ZV geht auf aber die Beifahrertüre nicht zu

    • ZV geht auf aber die Beifahrertüre nicht zu

      Wie im Titel zu lesen lässt sich die ZV überall öffnen.

      beim schließen geht jedoch die Beifahrerseite vorne nicht zu.

      Habe die Türpappe abgenommen und geschaut ob irgendwo ein leck ist oder man was hört.
      hab ich nichts gefunden.

      habe auch unter der Sitzbank geschaut /hört und auch da ist nichts auffälliges zu erkennen. wenn ich an der Beifahrerseite abschließe oder aufschließe funktioniert alles.

      Wo und wie kann ich denn nach dem Problem schauen?

      über die suche hab ich nichts gefunden, da ging sie nur komplett nicht
    • Du wirst ein Leck im Unterdrucksystem zur Beifahrertür hin haben., oder am Schliesser ist die Membran defekt.
      Mechanisch ausgehangen kann natürlich auch sein.

      Die Pumpe schafft es einfach nicht zu schliessen.
      Läuft die eigentlich nach dem Schliessen etwas nach ?
      Bingo, dann ist was undicht. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Schließen braucht wahrscheinlich mehr Kraft, als öffnen, oder es klemmt was.

      Es hilft nix, du musst das Leak, wenn es eines ist, einfach finden.

      Entweder die gelbe Leitung im Durchgang A-Säule, oder ein Gummiverbinder, oder der Steller selbst.

      Mechanische Komplikationen sind auch möglich.

      Da musst du mal schauen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Verbindung zwischen 2 starren Schläuchen sind aus Gummi und der kann brüchig werden.
      Auch die gelbe Leitung an sich kann brechen.

      Sobald du mal den Teppich lupfst und den Leitungen nach gehst, siehst du das schon was gemeint ist. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich hab glaub das problem gefunden. Im beifahrerfußraum ist die Unterdruckleitung angekokelt. ich vermute dass sie da undicht war und der vorbesitzer mit anschmelzen des kunststoffes versucht hat das loch zu schließen. Jetzt ist an der stelle der querschnitt geringer und somit hat die pumpe nichtmehr genug kraft das schloss runter zu ziehen? Bekommt man irgendwo noch diese leitungen? oder muss man glück haben einen schlachter zu finden mit intakter leitung?
    • Da geht alles, Benzinschlauch zb.
      Der Schlauch wird einfach 1cm drauf geschoben, mehr ist das nicht.

      Die Idee ist aber schon geil. :yo
      Wollte schon immer mal eine Gardenakupplung unterm Teppich. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • also ich hab das betroffene stück rausgeknippst und mit einem passenden schlauch ersetzt. Es scheint dicht zu sein, jedoch geht die beifahrerseite imnmernoch nicht zu über die ZV. Wenn ich den ZV knopf an der BF tür runter drücke gehen alle zu, auch wenn ich von aussen abschließe wobei das relativ schwergängig ist. Könnte da die mechanik verstellt sein? oder eher verdreckt?


      Als ich die leitung durchgeschnitten habe, habe ich mal an der zur tür gehenden leitung gezogen und gepustet und da hat sich das schloss bewegt.. ist nur die frage ob ich da einfach zu stark bin bzw die pumpe eben zu schwach?


      Ein leck würde ich nachdem ich jetzt gehört habe wie laut das ist auf jedenfall ausschließen
    • Nehmen wir uns mal ein Bierchen, zünden ne Kippe an, setzen uns mal kurz hin und beginnen mit überlegen….

      Die anderen funktionieren, also Pumpe gut.
      Manuell kann man die Türverriegelung bedienen, also Mechanik gut.
      Es geht ein bisschen schwer, also ist das Pneumatische Stellglied in der Tür wahrscheinlich auch intakt.


      Folglich ist da ein Leck. ;)
      Check die Leitung von der Pumpe bis in die Tür hinein, gehst du da logisch vor, musst auch nix zerlegen, oder ausbauen.
      Ansonsten muss halt der Beifahrersitz mal kurz raus, denn darunter ist der Verteiler für Re Li vorne.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.