"neuen "190iger und einige Fragen!

    • Aaaalso! War gerade in der Garage und tatsächlich komme ich beim rechten Motorlager nur mit der Fingerspitze rein, links aber mit dem ganzen Finger. Uuund: Um das Motorlager rinnt frisch zählflüssiges Öl über den Karosserieausleger. So ähnlich wie Fliessfett, braun-goldig. So frisch, dass es noch gar nicht bis unten gelangt ist. Also erst seit ganz kurzem dort. Sind die Motorlager mit Flüssigkeit gefüllt und können die sozusagen platzen?

      Btw.: Im Ventildeckel schaut es auch nicht so schön aus. Nicht silber glänzend, sondern (auch) goldig. Sehr altes Motoröl wohl. Werde morgen wechseln.
    • Puh, da gibt es ja allein bei einem einzigen Internetshop 6 Seiten verschiedene Motorlager!!! Möchte natürlich Qualität einbauen, daher haben mich die Lemförder am ehesten angelacht. Die müssten doch passen, oder? Ersatzteilekatalog hab ich leider noch keinen.

      ist der Einbau so einfach, wie ich mir das vorstelle? Beide Lager abschrauben, Motor anheben, Lager wechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robenz ()

    • Robenz schrieb:

      Hab jetzt im Forum gesucht. Scheint wirklich der einfache Weg machbar. Lager lösen, zweite Person drückt den Motor seitwärts. Lager wechseln. Für links muss man wohl ein wenig Werkzeug zusammenbasteln.
      So würde ich das nicht machen, bzw. nicht meine Finger da rein stecken :!:
      Geht auch alleine, Schrauben vom defekten Lager lösen aber noch nicht raus nehmen (besser gleich Beide nacheinander wechseln), ein stabiles Holzbrett unter dem vorderen tiefen Teil der Ölwanne des Motors plazieren und mit einem mech. Scherenwagenheber vorsichtig kpl. Motor- Getriebeblock ca. 1-2 cm anheben, bis das defekte Motorlager frei beweglich ist, Schrauben oben und unten raus drehen, neues lager rein und Schrauben von Hand eindrehen, Wagenheber ablassen und fest schrauben, dann andere Seite.

      Links geht genau so, von unten kommt man gut dran.

      Viel Erfolg.

      Gruß
      Jo
    • Ok! Danke für den Hinweis Jo. Hätte schon auch einen Motorkran ausborgen können, aber halt etwas umständlich. Wagenheber ist dagegen easy. Morgen bekomme ich das Lager, erstmal nur eins, weil vor Ort nur Febi erhältlich ist und ich den Wagen unbedingt schon kommende Woche fahren will/muss.
      Überlege mir dann in weitere Folge das gscheit mit 2 Lemförder zu machen oder erstmal zu lassen.

      LG!
      ro
    • Motorkran hat den Vorteil, dass man die Lager im entspannten Zustand verbauen kann.
      Mit der Methode von Jo bekommt man die Lager natürlich auch getauscht, allerdings besteht das Risiko, dass es unnötig dröhnt danach und die Lager eine kürzere Lebensdauer haben, weil sie verspannt sind.


      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Dr_kleene schrieb:

      Motorkran hat den Vorteil, dass man die Lager im entspannten Zustand verbauen kann.
      Mit der Methode von Jo bekommt man die Lager natürlich auch getauscht, allerdings besteht das Risiko, dass es unnötig dröhnt danach und die Lager eine kürzere Lebensdauer haben, weil sie verspannt sind.


      VG Richard
      Da verspannt sich nix, wer seiner eigenen Arbeit nicht traut darf nach Installation beider Motorlager auch noch mal alle vier Schrauben lösen und den Motor-Getriebeblock ordenlich durchschütteln, dann alle vier Schrauben fest ziehen.

      Habe ich mir gespart, fahre seit Jahren damit rum, dröhnt nix. Klar hab ich auch einen Motorkran, lohnt meiner Meinung nach nicht für den Mini-Job.
      Die Beine vom Motorkran stören, wenn man unter dem Auto arbeitet erheblich, muss man leider, denn die unteren Inbusschrauben der Motorlager sind nur von unten zugänglich.

      Robenz schrieb:

      Ok! Danke für den Hinweis Jo. Hätte schon auch einen Motorkran ausborgen können, aber halt etwas umständlich. Wagenheber ist dagegen easy. Morgen bekomme ich das Lager, erstmal nur eins, weil vor Ort nur Febi erhältlich ist und ich den Wagen unbedingt schon kommende Woche fahren will/muss.
      Überlege mir dann in weitere Folge das gscheit mit 2 Lemförder zu machen oder erstmal zu lassen.

