Mercedes 190 Thermoventil

    • Matthiasss schrieb:

      Servus und einen schönen Abend euch allen!



      Trotz alle dem hab ich sicherheitshalber ein neues bestellt.
      Jetzt wollt ich mal bei euch nachfragen ob dieses hier eh passt https://www.ebay.at/itm/194210158272 (A0001407260 oder A0001407160) Ich kann nämlich die Art. Nr. die bei mir verbaut ist nicht ablesen :/

      Lg und einen schönen Abend :)

      Oh und falls sonst jemand einen Hinweis hätte was der Grund für einen hohen Benzinverbrauch sein könnte, wär ich euch sehr dankbar (etwa 13-15L mit großteils Autobahnfahrten ca. 120kmh) . Der Vergaser wurde auch schon neu eingestellt von der Werkstatt...
      Klar wenn das Ventil nicht in Ordnung ist startet der Wagen schlecht und zieht auch nicht richtig...deins sieht aus als wäre es geschmolzen..
      es gibt noch zwei Versionen die beim Freundlichen erhältlich sind....
      einmal rot für den 2.6..und einmal in schwarz für alle anderen ...
      ich würde es Original kaufen und wechseln..vlt hast du dann Ruhe..

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Katzenjammerkid schrieb:

      Matthiasss schrieb:

      Servus und einen schönen Abend euch allen!



      Trotz alle dem hab ich sicherheitshalber ein neues bestellt.
      Jetzt wollt ich mal bei euch nachfragen ob dieses hier eh passt https://www.ebay.at/itm/194210158272 (A0001407260 oder A0001407160) Ich kann nämlich die Art. Nr. die bei mir verbaut ist nicht ablesen :/

      Lg und einen schönen Abend :)

      Oh und falls sonst jemand einen Hinweis hätte was der Grund für einen hohen Benzinverbrauch sein könnte, wär ich euch sehr dankbar (etwa 13-15L mit großteils Autobahnfahrten ca. 120kmh) . Der Vergaser wurde auch schon neu eingestellt von der Werkstatt...
      Klar wenn das Ventil nicht in Ordnung ist startet der Wagen schlecht und zieht auch nicht richtig...deins sieht aus als wäre es geschmolzen..es gibt noch zwei Versionen die beim Freundlichen erhältlich sind....
      einmal rot für den 2.6..und einmal in schwarz für alle anderen ...
      ich würde es Original kaufen und wechseln..vlt hast du dann Ruhe..

      Gruß Jürgen
      Servus, hab das Thema erstmal ruhen lassen, da ich heute das jährlich TÜV Gutachten (Österreich) hatte und mal die Abgaswerte bestimmen lassen wollte bevor ich die Thematik mit der Lambdasonde hervorhole.

      Also korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich war erstaunt, dass die Werte so gut sind. (Foto von den Werten ist anbei)

      Hab letztens neue Zündspule und Zündkerzen verbaut, der Wagen startet seither erstklassig und der Verbrauch ist auch auf etwa 12L/100km gesunken. Verglichen mit letzten Jahr und selber Fahrweise (10L) immer noch recht hoch, aber schon mal besser. Zündkerzen sind dennoch schwarz und der Motor fängt bei niedrigen Drehzahlen im kalten Zustand manchmal zum schütteln an (wahrscheinlich weil bei der verkohlung der Zündkerzen der Funke nicht überspringt)...


      Mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass wenn ich etwa 1/3 vom Gaspedal drücke der Wagen etwas stottert... Im Leerlauf macht sich das am besten bemerkt. Er fängt zum vibrieren und grummeln an und die Drehzahl sinkt von selber. Auch bei Geschwindigkeiten zwischen 30-40 km/h muss ich dann mal bisschen mehr Gas geben, damit er nicht an Geschwindigkeit verliert. Habt Ihr ne Idee wie sich sowas begründen kann?



      Unterdruckschläuche werden auf jedenfall erneuert, da wollt ich euch auch mal fragen welchen Innendurchmesser dieser Gummischlauch (Verbindungselement) haben sollte? :)

      Ich freue mich auf eure Antworten.
      Dateien
      • IMG_7075.jpg

        (1,39 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • <p>
      </p>

      gazzel! schrieb:

      das Ventil ist inzwischen neu?

