1.8 5gang macht geräusche beim anfahren/ kraftschluss

    • 1.8 5gang macht geräusche beim anfahren/ kraftschluss

      Hallo leute! Leider hat die suche nichts zufriedenstellendes ergeben :( habe lange gesucht und muss jetzt einfach doch fragen:


      Habe mir letzte woche endlich einen babybenz mit 1.8er motor und 5gang geholt. Kilometer sind leider ungewiss da der zähler stehen geblieben ist bei 120.000.

      Beim zügigen anfahren höre ich ein „klong“ aus der hinterachse. Heute war ich bei einer werkstatt um das mal von unten anschauen zu lassen. Die meinten beide Hardys sind defekt.

      aber das besagte geräusch kam aus dem differential?

      Der Mechaniker meinte mit neuen hardys sollte alles gut sein. Aber dann ist ja immernoch das diff geräusch? Wieviel spiel darf das diff da eigentlich haben? Das ist schon ein gutes stück bis das besagte „klong“ zu hören ist. Oder ist das normal?


      Des weiteren: habt ihr tipps wo ich die hardyscheiben passend bekomme? Die gibt es ja in unterschiedlichen größen preisen und für unterschiedliche getriebe? Ist da so viel unterschied jeweils?



      ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    • Auf den Hardyscheiben die MB-Nummern ablesen/fotografieren, denn es gibt unterschiedliche und wirklich schlüssig dokumentiert scheint mir das nicht zu sein, das heißt mit Kauf nach HSN/TSN kommt man da nicht immer weit.

      Ein guter Preis wäre je nach Variante und mit/ohne Schrauben bei 25-40 Euro, bevorzugt Febi, da lag zumindest zuletzt noch die Markenware von SGF im Karton.

      Bisher war bei allen mir persönlich bekannten Fällen das "Klonk" danach weg. Auch die vier Schrauben an der Rückseite des Differentials am Achsträger nachzuziehen kann unterstützend helfen, bei meinem ließen sich zwei davon ein Stückchen festdrehen. Mittellager der Kardanwelle prüfen, falls das eingerissen ist und zuviel Spiel hat, ist das auch nicht toll.
    • Ohne Anheben wird das nichts, vor allem vorne.

      Die Nummer steht auf der Fläche, zwischen den Schrauben. Unbedingt beide ansehen und notieren oder fotografieren.

      Bei einem "befreundeten" 190E 1.8 5-Gang Baujahr 1991 war es hinten die Febi 01743, die vordere war noch in Ordnung, daher keine Nummer greifbar. Aber auch die 01743 ist mit Vorsicht zugenießen, da es sich um ein Behördenfahrzeug handelt und es eventuell eine abweichende Ausführug bei Taxi/Einsatzfahrzeugen usw. gab.
    • Seeliebe schrieb:

      Wo genau find ich die Nummer?
      kann ich mit etwas glück das so aufm Parkplatz machen oder muss ich nochmal zu einer Werkstatt fahren und lieb fragen ob die mir den kurz hoch heben?
      Wenn du sicher sein willst das die Hardyscheiben auch wirklich passen, kauf sie bei MB nach FIN von deinem Wagen, sind zwar was teurer aber dafür musst du nicht Rätsel raten,
      hin- und her schicken usw. wie zweiten Wkst.-Termin machen, nur meine Empfehlung, wenn du nicht mit der Materie vertraut bist.

      Vorn kommt man eh schlecht dran für Fotos und den Wechsel ;(
      Beim Diff ist mir keine feste Regel bekannt, wenn die Jaulgeräusche zu schlimm werden tun manche was, hält aber auch jaulend noch ziemlich lange.

      Gruß
      Jo
    • Hardyscheiben gibt es doch wie Sand am Meer zu bestellen, was ist denn da soooo kompliziert ?
      Da ist doch überhaupt nix speziellen dran...

      ZB ebay...(Jeder andere Teile-Laden hat das auch)
      In einer Minute viele Treffer. (Suchtext: W201 Hardyscheibe vorne)
      (( Hab quasi weniger Zeit gebraucht, als hier den Text zu verfassen :pinch: )

      add

      Gibt es sogar im Set MIT neuen Schrauben + Muttern, für die ganz genauen. :D

      add

      Neue Schrauben braucht es mMn nicht, wenn dann, dann nur die Muttern.
      Zudem gehen die alten Muttern auch einwandfrei. ;)
      Mir ist da noch nix um die Ohren geflogen, ist ja schliesslich ein Feingewinde, das kann man anziehen wie Bulle. :D

