"neuen "190iger und einige Fragen!

    • "neuen "190iger und einige Fragen!

      Hallo Foristi! Ich mach mal einen neuen thread (nach dem "Totalverlust") auf und würde mich sehr freuen, wenn ich Kommentare und v.a. Antworten auf die Auffälligkeiten von Euch erhalte! Fragen hab ich fett geschrieben.
      LG!
      Robert

      Hab ja seit gestern diesen misteriösen Sportline (siehe "Totalverlust). Und nun ein paar Fragen:


      • Was mir bisher aufgefallen ist:
        *Standgas läuft nicht ganz ordentlich. Schüttelt sich hin und wieder ein wenig (wie kleinste Aussetzer).

        Öldruck niedriger als bei meinem, Heiß bei ca. 750 umin Standgas ca. 1,8. WEnn man auf D schaltet und es den Motor kurz ein wenig runterdrückt (600 umin vielleicht), dann 1,6 bar. Ich weiß nicht ob das schon eher schlecht ist. Wie gesagt, Drehmoment udn Leistung sind echt super.

        *Bremse hat schlechten Druckpunkt. Im Stand kann man mit viel Druck, das Pedal bis zum Teppich drücken. Bei leichten Linkskurven, aber auch manchmal geradeaus, hört man bei offenem Fenster immer wieder mal leichte Quietschgeräusche. Werde nächste Woche mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Evtl. gesamte Bremse machen, wenn notwendig.

        *manuelle Spiegelverstellung hat massiv Spiel. Werde ich von meinem umbauen.

        *Verbandskastendeckel hält nicht. Kommt auch von meinem rein

        *Auspuff ist irgendwie falsch montiert oder ein falscher Topf ist verbaut. Die beiden Endrohre stehen am Plastik unter der Stoßstange an und haben sich schon einen halben cm hineingeschmolzen.

        *Lichtausbeute ist wie bei meinem eher bescheiden. Oder werde ich schön langsam schlechtersichtig?

        *Diff (oder Mittellager?) hört man im Teillastbereich gaaanz leise. Bei meienm war es bereits lauter.

        *Die Automatik kann ich nicht beurteilen, weil ich sowas vorher noch nie gefahren bin. Fährt sich aber super. Bei der Stellung "S" und Vollgas aus Schrittgeschwindigkeit hört man ein Surren, wie von Riemen oder so. Kenne mich in der Thematik wie gesagt null aus. Ich weiß bislang nicht einmal genau, wie ein Automat funktioniert.





      • Weiter geht´s mit Auffälligkeiten:

        -Hab nun doch Rost (immer noch ohne Bühne) endeckt. Der Unterbodenschutz war an 2 Stellen hinterrostet. Am Unterboden, dort wo die A- Säule sich längenmässig befindet und wo die Holme zur Virderachsaufnahme gehen. Mit Schraubenzieher jeweil ca. 3x3 cm. Da kommt sicher noch was, wenn ich besser schauen kann. Hoffentlich nix wildes.

        -Irgdendwas summt ganz leise, wenn man sich ins Auto setzt. Noch bevor man irgendwas eingeschalten hat. Geht nach ca. 20 sec. aus.

        -Die Antenne fährt schön aus, aber wenn sie ganz draussen ist, läuft der Antrieb weiter und es knarzt und klackert etliche Sekunden erbärmlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robenz ()

    • Aussetzer im Standgas können Zündkerzen sein, aber genauso auch die Einspritzung, bzw. eben das Spritzbild der Düsen.

      Ein kleines Falschluftleck an den ESD ist auch möglich, Thema O.Ring.

      Öldruck ist normal, auch ein Druckgeber hat Toleranzen., genau so wie auch die Anzeige im KI.

      Beim Thema der Bremse ist eindeutig der HBZ defekt !
      Also erst den tauschen, dann die Breflü.
      Bremsschläuche ggf auch gerade durch tauschen. ;)

      Beim Auspuff ist der falsche ESD montiert, soweit ich meine, hat nur der 2.6er und manche 2.3er die 2 Endrohre.