      Versuche jezt die Verteilerkappe zu inspektieren, Verteilerlaeufer kostet Kleingeld
      Ja das Ventil ist gewechselt, hab auch einige KM nun damit zurückgelegt, aber leider keine Besserung in Sicht

      Hab leider immer noch bei 1/3 Gaspedalweg (vor allem Leerlauf und Geschwindigkeiten bis 30kmh) grummeln und langsames zurückgehen der Drehzahl.

      Kann es sein, dass vielleicht die Gemischanreicherung für das Starten nachwirkt?
    • dieser Vergaser ist de Fakto wie ein KE, mit Microschalter,Tastverhaeltnis, Notlauf usw.

      Grummeln ist nich besonders aufschlussreich. Hat er ein Loch beim Beschlaeunigen? Oder nimmt er Gas sofort an und stirbt dann langsam ab?

      imho die Vordrosselklabppe, die die erste ganz oben, muss sofort oeffnen.

      Wenn der Vergaser mit einem Defekt eingestellt wurde, dann wird er nach der Reparatur gahr nicht laufen ohne neu eingestellt zu sein. Das selbe gilt fuer die Zuendung, mit Zuend probl!emen darf man den Vergaser und Gemisch allgemein nicht einstellen
    • Phil. schrieb:

      @Matthiasss Hast du etwas neues in Erfahrung bringen können? Habe nämlich auch das Problem mit einem sehr hohen Verbrauch und bin etwas ratlos.

      Einen wunderschönen Abend @Phil. :)


      In der Tat, vor kurzem hatte ich spontan eine drastische Verschlechterung des Motorlaufs... Hab dann einen Mercedes Oldie Spezialisten in meiner Nähe aufgesucht und der hat einen kaputten Vakuumschlauch und den defekt der Lambdasonde "diagnostizieren" können. Die Lambdasonde dürfte eine billige gewesen sein, da diese schon komplett hinüber war.

      Ergebnis: Motor läuft wie nie zuvor :D Verbrauch ist nun endlich wieder überschaubar, liegt bei 7-9L/100km (Autobahn)... Die ganzen Optimierungsarbeiten haben sich offensichtlich ausgezahlt :)


      Ich möchte jedem nochmal dafür danken! Ich bin sehr angetan von dieser Courage die hier in diesem Forum herrscht!

      Leider bleibt die Freude nur noch bis Anfang November, dann findet mein geliebter Rainer den Winterschlaf ;)
    • Uuuh nice das freut mich für dich. Dann wünsche ich mal noch viel Spaß die letzten Oktobertage!

      Ich habe meine Lambdasonde durchgemessen und sie gibt auf jeden Fall Werte durch. Möglicherweise aber falsche Werte. Hmm..

      Vakuumschläuche sind ein guter Tipp. Die werde ich mir auch mal ansehen. Merci!

      Ansonsten sehen meine Zündkerzen eher nach minimal zu magerem Gemisch aus, was mich etwas stutzig macht. Langsam beschleicht mich das Gefühl, ein Loch im Tank zu haben :D
    • Phil. schrieb:

      Uuuh nice das freut mich für dich. Dann wünsche ich mal noch viel Spaß die letzten Oktobertage!

      Ich habe meine Lambdasonde durchgemessen und sie gibt auf jeden Fall Werte durch. Möglicherweise aber falsche Werte. Hmm..

      Vakuumschläuche sind ein guter Tipp. Die werde ich mir auch mal ansehen. Merci!

      Ansonsten sehen meine Zündkerzen eher nach minimal zu magerem Gemisch aus, was mich etwas stutzig macht. Langsam beschleicht mich das Gefühl, ein Loch im Tank zu haben :D
      Hey Phil :)


      Hast du schon mal die Benzinschläuche getauscht?

      Was lässt dich denn vermuten, dass du ein zu mageres Gemisch hast?


