Schalthebel des Automatikgetriebes macht beim Einlegen der verschiedenen Fahrstufen metallische Geräusche, ist locker

    • Schalthebel des Automatikgetriebes macht beim Einlegen der verschiedenen Fahrstufen metallische Geräusche, ist locker

      hallo auch,

      ich habe ein Problem mit meinem Automatik-Schalthebel.

      Er hat Spiel nach vorn und hinten, egal in welcher Stellung. Und zwar von jetzt auf gleich.

      Zur Seite ist nichts locker in der Bewegung, fühlt sich stramm und fest an und geht immer wieder in die linksseitige Stellung zurück.
      Zudem hört es sich sehr metallisch an, als ob sich etwas gelöst hätte,
      Verschraubung, Sicherungsring oder was auch immer.

      Könnte auch sagen, das es sich seit einiger Zeit etwas metallischer angehört hat, aber nicht so extrem, wie jetzt, also von jetzt auf gleich.

      Wer kann mir sagen, was da im Argen liegt,
      Ich bräuchte möglichst eine Beschreibung der Vorgehensweise , bzw Fotos zum Erklären.

      Teilenummern sind auch von Vorteil :)

      Klingt alles blöd, aber ich hoffe auf eure Hilfe, vielleicht kann ichs selbst richten, ansonsten Werkstatt.

      Wobei ich nicht weiss, von welcher Werkstatt ich hier in München mein Auto verschlimmbessern lassen soll zu Apothekerpreisen.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Die Schaltstange welche den Wählhebel mit dem Getriebe verbindet hat an beiden Enden eine Plastik/Gummibuchse.

      Bei meinem Diesel hat auch eine gefehlt, das klang wie ein Getriebeschaden...


      17 A1159920310 LAGERBUCHSE
      188 A1159920310 LAGERBUCHSE

      Kann man alleine wechseln, logischerweise nur von unten. Man sollte aber ein gutes Nervenkostüm haben.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Es ist gut, wenn man vor der Aktion schon weiß, dass man die goldene Arschkarte gezogen hat...

      Klappt aber ganz gut folgendermaßen (von unten, am besten auf ner Bühne oder Grube: (evtl. Stecker o.ä. demontieren, damit man einigermaßen drankommt). Getriebe muss nicht abgelassen werden.

      Den Hebel am Getriebe muss man Richtung Getriebe mit einem Keil o.ä. unterlegen oder mit einem zweiten Montierhebel gegenhalten, weil dieser sonst zu stark federt oder sogar verbogen wird. Mit einem passenden Montiereisen kann man jetzt die neue Buchse nach oben fummeln und reinhebeln. Evtl. mit einem weiteren Holz o.ä. einen Gegenhalt für den Hebel schaffen. Die neue Buchse klebt man am besten mit doppelseitigem Klebeband an den Montierhebel, damit die sich auch nach oben bugsieren lässt. Fett dranschmieren erleichtert das Ganze. Die Zubehör-Buchse, die ich hatte, ließ sich auch nicht mit Gewalt einführen, ich musste sie erst nachbearbeiten, weil der Rand / Bund zu dick war, um durch den Hebel am Getirebe zu passen. Ob die originalen besser sind?

      edit: dass man 27 Versuche braucht, ist normal :D

      Grüßle Jo
    • ...ganz herzlichen Dank für die qualifizierten Erklärungen in Wort und Bild. :thumbup: Ich bin nun im Bilde :)
      Ein MB- Meister in Gauting wird mir die Kunstoffringe einsetzten.
      Das Fahrzeug soll wirklich kalt sein, deshalb liefer ich den Wagen den Tag zuvor an, dann gibt es auch kein Aua bei der Montage.

      Die Schrauberbude nebenan , sofern man eine fähige kennt, wäre bestimmt günstiger.
      Habe aber keine Hebebühne und bin froh, das so geregelt zu bekommen.