      Somit kaufen, einbauen, freuen, fertig. ^^

      Edit:
      Zu 99% ist die hintere Hardyscheibe noch völlig intakt, es verreckt wenn, dann nur nur die vordere am Getriebe.
      Das ist zumindest meine Erfahrung mit der Sache, aber wer möchte kauft dann halt auch noch die Hintere.
      Natürlich kann man das auch vorher easy überprüfen, aber das ist hier vermutlich nur Larifari passiert.
      Macht ja nix, kost dann halt 2x und ist ja nicht sooo teuer.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Was da soo kompliziert ist? Allein die von dir verlinkten sind unterschiedlich im durchmesser..

      aber ich werd wohl einfach ein paar bestellen in allen größen und dann hoffen dass jeweils eine passende dabei ist.

      die hintere ist auch durch, da ist win dicker riss drinn in „drehrichtung“

      Achja: was ist denn der schwingungstilger? Das ist ein extra teil? Oder ist das einfach ein anderer begriff und bauweise der vorderen hardyscheibe?
    • Seeliebe schrieb:

      Also ich habe gerade mal bei unserem Mercedes händler angerufen und bin fast vom stuhl gefallen.. pro hardy jeweils 210€ ohne schrauben..

      da bock ich lieber auf oder frag nochmal in der werkstatt und such dann im netz..
      Keine Ahnung was man dir da angeboten hat?

      1. der Schwingungstilger kostet allein schon ca. 100€ im Zubehör, bei MB 238,12€, A2024100347


      2. die Hardyscheibe vorn oder hinten kostet im Zubehör ca. ab 26€ aufwärts, ob sie passt :?: , Nummernkreise bei MB online nicht gelistet
      originalteile.mercedes-benz.de/search?sSearch=A2014101715

      bandel-online.de/radantrieb/ka…2HaAYYEAAYASAAEgK3p_D_BwE
      39,90€

      Problem die alten Nummern (wie sie vielleicht bei dir noch zu lesen wäre, wenn du das Teil mal auf der Werkbank hast) sind mittlerweile ersetzt durch neue Nummernkreise, macht das Ganze leider auch nicht einfacher.

      3. vorn und hinten sind unterschiedlich, nach meinem Kenntnisstand, ebenso Schalt- und Automatikgetriebe, mit oder ohne ASD usw. Dann gibt es da noch Standardausführung oder verstärkte Ausführung. Außerdem je nach Motorisierung und Getriebe unterschiedliche Durchmesser. ;(
      Das ganze noch in Abhängigkeit von der FIN.


      Wenn du da mal grob überschlägst weist du warum das so kompliziert ist.

      Viel Spaß beim Hardyscheiben-Monopoly.

      Man kann aber noch lange mit einer defekten Hardyscheibe durch die Gegend fahren, manche User bekommen bei MB 20-30% Rabatt auf die Ersatzteilpreise.
      Eine andere Alternative ist den Hobel in einer freien Werkstatt ab zu geben und diese die passenden Ersatzteile bestellen lassen.
      Wenn du den Wagen nicht täglich benötigst, ausbauen und dann nach Maß bestellen.

      Viel Erfol, wie auch immer.

      Gruß
      Jo
    • also ich werd wohl die Lotto Version machen. ich such mir in den ganzen shops die unterschiedlichen Scheiben raus für Schalter und bestell einfach von jeder Variante 2..

      die nächste Mietwerkstatt ist rund 35km entfernt deswegen will ich da nicht mit falschen teilen aufkreuzen.. und da ich Azubi bin und gerne schraube will ich keiner Werkstatt 150€ geben für die Arbeit die ich auch selber machen kann.

      danach schick ich einfach die nicht benötigten wieder zurück.. jaa ist nicht die feine englische.. aber wenn man hört wieviele Leute Kleidung kaufen für zb Fotoshootings und diese dann auch wieder zurück geben ist mein gewissen beruhigt :P



      soweit ich bisher weiß gibt es unterschiede im. Lochkreis, Durchmesser, dicke, und Getriebe art?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seeliebe ()

    • ja? gibt es da unterschiede?

      ausser 80er und 90er Lochkreis?

      teilweise steht da nur für vorne oder nur hinten oder beides. Die technischen Daten sind aber manchmal identisch?

      was ist der unterschied bei Taxi Fahrzeugen?! gab es Damals von mercedes direkt spezielle Taxis? dachte das sind einfach normale Fahrzeuge mit dem spezial spiegel und nem Taxi Schild aufm Dach?
    • Babybenz 2.3 schrieb:

      Ich hab schon alle möglichen Hardyscheiben verbaut und untereinander getauscht: es muss nur der Lochkreis stimmen. Alles andere sind nur Nuancen, die man im Fahrbetrieb nicht merkt.
      Meistens schlagen aber die Differentiale (vorallem die kleine Baugröße) aus und das erhöhte Zahnflankenspiel macht sich dann durch starkes Spiel und ein Klonk-Geräusch bei Lastwechsel bemerkbar.
      also sollte ich auch mal nach einem neuen differential Ausschau halten? was du beschreibst scheint genau auf meines zuzutreffen. oder kann man das einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seeliebe ()