      Ja das Licht ist so ne Sache. :rolleyes:
      Korrosion in den Steckern, ein verharzter Lichtschalter , die können durchaus die Volts etwas fressen.
      Verlustmessung machen.
      Wie schmutzig ist das Streuglas, auch von innen ? ( kann mit Corega tabs wieder fit gemacht werden)
      Scheinis sauber einstellen (Darf auch gerne einen Millimeter höher sein.^^)
      Ist alles (wieder ? ) in Ordnung, dann mit Nightbreaker bestücken und dann geht das wieder.

      Das Getriebe ist dann im ersten Gang und der heult dann in der Tat ein bisschen.
      Im Normalfall quält man das auch nicht so….

      Was da summt kann ich dir nicht sagen, geh mal dem Geräusch nach, da wurde wohl was an Zubehör rein gebastelt.

      Bei der Antenne ist die Seele vom Stab defekt.
      Einen neuen Stab gibt es easy für schmal im eBay, oder weniger schmal bei MB.


      Alles also Machbar, das einzige heikle ist der defekte HBZ. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wenn dann ist an der Unterdruck ZV was undicht und die Pumpe arbeitet dann bis an Anschlag.
      Die befindet sich auf der Beifahrerseite unter der Rückbank.
      Kommt das Summen vllt von dort ?

      Ich tippe dann aus der Ferne, das der Fehler im Unterdrucksystem an der Fahrertür liegt,
      Da muss man etwas chronologisch vorgehen um eines nach dem anderen ausschließen zu können.
      Sonst reißt man dafür den gesamten Innenraum raus. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wow! Das geballte Wissen des w201-forums prasselt auf mich herein.
      Danke Gunna für die Beantwortung und Lösungsansätze aller meiner Fragen.

      Ich werde heute Nachmittag gleich weiter suchen. Reparaturen kann ich erst nächste Woche beginnen und Rampen für genaue Besichtigung des Unterbodens krieg ich auch erst am Montag.

      Hauptpremszylinder ist jetzt gar nicht schlimm. Von 50.- bis 110.- (Bosch) kostet das Teil. TRW, und Konsorten liegen dazwischen. Könnte ich eigentlich auch meinen vom alten (der hat allerdinsg kein ABS, der neue schon) nehmen.

      Ein Reinigunsmittelchen für das Einspritzsystem, das in den Tank geleert wird, brachte super Ergebnis beim alten 190iger. Das mache ich auf jeden Fall mal. Neue Kerzen schaden nicht. Die Luftschläuche wären alle überprüft, meint der Verkäufer. Ob das stimmt?
    • Robenz schrieb:



      [list] *Auspuff ist irgendwie falsch montiert oder ein falscher Topf ist verbaut. Die beiden Endrohre stehen am Plastik unter der Stoßstange an und haben sich schon einen halben cm hineingeschmolzen. [/list]

      Gunna schrieb:




      Beim Auspuff ist der falsche ESD montiert, soweit ich meine, hat nur der 2.6er und manche 2.3er die 2 Endrohre.
      Der Endtopf wurde bestimmt mal gewechselt. Er muss weiter nach hinten ins Rohr, dann steht er nicht mehr an der Stoßstange an.
      @ Gunna. Ab 1991 wurden alle ( bis auf Diesel und 1,8er ) auf 2 Endrohre gewechselt.
    • Robenz schrieb:

      *Auspuff ist irgendwie falsch montiert oder ein falscher Topf ist verbaut. Die beiden Endrohre stehen am Plastik unter der Stoßstange an und haben sich schon einen halben cm hineingeschmolzen.*
      Hallo,

      ich baue den Endschalldämpfer immer so ein, dass die Halter am Endschalldämpfer nicht bündig zu den Haltern am Fahrzeugboden stehen sondern ca. 1 cm (ggfs. etwas mehr) nach vorne hin versetzt sind. So bleibt, auch bei heißer Abgasanlage, ausreichend Abstand zur Stoßstange. Beim Einbau des Endschalldämpfers kann man dessen Position darüber steuern, wie weit man ihn auf das vom Mittelschalldämpfer kommende Rohr schiebt.