      Werde berichten...
      Bilder
      • IMG_20210530_184709 - Kopie.jpg

        469,8 kB, 1.280×960, 14 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Menthos schrieb:

      ...ganz herzlichen Dank für die qualifizierten Erklärungen in Wort und Bild. :thumbup: Ich bin nun im Bilde :)
      Ein MB- Meister in Gauting wird mir die Kunstoffringe einsetzten.
      Das Fahrzeug soll wirklich kalt sein, deshalb liefer ich den Wagen den Tag zuvor an, dann gibt es auch kein Aua bei der Montage.

      Die Schrauberbude nebenan , sofern man eine fähige kennt, wäre bestimmt günstiger.
      Habe aber keine Hebebühne und bin froh, das so geregelt zu bekommen.

      Werde berichten...
      :D so was kann jede freie Werkstatt, auch Wkst. an der Tankstelle, das Getriebe ist nicht so warm, 1/2 Stunde abkühlen reicht aus.

      kannst ja mal berichten, was du für die Kleinigkeit berappen musstest, in meiner freien Wkst. habe ich das beim Tüv bei meinem SL mal mitmachen lassen, weil ich keinen Bock hatte es zu machen, war für lau, Mat. (Centartikel) habe ich beigestellt.
    • Ich würd einen Fuffi dafür nehmen, natürlich mit Ersatzteil. :D

      Wenn das eine Werkstatt für Umme macht, dann hat man entweder schon die Dicke Rechnung liegen, oder war schon ein paar mal da und hat Geld gelassen.
      Wenn das beim SL auch so ein kleines Geficke ist, wie am 190er, dann wundert mich das eben schon.
      Ausser der Zugang ist da einfacher, weil zb der Getriebetunnel grösser ist, dann ist es wirklich Schnickschnack.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Nur weil man selbst gute Beziehungen hat darf man nicht immer alles so hinstellen als ob überall für alle immer nichts kostet.
      Es gibt auch Leute die mit ihrer Werkstatt nicht per Du sind.

      Reinfahren, auf die Bühne stellen und dem Azubi erklären was er machen soll dauert halt auch paar Minuten. Zumal man sich auch erstmal was einfallen lassen muss die blöde Buchse da rein zu quälen, ist ja nicht so dass man die einfach nur kurz reinsteckt.

      Also ich würd´s nicht für Umme machen. Zumal sie dann alle kommen würden...
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • :D ich bin in meiner Wkst. per du, und ich mache in der Regel in meiner privaten Wkst. für "Fremde" gar nix.

      Ist beim SL genau so wie bei W201 und W124, wenn man eine Hebebühne hat und weis wie´s geht in ca.10 Minuten erledigt, nur zwei Federn ausklipsen, Schaltstange abnehmen, die zwei alten Kunsstoffbuchsen sind dann in der Regel schon nicht mehr existent, zwei neue Kunststoffbuchsen eindrücken, Schaltstange einsetzen und mit zwei Federclipsen sichern, fertig.

      Dafür 50 okken nehmen (zumal der Karren wegen TÜV eh schon auf der Bühne steht) halte ich für vermessen. Die Lagerbuchse A115 992 03 10 kostet bei MB nur 2,74€ pro Stück.
      und sieht so aus
      Ist bei allen Automatikgetriebe-Fahrzeugen gleich, nach meinem Kenntnisstand.

      Kosten TÜV/AU all inkl. 150€ in meiner Wkst. (HU alleine 82€), dafür keine Probleme mit irgend was.

      Ich denke MB hat solche Skrupel sicher nicht, die 50 okken sind dort schon für die Auftragsannahme fällig :phatgrin: bei ca. 180€ Stundenlohn kann sich Jeder selber ausrechnen.

      Gruß
      Jo
    • ...also, erst mal noch mals vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps und Infos.