    • Man kann das Zahnflankenspiel in einem gewissen Maß einstellen. Das machst du mit unterschiedlich starken Seegeringen, welche hinter den Radialwellendichtingen für die Abtriebsflansche sitzen. Beide Ringe ausbauen und die Stärke messen. Dann baust auf der Fahrerseite einen etwas dickeren (musst einfach ausprobieren, aber 0.2mm reicht meistens) und auf Beifahrerseite einen Ring, der um.das gleiche Maß dünner ist, ein. Ist überhaupt kein Hexenwerk, aber funktioniert nur bis zu nem.bestimmen Maß. Ansonsten einfach nach einem intakten Diff schauen, aber die 168mm Diffs sind sehr, sehr häufig ausgenudelt.
    • das klingt nach ner größeren Aktion.. wie lang kann ich denn so noch fahren? wenn man vorsichtig anfährt? also Hardys mache ich auf jedenfalls neu. aber die diff Sache ist erstmal zu aufwändig. ich bin ab nächster Woche in Ausbildung und hab dann finanziell erstmal nichtmehr die mittel für große Aktionen.. zumal ich auch keine eigene Garage oder Bühne habe um das differential auszubauen, zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ;( ich denke da wäre wenn es dann so weit ist die bessere Methode mir ein gebrauchtes zu suchen was noch gut ist und dieses einzubauen?
    • Das kann noch lange laufen, denn auch ein bisschen Spiel ist normal.
      Bewerte das nochmals, wenn beide Hardyscheiben gewechselt sind, schliesslich hat das ne Werkstatt
      als den Defekt erst mal ausgemacht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Seeliebe schrieb:

      also ich werd wohl die Lotto Version machen. ich such mir in den ganzen shops die unterschiedlichen Scheiben raus für Schalter und bestell einfach von jeder Variante 2..

      die nächste Mietwerkstatt ist rund 35km entfernt deswegen will ich da nicht mit falschen teilen aufkreuzen.. und da ich Azubi bin und gerne schraube will ich keiner Werkstatt 150€ geben für die Arbeit die ich auch selber machen kann.

      danach schick ich einfach die nicht benötigten wieder zurück.. jaa ist nicht die feine englische.. aber wenn man hört wieviele Leute Kleidung kaufen für zb Fotoshootings und diese dann auch wieder zurück geben ist mein gewissen beruhigt :P



      soweit ich bisher weiß gibt es unterschiede im. Lochkreis, Durchmesser, dicke, und Getriebe art?
      :D Dann weist du jetzt immerhin das Gleiche wie ich (siehe oben) :thumbup:

      Du hättest bessere Gewinnchancen, wenn du dich persönlich zum nächsten MB- Ersatzteilhändler bewegst und ihn nach den für dein Auto (FIN) passenden, bzw. geeigneten Hardyscheiben fragst, dabei solltest du dir die Ersatzteilnummern geben lassen.

      Ich bekomme die richtige ET-Nr. immer als Ausdruch, auch wenn ich die Ersatzteile nicht bei meinem MB-Dealer kaufe, telefonisch leider nicht zu machen.

      Mit diesen Nummern kann es etwas einfacher werden, du bist ja Azubi, viel Erfolg beim lernen.

      Die Hardy-Scheibe vorn wechseln ist leider ein :shit: Job, wie ich finde. Auspuff, Kat, Hitzeschutz, Kardanwelle mit Zwischenlager und Getriebelagerbock müssen raus
      (Getriebe abstützen) um brauchbaren Zugang zu haben, ist dann immer noch Frickelarbeit, geeignetes Wkz. vorausgesetzt.


      Seeliebe schrieb:

      das klingt nach ner größeren Aktion.. wie lang kann ich denn so noch fahren? wenn man vorsichtig anfährt? also Hardys mache ich auf jedenfalls neu. aber die diff Sache ist erstmal zu aufwändig. ich bin ab nächster Woche in Ausbildung und hab dann finanziell erstmal nichtmehr die mittel für große Aktionen.. zumal ich auch keine eigene Garage oder Bühne habe um das differential auszubauen, zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ;( ich denke da wäre wenn es dann so weit ist die bessere Methode mir ein gebrauchtes zu suchen was noch gut ist und dieses einzubauen?
      Klingt nach einem guten Plan, am Besten alles auf einmal machen inkl. Diff.-Wechsel (Fehlerbestätigung durch eine andere Werkstatt vorher sinnvoll), eine Garage/Unterstellmöglichkeit solltest du dir vorher besorgen, auf der Straße is :shit: .

      Solange einfach weiter fahren und die Geräusche beim Lastwechsel akzeptieren, würde ich sagen.