KPR gehen reihenweise kaputt

    • KPR gehen reihenweise kaputt

      Hallo zusammen,

      bei meinem 2,6 er gehen immer wieder dir KPRs kaputt. Ein neues funktioniert eine Zeitlang ordentlich. Irgendwann geht der Wagen während der Fahrt aus. Neues KPR (ich hab immer eines oder mehr dabei) rein, schon läuft er wieder. Inzwischen hab ich mir ein KPR mit einer Stecksicherung gebaut. Das funktioniert soweit, aber dadurch ist ja nur das Symptom und nicht die Ursache behoben. Der Wagen läuft mit diesem Relais auch nicht optimal. Der 6-Zylinder schnurrt nur richtig wenn ein. euer originales MB KPR verbaut ist. Die Zubehör KPRs und mein gebrücktes mit der Sicherung sind nicht optimal. Hab ich einen kaputten Kabelbaum oder ähnliches? Kraftsoffpumpen sind beide neu, Filter natürlich auch.

      Gruß
      Marce
    • Ich hätte jetzt gesagt, das die Benzinpumpen, oder eine davon, zuviel Strom zieht und es dir so das Relais im KPR
      verschmelzt.
      Hast du eines mal geöffnet, ob es dir die Lötstellen vom Relais, bzw die Lötungen von PIN 7 und 8 auf lötet ?

      Wenn dem so ist fliesst zu viel Strom.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Den Fehler hab ich ja seit Jahren. Ich hatte damals den Strom gemessen. Das war i.O. Hatte aber wie beschrieben beide Pumpen ersetzt. Vorsichtshalber. Auch den Kraftstoffilter. Das hab ich ja schon zu Protokoll gegeben. Der hat das mit den alten und mit den neuen Kraftstoffpumpen gemacht. Klar hab ich das Relais geöffnet, und ja, es hat diekontakte von Pin 7 auf 8 gekillt. Dazwischen ist jetzt die Sicherung. Ich hab zwei Kabel aufgelötet, aus dem Gehäuse geführt und mit einer Stecksicherung samt Halter verbunden. Seitdem läuft die Pumpe. Allerdings ist der Motorlauf unrund. Das KPR steuert ja bei den Pumpen nicht nur an oder aus. Da bräuchte es ja dieses komplizierte Relais nicht. Hat da schon mal jemand einen Fehler im Kabelbaum zum Relais hin gehabt und wenn ja welchen?
      Gruß.
    • Es fließt jedenfalls mal zuviel Strom ansonsten würde das nicht dauernd weg brechen. ;)

      Kann auch ein zu hoher Übergangswiderstand sein bei PIN 7 und 8.
      Das würde dann bestimmt gut warm werden und das kann man ertasten.

      Das kann eine Nadel im Heuhaufen sein, aber mit bissi Nachdenken, durch piepsen und messen sicher zu finden.

      Du hast zb vorne am Anschluss der Benzinleitung am MT noch ein feinst Sieb, vielleicht müssen die Pumpe da
      dauernd gegen drücken, weil zu, und saugen dir deswegen viel Saft übers KPR.
      Jedenfalls mal ein Check wert.

      Viel Erfolg. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()