      Es ist vollbracht, meisterlich repariert, incl .Herablassen,Ausbau und weis der Teufel was sonst noch.
      Das Ergebnis ist top. Sogar die Handbremse hat man mir kostenlos eingestellt :yo Jedenfalls funzt sie wieder so wie sie sollte.
      Preis, nun ja, ich wurde bis ins Detail vor der Auftragsvergabe bestens informiert und wußte, was mich erwartet.
      Das muß man abkönnen :D
      MB-Classic hat halt doppelten Meistzerstundensatz.

      Mir war es recht und wert , weil ich keine Werkstatt meines Vertrauens kenne, der ich das Problem anvertrauen könnte.

      Also, bis bald wieder...
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Menthos schrieb:

      ...also, erst mal noch mals vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps und Infos.

      Es ist vollbracht, meisterlich repariert, incl .Herablassen,Ausbau und weis der Teufel was sonst noch.
      Das Ergebnis ist top. Sogar die Handbremse hat man mir kostenlos eingestellt :yo Jedenfalls funzt sie wieder so wie sie sollte.
      Preis, nun ja, ich wurde bis ins Detail vor der Auftragsvergabe bestens informiert und wußte, was mich erwartet.
      Das muß man abkönnen :D
      MB-Classic hat halt doppelten Meistzerstundensatz.

      Mir war es recht und wert , weil ich keine Werkstatt meines Vertrauens kenne, der ich das Problem anvertrauen könnte.

      Also, bis bald wieder...
      :D nicht so bescheiden, sag uns doch einfach wieviel Euronen du dafür lassen musstest, anstatt es nebulös zu umschreiben, Klartext ist besser. :yo

      Da kann dann jeder User entscheiden ob ihm so was auch das Wert ist was es dir Wert war, ein prima Entscheidungshilfe, finde ich.
      Bevor man bei MB-Classic irgend was in Auftrag gibt 8)

      Gruß
      Jo
    • Ich habe das gleiche Problem. Ab 200tkm ist bei mir ab 120km/h eine starke Vibration zu hören und am Schalthebel des Automatikgetriebes spürbar. Das Schalten im Stand ist jetzt komisch, bei Gangwechsel P zu D und umgekehrt fühlt sich es sich so an, als ob im A-Getriebe was locker ist, nicht festgeschraubt.... Sorry für meine leienhafte Beschreibung, ich habe mein Schneewittchen seit 14 Jahren, Bj. 1992, und bis dahin keine Probleme gehabt. Könntet Ihr mir ein Tipp für ne Werkstatt im Raum Köln (+/- 100km) geben? Sollte ich jetzt möglichst nicht mit dem Auto fahren um Schäden zu vermeiden?
    • Werden dann wohl die Schaltbuchsen durch sein, bzw zumindest eine schon fehlen.

      Bestell die vorher, bevor in die Werkstatt gehst, vielleicht traust du dich ja auch selber ran.

      Hier eine Möglichkeit an welche zu kommen, natürlich geht das auch bei MB direkt.

      ebay.de/itm/256002462066?hash=…3B%7Ctkp%3ABk9SR_K0o4HFYg
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich würde da irgendwas zwischen 20-200€ ansetzen. Auch dann, wenn nur die Buchsen unten vom Schaltgestänge zum Getriebe tot sind.
      Je nachdem, wie oft der Schraubende das schon gemacht hat und welche Tricks und Kniffe er kennt, ist das nach 10min oder einigen Stunden erledigt.

      Ich habs schon gemacht und es ist eher eine Sträflingsarbeit. Kann aber auch recht fix gehen, je nachdem, wie schwer oder leicht die neuen Buchsen reingehen.
      Das Potenzial, dass es in der Werkstatt laut wird und der Mechaniker Schaum vor dem Mund hat, ist gegeben.
    • :) Danke für die Antwort. Da ich nicht über eine Hebebühne verfüge, werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen und den Mechaniker zum Fluchen bringen...
      Eine Frage noch... Seit dem das aufgetreten ist, bin ich schon 600km gefahren. Wie dringend muss ich damit in die Werkstatt? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn die Buchse komplett durch ist? Kein Schalten mehr möglich?