an eine hohe M6 Mutter geschweisst),
      funzt perfekt und es ist somit möglich meine Batterie in unter 2min auszubauen.
      Immer und jederzeit. :rolleyes:
      Diese Idee kommt von meinen 76er E21, da beim VFL das mit der Stange als Option zu bestellen ist / war.
      Batterie ausbauen 1976 war somit ein Kinderspiel , das braucht es einfach auch an anderen Fahrzeugen. :D

      Ich find das erstens ne billige Lösung.
      Zweitens extrem praktisch.
      Drittens 100% zuverlässig.
      Viertens, keine Zweifel, keine Nervensäge.

      Ich bin ja nun nicht mehr der jüngste, also mach das ja schon so 2-3 Jahrzehnte so und das hat sich bewährt. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich benutze nicht diesen Trennschalter, sondern einen Schnellverschluß.

      Diesen habe ich jetzt auch bei meinem 190E montiert. Ich verbaue aber immer nur den Masseanschluß. Den Umbau habe ich schon seit Jahren in meinem Golf 1 Cabrio und auch in befreundeten Cabrios verbaut.

      U-BCOO-Schnellverschluss-Batterieanschluss Passt die Autobatterieklemmen positiv und negativ schwarz rot an : Amazon.de: Auto & Motorrad

      Damit es original und Rückrüstbar bleibt, habe ich mir ein zweites Massekabel besorgt, welches auch ein bisschen länger ist und daran den Schnellverschluß verbaut.

      Viele Grüße
      DeHorst
    • Das Peugeot serienmässig in ihren Autos.
      Funzt dort recht gut. :yo

      Bei anderen Fahrzeugen sicher auch, man sollte dann halt gut crimpen können .
      Ein OE Pluskabel, natürlich auch ein Massekabel, ist zwecks Rückbau schlau das in petto zu haben.

      Die Verbindung zusätzlich zu löten ist auch kein Fehler. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.