Federberechnug für Umrüstung auf Scheibenrad 7Jx15H2ET44

    • Federberechnug für Umrüstung auf Scheibenrad 7Jx15H2ET44

      Hallo Zusammen,

      bin gerade dabei bei meinem 2,6 das Fahrwerk zu überholen.
      Verbaut werden soll wieder das Standard Fahrwerk. Ursprünglich wollte ich die Federn drin lassen allerdings sind die hinten schon sehr rostig.
      Deshalb habe ich jetzt mal nach neuen Federn geschaut und dabei bin ich auf folgendes im WIS gestoßen:


      Demnach müsste ich für vorne Teilenummer 2013212104 und hinten Teilenummer 2013242504 bestellen.
      Aus dem EPC heraus ergibt sich allerdings folgende Teilenummer:


      Mit meiner Ausstattung ergibt sich vorne 2013212204 und hinten 2013243604.
      Diese Federkombi ist aktuell auch so verbaut.
      Nur da ich ohnehin die ganze Zeit schon mit den 7Jx15 Felgen fahre und die Feder mit Teilenummer 2013243604 nur noch bei Mercedes für 150€ das Stück zu haben ist ist die Frage ob ich so einfach auf die kürzeren bzw. schwächeren Federn aus der WIS Empfehlung wechseln kann ohne die Kotflügel zu bördeln ( steht auch im WIS als Arbeitsanweisung -> bisher aber nicht nötig gewesen bin ja so schon damit unterwegs)?
      Das Fahrzeug würde ja dann etwas tiefer kommen.
      Und der Vorteil bei den schwächeren Federn wäre das sie günstig von Sachs oder ähnlichen Lieferanten Erhältlich sind im Gegensatz zur 2013243604.
      Oder doch lieber die originalen Drin lassen entrosten und lackieren?

      Viele Grüße
    • Ja hauptsächlich weil sie rostig sind. Sonst sind sie noch in Ordnung.
      Hinterachsträger und Querlenker sind dann neu oder neu lackiert und die Federn dann komplett rostig. Is irgendwie unschön
      Könnte sie natürlich auch so gut es geht abbürsten und neu lackieren. Chassislack 2K hätt ich da. Weiß nur nich obs bei Federn das so bringt.
      Und zum andern weil ich mir nich sicher bin ob man andere Federn fahren sollte wegen der andere Felgen zumindest laut WIS.

      Bei meinem weißen hatte ich die Federn damasl drin gelassen. Lustigerweise waren die nach 400tkm nich so rostig wie die beim 2,6. zumindest die hinteren.