      Ein zweiflutiger Endschalldämpfer ist bei Baujahr 1992 korrekt. Sowohl 2.0 als auch 2.3 haben ab Ende 1990 bzw. Anfang 1991 eine geänderte Abgasanlage mit zweiflutigem Endschalldämpfer erhalten, erkennbar auch an den zusätzlichen 3 kW in den Fahrzeugpapieren.

      Viele Grüße
      Philipp

      PS: Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
      PPS: seg war schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Danke für die Aufklärung, das wusste ich in dem Detail so nicht. :yo

      Kein Wunder..
      Hab ja auch seit 10 Jahren einen 2x75mm Supersport montiert und mich darum nicht weiter gekümmert. :D

      Einen gebrauchten HBZ kann man verbauen, muss man aber nicht. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Auspuff: Das mit dem Topf zu weit hinten montiert wird wohl der Fall sein. Morgen leg ich mich mal drunter, richte das und schau anch Rost.

      HBZ: Würde der Haupbremszylinder vom nicht-ABS 1.8 denn überhaupt am ABS 2.0 passen?

      Antennenmässig brauche ich das hier, oder?
      amazon.de/Ersatzteleskop-Autom…d=1629646776&sr=8-1-fkmr1

      Summen: Ja, kommt von unter Sitzbank und demnach die U-druckpumpe. Danke für den Tipp. Da wäre ich nicht so schnell draufgekommen.
    • So, es tun sich weitere Fragen auf. Der Auspufftopf war ja falsch montiert. Er hat an die Plastikblende unter der St0ssstange angeschmort bzw. ist dort und am Querlenker angeschlagen. Vibrationen waren die Folge. Hab den Topf einen cm nach vorne geschoben, nun schlägt nichts mehr an.

      Vibrationen sind weg ... dachte ich mir. Bis zur ersten Linkskurve. Es dröhnt in Linkskurven. Selbst nur in Stellung "n" langsam um einen Kreisverkehr gerollt (also ohne direkten Getriebe/Motorschluss) dröhnt es. Es fühlt sichhört/ fühlt sich fast so an, als ob er über die Vorderräder nach außen rubbelt. Tut er zwar nicht - fährt sich geradaus, wie in Kurven top - aber so ähnlich hört es sich an, wenn zb. ein Fronttriebler vorne nach aussen rubbelt. Kennt das jemand? Kommt vermutlich irgendwo von vorne rechts. Doch noch Auspuff im Motorraum, Motorlager, Fahrwerk, Bremsen?? Vielelicht ist das ja typisch für etwas und ihr könnt mir bei der Suche helfen?

      Achja, beim Starten - in dem Moment wo der Motor zündet - macht es ein "klonk". Dachte zuvor, das ist sicher der falsch montierte Topf. Ist aber immer noch da. Dürfte möglicherweise das gleiche Problem sein?

      Schönen Abend!
      Robenz
    • Schonmal an das entsprechende Radlager gedacht ? ;)

      Das Klonk kann trotzdem der Auspuff sein.
      Check mal deine 2 Motorlager vorne, wenn da den Finger nicht mehr drunter geschoben kriegst,
      dann ist es fertig.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ja, Motorlager check ich morgen. Wäre ja evtl. auch gleich der GRund fürs klonk (Krümmer. Motorblock an Karosserie)
      Radlager hörten sich bei meinen anderen Autos bisher anders an, aber Du hast Recht. Das könnte es auch sein. Check ich auch morgen. Getriebelager wäre auch noch möglich, oder? Gleiche Prüfprzedur wir bei den Motorlagern, oder? Muss es aber trocken sein zum Prüfen, weil Garage zu klein und morgen regnets. Also erstmal Radlager und Motorlager.

      Danke Gunna! Super Hinweise von Dir. Echt!