      LG!
      ro
      Würde erst anfangen wenn du beide Lager hast, bis dahin weiter fahren und Radio lauter drehen. :D

      Ob Febi oder was auch immer ist meiner Meinung nach wurscht, halten bis sie wieder kaputt sind, konnte keinen signifikannten Unterschied der standzeiten (viele Jahre) feststellen.


      Gruß
      Jo
    • So, weiter geht´s!

      Rost! An den Hinetrachsaufnahmen gibt es Rost (und der Achsträger hat tw. Flugrostpickel). V. a die vorderen Aufnahmen sind betroffen und eher aussenseitig (also hinterm Rad). Zumindest rechts ist aber nichts durch. So weit es geht hab ich den Rost dort bereits runter geschruppt und großzügig mit Rostumwandler eingelassen. Jetzt geht es an die linke Seite.

      Morgen kommt dort wo ich hinkomme Branthokorrux drüber und übermorgen dann eine dünne Schicht Fluidfilm. Nach 1-2 Wochen dann Permafilm. Ich hoff ich krieg das sauber hin.
    • Links passt es besser. Kaum Rost. Achsträger vorne an mehreren Stellen Flugrost. Alles so weit nur mit Rampen ersichtlich mit Umwandler eingejaucht. Aaaber: Es dürfte schon einigis geschweisst worden sein. Neben den Gummibacken an dem man den Wagen mit der Bühne aufbockt, sieht man Kanten und Erhebungen unter dem professionell wieder hergestllten U-Bodenschutz. Ich vermute, das soll dort glatt sein. Und im hinteren Radkasten auf der Vorderwand, scheint eine Naht unter dem U_bodenschutz zu sein. Ist dort wohl original auch glatt. Naja, wenns gut gemacht ist, kann ich damit leben.
      Komisches Auto. Auf den ersten Blick allergepflegtest, aber nur dort wo man hinsehen kann. Fährt sich absolut einwandfrei. Unten ist er etwas verwahrlost. Und offensichtlich eben schon einiges an der Karosserie gamacht, dann aber den Auspuff stümperhaft montiert....echtes Mysterie-car!

      Möchet gar nicht wissen, wie der vor der Lackierung ausgesehen hat....
    • update:
      Rost ist (hoffentlich) erledigt, bis zur Konservierung mit Permafilm und Hohlraumschutz mit fluidfilm in ein paar Wochen, darf sich das (Rostumwandler, an den 3 Karosseriestellen Branthokorrux, fluidfilm) jetzt mal setzen. Werde im Herbst die Sakkos abbauen. Frage: Könnt Ihr mir ein Klebeband für zwischen Sakko und Blech empfehlen.

      Hauptbremszylinder getauscht. Das Entlüften war ein wenig action. Ich glaube ich hab einmal zu spät nachgefüllt (kann mri sonst nicht erklären, warum plötzlich so viel Luft kam, nachdem vorher schon Druck da war; muss wohl mein Fehler gewesen sein. Spätabends bei wenig Licht sollte man besser ein Bierchen trinken, als schrauben...) und dann die Luft aus dem ABS fast nicht rausbekommen. Jetzt passts, kontrolliere aber morgen noch einmal.

      Öl und Kerzen gewechselt, Systemreiniger im Tank aber holpert immer noch ein wenig im Leerlauf...mal schauen obs besser wird. Evtl. auch mal Zündgeschirr.

      Demnächst noch Kleinigkeiten: Antenne, Schiebedachabläufe durchblasen, fluidfilmen, Schiebedach schmieren, Spiegeleinstellhebel tauschen. Genau: Difföl wechsle ich noch. Ahja und die Blechhalter der Stabilager hinten gehören dringend getauscht.
      Hm, ich glaub das war´s jetzt für´s erste. Mal schauen, was noch auftaucht.



      edit: Jetzt fällt mir nochwas ein. Irgenwann muss ich die Türverkleidungen nachbessern. Der Kunststoff löst sich an manchen Stellen, oben bei der Fensterkante, leicht ab. Vielleicht habt Ihr da auch Tipps. Welchen Kleber? Geht das von oben einfach so, oder muss man die Pappen abnehmen? Da frag ich aber mal extra bei Euch an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robenz ()