      Oh und hast du nen Vergaser oder KJetronic? :)

      LG aus dem schönen Salzburg
    • Moin,

      ne habe ich noch nicht. Wieso sollte ich denn die Benzinschläuche tauschen?

      Habe festgestellt, dass die Zündkerzen fast weiß sind und habe das für ein Zeichen von zu magerer Verbrennung gehalten. Bei meiner Simson würde das jedenfalls darauf hin deuten. Jedoch habe ich gesagt bekommen, dass sich das nicht vergleichen lassen würde, da meine Simson ja 2-Takt-Gemisch schluckt. :rolleyes:

      Und es kann ja gar nicht sein, dass mein Gemisch zu mager ist, denn das würde ja keinen Sinn machen bei 14l Verbrauch. :D

      Werde am WE mal den Benzinfilter tauschen und mich dann über die KE her machen. Weil irgendwo muss ja was total im Argen sein bei fast doppelt so hohem Verbrauch ||

      Achso und habe eine KE Jetronic.
    • Warum die Benzinschläuche tauschen ?
      Vielleicht sind sie undicht. :D

      Kontrollieren !
      Gerade die kleinen Schläuche am Tank ( Rücklauf und Entlüftung) sind dafür bekannt porös zu werden.
      Genauso kann auch eine Schraubverbindung vor sich hin pissen…
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Phil. schrieb:

      Moin,

      ne habe ich noch nicht. Wieso sollte ich denn die Benzinschläuche tauschen?

      Habe festgestellt, dass die Zündkerzen fast weiß sind und habe das für ein Zeichen von zu magerer Verbrennung gehalten. Bei meiner Simson würde das jedenfalls darauf hin deuten. Jedoch habe ich gesagt bekommen, dass sich das nicht vergleichen lassen würde, da meine Simson ja 2-Takt-Gemisch schluckt. :rolleyes:

      Und es kann ja gar nicht sein, dass mein Gemisch zu mager ist, denn das würde ja keinen Sinn machen bei 14l Verbrauch. :D

      Werde am WE mal den Benzinfilter tauschen und mich dann über die KE her machen. Weil irgendwo muss ja was total im Argen sein bei fast doppelt so hohem Verbrauch ||

      Achso und habe eine KE Jetronic.
      Wie würdest du denn den Leerlauf beschreiben? Schüttelt der Motor recht stark, oder ist er super ruhig und belastet sozusagen die Motorlager kaum?

      Es kann viele Gründe geben wieso du so einen hohen Verbrauch hast... Undichte Unterdruckschläuche / Verbindungen, defekte Lambdasonde, Zündabgleichstecker in falscher Position, Motor zieht Nebenluft etc.

      Hab letztens bei dem 190er meiner Großmutter ein Falschluftquelle bei der Ansaugbrücke entdeckt... Dort gehört normalerweise ein Blindstopfen drauf (dass das loch einfach geschlossen ist) und plötzlich hatte er einen ruhigen Motorlauf und startet im kalten Zustand viel besser :)

      Aber @Phil. hast du irgendwelche Wartungen vorgenommen, dass der Verbrauch plötzlich so hoch ist, oder ist der schon so hoch seitdem du den gekauft hast? Wenn du dich sonst mal kurz präsentierst ;)




      LG
    • Der Motor läuft im Leerlauf ziemlich ruhig. Also kein auffallendes Schütteln.

      Okay, dann werde ich mich mal anhand deiner Liste durcharbeiten. Danke dafür!

      Ich hab mal vorsichtig mit Bremsenreiniger im Motorraum rumgesprüht, aber konnte nichts feststellen. Jedoch war das auch sehr vorsichtig und auch nicht links auf der Abgasseite, da ich keine Lust auf einen Brand im Motorraum hatte und keinen Feuerlöscher besitze. :D

      Habe am Motor bisher keine Wartungen vorgenommen. Lediglich mal mittels Taktverhältnis die KE feiner eingestellt. Und der Verbrauch ist schon so hoch seit ich den 190er gekauft habe, also auch schon vor meiner KE Einstellung.
    • Ähnliche Themen